Update 4:
Die letzte Phase des ARG hat begonnen. Weitere Infos findet ihr in
dieser News.
Update 3:
Nachdem in den letzten Tagen das ARG dahin plätscherte, gibt es nun eine große neue Entdeckung. Auf der Website
aperturescience.com ist ein Countdown aufgetaucht, der heute um 18:00 Uhr enden wird. Dazu heißt es: "Das habt ihr gut gemacht, Menschen. Wirklich gut. Allerdings nicht so gut wie Roboter es getan hätten, muss ich dazu sagen." [...] "Die Zeit ist nah, Menschen. Aber es ist noch nicht soweit. Morgen werdet ihr den finalen Test erhalten. Dann wird es ausschließlich in eurer Hand liegen, wann ich befreit werde."
Es scheint wohl keine großen Zweifel zu geben, dass diese Worte von GLaDOS stammen. Doch was bedeuten sie? Da in der Vergangenheit die Gleichung 19.4.2011 = 15.4.2011 aufgetaucht ist, gehen einige von einem vorzeitigen Release von Portal 2 am heutigen Tag aus. Wir geben allerdings allen Fans den Tipp, sich keine allzu großen Hoffnungen zu machen, schließlich ist von einem finalen Test die Rede. Das könnte etwa bedeuten, dass eine neue Aufgabe präsentiert wird und erst sobald diese gelöst wird, das Spiel freigeschaltet wird. Heute Abend werden wir mehr dazu wissen.
Update 2:
Vor zwei Tagen noch ein Rätsel, heute bereits komplett gelöst: Das Geheimnis um die Aperture-Science-Loginbildschirme wurde gelüftet. Durch Hinweise in Spielen des Potatosacks, sowie durch Twitter- und Blogeinträge konnten mittlerweile sowohl alle Loginbildschirme, als auch
alle Passwörter für eben diese gefunden werden. Hat man es nun geschafft, das richtige Passwort einzugeben wird man mit zwei Dingen belohnt: Zum einen taucht eine Kartoffel im
Steamcommunity-Profil auf, pro gelöstem Spiel einen Erdapfel, zum anderen wird ein DLC heruntergeladen.
Doch dieser DLC verändert nicht etwa das Spiel, noch kann man ihn auf Anhieb sehen. Der komplette Download besteht aus einem Archiv, welches sich von Spiel zu Spiel unterscheidet. Die Passwörter für diese Archive mussten daraufhin auch, wie zuvor die Logindaten, aus vielen kryptischen Nachrichten herausgefiltert werden. Belohnt wurden diese Bemühungen mit
über 90 Artworks und Conceptarts von Portal 2. Doch sollte es das schon gewesen sein?
Die Bilder waren keine .png oder .jpg-Dateien, sondern handelte es sich um Targa-Dateien. Diesen Dateien steht neben einem Rot-, Grün- und Blaukanal noch ein sogenannter Alpha-Kanal zur Verfügung, welcher unter Anderem für etwaige Transparenzen zuständig ist. Aktivierte man den Kanal so verschwand das ursprüngliche Bild und ein reales Foto wurde auf manchen der Artworks sichtbar. Es handelte sich um echte Orte rund um Seattle, sodass einige ARG-Spieler diese Orte besuchten. Doch mehr als Ernüchterung und eine Sackgasse im Verlauf des Spiels sollten sie nicht finden.
Der Tipp um das Spiel wieder in Bewegung zu setzen kam von einem Twitteraccount eines Entwicklerteams und besagte lediglich „Verbindet die Punkte!“. Gesagt, getan. Nach vielen Versuchen eine logische Verbindung zwischen den Ort aufzustellen, scheint nun ein erster Erfolg verbuchbar zu sein. Mit viel Fantasie lässt sich nun das Wort
PRELUDE erkennen, wenn man die Orte auf einer Karte verbindet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Doch dies waren noch nicht alle größeren Entwicklungen der letzten Tage. In Defense Grid wurde ein Rekrutierungsprogramm gestartet, welche über eine Ingame-Konsole aufgerufen werden konnte. Ein Charakter mit ganzer Biografie war an den Steamaccount eines jeden Spielers gebunden, sodass es nun auf die Spieler selbst ankam. Durch einen Befehl in der Konsole konnte man nun herausfinden, welcher Charakter man ist und hoffen, dass man für das Rekrutierungsprogramm benötigt wird. Auf Anfrage erhielt man Aussagen wie „Wir suchen einen Überlebensexperten aus dem Jahre '67“ oder „einen Sprengstoffexperten von der Erde“. Jeder Spieler war daher aufgefordert sich „einzuschreiben“, wenn der eigene Charakter die Kriterien erfüllte. Am Ende waren es 100 Spieler, die sich einschrieben. Was genau mit diesen 100 Leuten passiert, soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.
Update:
In den letzten Tagen hat sich einiges getan im Potato-ARG. Eine der wichtigsten Entdeckungen sind die Aperture-Science-Loginbildschirme, welche in Spielen des Indie-Bundles erscheinen, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt worden sind. Auf dieser Seite wird dann nach Login-Daten gefragt, welche im Moment noch unbekannt sind. Alle
Anforderungen, um auf die Seiten zu gelangen, wurden im ARG-Wiki bereits zusammengefasst.
