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Steam Wardell: Steam schuld an Half-Life Pause
13.04.2011 | 06:54 Uhr | von Trineas
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20.426 Hits
48 Kommentare 1 viewing
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Zwar steht Brad Wardell nach dem Verkauf seiner Distributionsplattform Impulse an GameStop nicht mehr in direkter Konkurrenz mit Valve, seine Gewohnheit sich in praktisch jedem Interview auch über die Steam-Betreiber zu äußern, kann er so schnell aber offenbar nicht ablegen. Erst kürzlich spekulierte er, dass GameStop Steam schlagen wird. Dieses mal versucht er allerdings nicht die Zukunft zu prognostizieren, sondern blickt in die Vergangenheit. Er glaubt, dass der Erfolg von Steam schuld daran sei, dass Fans länger auf das nächste Abenteuer von Gordon Freeman warten müssen.
Zitat: Original von Brad Wardell Auch wenn Valve in Seattle ist, wo man überall Entwickler findet, hatte Steam Auswirkungen auf deren Entwicklunsgplanung. Es gab seit einer langen Zeit kein neues Half-Life und viele Leute beschweren sich darüber. Sie haben ihre eigenen Probleme neue Titel zu veröffentlichen und ein großer Teil davon sind, davon bin ich überzeugt, die selben die wir hatten. Wenn eines deiner Teams so extrem profitabel ist, sagt dir dein Geschäftssinn, dass du deine besten Leute dorthin wirfst, weil dort das Geld gemacht wird. [...]
Wenn du dir die Zeitleiste von Spielen ansiehst, die bei Valve selbst erstellt wurden - also nicht extern und später übernommen - und man schaut auf die Zeit vor und nach Steam, hatte es sicherlich einen Einfluss. Ich sage nicht dass es eine gute oder eine schlechte Sache ist, aber ich kenne die Auswirkung die es auf uns hatte [...]
| Auch wenn er sich mit den vielen Half-Life-Fans solidarisiert, die sehnlichst auf die lang erwartete Fortsetzung hoffen, dürften auch dieses mal seine Aussagen nicht auf absolute Zustimmung stoßen. So ist von Valve etwa bekannt, dass die Mitarbeiter selbst wählen können, an welchen Projekten sie arbeiten. Das wurde von zahlreichen Angestellten unabhängig voneinander immer wieder bestätigt. Sollte es sich dabei also nicht um eine groß angelegte Lügenkampagne des Unternehmens handeln, gibt es bei Valve kein "abkommandieren" von Entwickler auf bestimmte Projekte, in dem Fall Steam.
Auch ist fraglich, wie groß der Mehrwert eines Level-Designers oder Model-Animators im Steam-Team wirklich wäre. Ganz sicher falsch ist allerdings die von ihm genannte Zeitleiste. Rechnet man alle übernommenen Projekte - wie von ihm gewünscht - raus, hat Valve vor der offiziellen Veröffentlichung von Steam im Sommer 2004 exakt ein einziges Verkaufsspiel in acht Jahren Unternehmensgeschichte veröffentlicht: Half-Life. Sollte man auch die kostenlosen Downloadspiele Team Fortress Classic, Ricochet und Deathmatch Classic dazu zählen, wären es vier, vor allem die beiden letzteren hatten aber einen geringeren Umfang als manch in den letzten Jahren veröffentlichter DLC.
Seitdem waren es, ohne Left 4 Dead 1 und Alien Swarm mitzuzählen, acht Spiele, die komplett bei Valve entstanden sind. Hätte er noch eine Woche mit dieser Aussage gewartet, wären es sogar neun gewesen. Dass Steam seine Auswirkungen auf das Unternehmen, sowohl in positiver als auch negativer Form hatte, dürfte unbestritten sein. Dass es aber wirklich der entscheidende Grund ist, wieso sich Half-Life-Fans noch ein bisschen länger auf den nächsten Titel mit Gordon Freeman gedulden müssen, scheint etwas aus der Luft gegriffen zu sein.
Umfrage:
Denkst du, dass die Entwicklung des nächsten Half-Life-Spiels durch den Erfolg von Steam maßgeblich verzögert wurde?
Ja |
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291 |
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35 % |
Nein |
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550 |
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65 % |
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Insgesamt: |
841 |
Stimmen |
100 % |
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Nächste Runde Bullshit-Bingo. Dieser Mann hat wirklich zu wenig eigene Probleme und zu viel Zeit...
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13.04.2011, 07:00 Uhr |
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UNSINN! Der versucht doch nur Steam und Valve schlecht zu reden.
Das ist purer NEID.
Nur weil Valve kostenlose snacks für seine Mitarbeiter hat !
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13.04.2011, 07:01 Uhr |
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13.04.2011, 07:03 Uhr |
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Steam hat bestimmt eine Mitschuld, dürfte aber bei der Anzahl an Mitarbeitern nicht sehr ausschlaggebend sein
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13.04.2011, 07:05 Uhr |
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Zitat: Original von Crystal Nur weil Valve kostenlose snacks für seine Mitarbeiter hat !
| Der war gut!
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13.04.2011, 07:08 Uhr |
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Die Mitarbeiter von Valve die Steam entwickelt haben sind bestimmt keine Autoren oder Map designer die an einem zukünftigen Half-life arbeiten.
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13.04.2011, 07:09 Uhr |
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Für Steam gibt es ja ne eigene Abteilung,Steam hat nichts mit der verzögerung von nächsten half life teil zu tun!
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13.04.2011, 07:09 Uhr |
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Valve hat ja eigentlcih für alles was sie machen oder nicht machen sehr gute Gründe und meistens resultieren daraus dann fantastische Spiele.
Ich hoffe einfach mal, dass es diesmal auch so ist.