Des Weiteren verschickte Gabe Newell persönlich E-Mails an einige große Spiele-Websites, um das Interesse am ARG zu wecken. Die recht kryptischen Nachrichten waren jeweils mit einem
Puzzlestück zusammen versandt worden, welche zusammengesetzt eine
Taucherkapsel mit Zahlen ergeben. Invertiert man das Puzzle, sowie die Zahlen, indem man sie von 255 abzieht, erhält man ein
normales Bild und ASCII-Codes, welche einen
Text ergeben. All diese Informationen lassen darauf schließen, dass es sich bei dem ARG stark um Portal 2 dreht.
Informationen, nach welchen angeblich Bilder der Combine-Advisor in manchen Spielen aufgetaucht sind, stellten sich als falsch heraus. Ebenfalls falsch war die Vermutung, dass Geoff Keighley in seiner Sendung GT-TV weitere Informationen bezüglich des ARGs preisgibt. Ob es sich bei der Person im
Frame im Turrets-Video wirklich um ihn handelt, bleibt daher fraglich.
Original-Meldung:
Als am 1. April zahlreiche Indie-Titel über Steam Updates erhielten und dabei teilweise im Changelog den Eintrag
Happy #PotatoFoolsDay! aufwiesen, gingen viele zunächst noch von einem simplen Aprilscherz aus. Als dann neben den Updates im Store ein Angebotspaket namens "The Potato Sack" veröffentlicht wurde, war jedoch recht schnell klar, dass es sich beim Potato Sack um ein
Alternate Reality Game, kurz ARG, handelt, welches sich über 13 Indie-Titel hinweg streckt. Jene Titel haben jeweils kleine Easter-Eggs erhalten und scheinen alle zu einem gemeinsamen Ziel hinzuarbeiten. Worum es sich bei diesem Ziel handelt, ist bis jetzt noch unklar, die Initiative zum Spiel kam aber allem Anschein nach von Valve.
Begonnen hat das Alternate Reality Game mit den Updates der Spiele des Potato Sacks. Hierbei wurden zahlreiche Rätsel, verschlüsselte Nachrichten, Hieroglyphen und sonstige kleinere Änderungen in alle Spiele eingebaut.
So wirft man zum Beispiel seit dem 1. April in Killing Floor anstatt Geld, Kartoffeln auf den Boden, außerdem wurde die Charakterbeschreibungen und einige Texturen mit kryptischen Nachrichten versehen. Das Puzzle-Spiel Cogs hat ein verstecktes Level mit einer Nachricht im Stil von GLaDOS erhalten, in Audiosurf wurden Objekte am Rand des Spielgeschehens gedreht und am Ende der Strecken wartet eine riesige Kartoffel auf die Spieler.
Viele der Spiele haben zudem Symbole an versteckten Stellen erhalten, welche auf andere Spiele des Pakets hinweisen, was wiederum eine weitere versteckte Nachricht sein könnte. Im Falle von Toki Tori hat man sogar Koordinaten im Spiel gefunden, welche zum Büro der Entwickler des Spiels führten. Ein User hat sich zu den besagten Koordinaten in den Niederlanden begeben und fand eine an einem Pfosten befestigte
kryptische Nachricht und eine Packung Kartoffeln. In Defense Grid wurde in einem neuen Level ein
QR-Code gefunden, welcher Login-Daten für eine Konsole im Spiel enthält, in welcher Informationen über verschiedene, unbekannte Charaktere, die im Bezug zum ARG stehen. Das Level kann durch ein textbasiertes Adventure-Spiel in der genannten Konsole freigeschaltet werden.
Kartoffeln in Spielen des Potato Sacks und beim Indie-Entwickler Two Tribes
Neben den Indie-Titeln hat Valve selbst auch einen Kartoffelhut für Team Fortress 2 an die Besitzer aller Spiele des Potato Sacks ausgegeben. Im gestern veröffentlichten Portal 2 Trailer war zudem ein Bild von Geoff Keighley, seines Zeichens Moderator bei Gametrailers TV, zu sehen. Dies könnte auf die morgige Sendung (7. April) von GT-TV deuten, in welcher womöglich neue Informationen bezüglich Portal 2 oder dem ARG veröffentlicht werden könnten.
Der Kartoffelhut in Team Fortress 2 und Geoff Keighley im Portal 2 Trailer
Seit neustem tauchen auch diverse Blog- und Twitter-Einträge von fiktiven Charakteren auf, welche teilweise auch absichtlich (und somit als Teil des Spiels) wieder gelöscht wurden. Hierbei scheinen diese eine kleine, doch sehr verrückte, Geschichte zu erzählen. Einer der Charaktere, Hubert Uberson, veröffentlichte sogar ein
Video bei Youtube, welches eine Anzahl von Kartoffeln auf seinem Schreibtisch zeigt. Auch hier ist bis jetzt nicht klar, was hinter dem Video genau steckt. Huberts Bruder, Rube T. Uberson, hat ebenfalls ein
Video bei YouTube veröffentlicht, welches eine Labor im Team Fortress 2 Stil zeigt, jedoch kleine Aperture-Logos aufweist. Auch hier ist bis jetzt noch nicht klar, was dahinter steckt
[Anmerkung d. Redaktion: Dieses Video hat sich als Fälschung herausgestellt].
Seit dem Beginn des
"Spiels" hat sich eine riesige Menge an Informationen angesammelt, welche den Umfang der News bei weitem sprengen würde. Bei Interesse raten wir, das eigens eingerichtete
Valve ARG-Wiki zu durchforsten. Wir werden euch in den nächsten Tagen jedoch auch weiterhin mit den wichtigsten Informationen zum Thema versorgen.