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13.04.2011, 07:38 Uhr |
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Alles klar, kurz darüber aufgeregt und gut ist. Jetzt können wir ja über wichtige Sachen diskutieren oder?
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13.04.2011, 07:39 Uhr |
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z.B. Warum 26 leute auf JA geklickt habe D=
Ich sags mal so im Youtube style
26 Member sind Spy's von GameStop
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13.04.2011, 07:46 Uhr |
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Ich glaube eher, dass die Entwicklung von Portal 2 einen Einfluss auf das nächste Half-Life hatte. Das hat positive Aspekte (Portal 2 macht einen richtig tollen Eindruck und die neuen spielerischen Elemente und auch die Engine-Verbesserungen werden sich sicher positiv auf die nächsten Spiele - insbesondere auch Half-Life - auswirken) und negative Aspekte (die Ankündigung des nächsten Half-Life verzögert sich).
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13.04.2011, 07:51 Uhr |
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Soll DOTA 2 nich das letzte spiel mit der Source Engine werden ??
oder habe ich da was falsches gehört.
Ich hoffe ja auf eine neue Engine für das neue HL mit besserer Grafik und DirectX 11 was meiner meinung nach schon längst hätte kommen müssen.
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13.04.2011, 08:00 Uhr |
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Zitat: Original von Crystal Soll DOTA 2 nich das letzte spiel mit der Source Engine werden ??
| Nein.
Zitat: oder habe ich da was falsches gehört.
| Offensichtlich. Deshalb solltest du auch nur das glauben, was auf dem Half-Life Portal steht...
Zitat: Ich hoffe ja auf eine neue Engine für das neue HL mit besserer Grafik und DirectX 11 was meiner meinung nach schon längst hätte kommen müssen.
| ...etwa das: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8040
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13.04.2011, 08:02 Uhr |
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ohne Steam hätte Valve vermutlich nicht so ein großes Budget für Entwicklung.
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13.04.2011, 08:04 Uhr |
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Der maßgeblichste Grund ist mit ziemlicher Sicherheit die Engine. Die Leveldesigner (und nicht nur die) litten schon bei Episode Two und haben letztendlich an vielen Stellen quasi nur noch kaschiert.
Die letzte Levelplanung für Episode Two dürfte nun ungefähr rund fünf Jahre her sein. Das ist eine sehr lange Zeit. Bis der Nachfolger - egal in welcher Form - erscheint, sind seitdem mindestens 6 Jahre vergangen. In der Zeit hat man früher Half-Life 2 samt Engine entwickelt. Mit nur einem Bruchteil der heutigen Mitarbeiteranzahl..
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13.04.2011, 08:15 Uhr |
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@Trineas
Danke für die Aufklärung ;D
Ich Glaube nurnoch euch
Und an Half-Life
Vater Freeman in der Stasis geheiligt werde dein Name.
Deine Dritte Episode komme dein wille geschehe wie in City 17 so wie in Black Mesa. Und führe und nicht in versuchung sondern erlöse und von dem warten, denn dein ist die Crowbar der HEV-Anzug und die Gravati Gun
Arbendbrot
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13.04.2011, 08:16 Uhr |
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Zitat: Original von Crystal z.B. Warum 26 leute auf JA geklickt habe D=
Ich sags mal so im Youtube style
26 Member sind Spy's von GameStop
| Da bleibt mir nur ein HL2 Zitat:
"Protection team alert, evidence of anticivil activity in this community. Code: assemble, plan, contain."
Wobei das hier besser zur News passt:
"Alert, community, ground protection units, local unrest structure detected. Assemble, administer, pacify."
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13.04.2011, 08:36 Uhr |
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Ob Steam schuld ist wage ich stark zu bezweifeln aber Fakt ist :
Es grenzt langsam an körperlich Folter von Valves Seite garnichts über Mr. Freeman zu berichten, dass Thema totzuschweigen und die Half Life Fans einfach nur dumm rumsitzten zu lassen.
Das ist aber auch die einzige Kritik an Valve die mir im Moment einfällt.
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13.04.2011, 08:45 Uhr |
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Zitat: Original von Crystal z.B. Warum 26 leute auf JA geklickt habe D=
Ich sags mal so im Youtube style
26 Member sind Spy's von GameStop
| Na dann oute ich mich mal als Spy. Ein Großteil seiner Aussagen ist mal wieder völliger Müll, aber ich denke im Kern hat er vllt. doch recht: Ohne diesen gigantischen Steam-Erfolg hätte Valve nie diese Mitarbeitergröße erreicht und könnte sich ohne die fortlaufenden Einnahmen nicht das Privileg leisten, genau das zu tun, wozu sie gerade Lust haben. Ohne Steam wäre TF2 niemals das geworden, was es heute ist. Keiner weiß, ob es dann jemals Portal oder L4D gegeben hätte. Ich denke ohne Steam hätten wir seit einiger Zeit ein neues Spiel im HL-Universum. Keiner von uns kann das jemals wissen, allerdings kann es auch niemand 100%ig ausschließen. Heute hat Valve Teams für Steam, TG2, Portal 2, HL3 etc. Damals allerdings nicht. Da waren sie einfach nur ein Entwicklerstudio wie so viele andere. Die viel Geld mit einer erfolgreichen Marke hätten verdienen können. Das Valve durch ihren Erfolg bei Steam einen anderen Weg eingeschlagen haben rechne ich ihnen sehr hoch an!
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13.04.2011, 08:53 Uhr |
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Portal ist auch ein Spiel aus dem HL Universum, Aperture Science ist direkter Konkurrent von Black Mesa, bzw war, siehe Ende von ep2
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13.04.2011, 09:18 Uhr |
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