|
›› Willkommen! ›› 101.328.571 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Games Super Meat Boy: Steam schlägt XBLA
01.03.2011 | 23:01 Uhr | von Trineas
|
7.230 Hits
7 Kommentare 1 viewing
|
|
In San Francisco sind auf der gerade laufenden GDC (Game Developers Conference) zahlreiche Spieleentwickler versammelt um sich gegenseitig auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Auch die Macher des Indie-Titels Super Meat Boy hielten einen Vortrag und gingen dabei wenig schmeichelhaft mit Xbox Live-Betreiber Microsoft um. Diese hätten nämlich dem Spiel zu wenig Promotion zukommen lassen. Statt exklusiv eine Woche lang im Dashboard angezeigt zu werden, wurde man hinter einer Mazda-Werbung versteckt.
Trotzdem waren die Verkäufe überaus gut, was die beiden Spielemacher allerdings auf ihre eigene Leistung in Sachen Marketing zurückführen. Und auf Steam. Denn obwohl der Release auf der Distributionsplattform von Valve erst nach der Veröffentlichung über Xbox Live Aracade stattgefunden hat, wurde es dort bereits öfter verkauft. Insgesamt würde man sich der 400.000-Käufer-Marke nähern. Auf Steam entfallen demnach rund 200.000 oder mehr.
Das ist insofern interessant, da das Spiel nur zwei Mal in den wöchentlichen Steam-Verkaufscharts (auf Platz sieben und acht) vertreten war, was wohl auf den geringen Kaufpreis zurückzuführen ist. Denn die wöchentlichen Top-Seller werden nämlich auf Basis des generierten Umsatz zusammengestellt. Außerdem sei es wesentlich einfacher die Steam-Version zu patchen, weshalb man allen empfahl "hot nastly love all over Steam" zu machen. Offenbar wenig Relevanz hatten die Verkäufe bei anderen digitalen Anbietern am PC, auf diese wurde gar nicht weiter eingegangen.
Update:
Auch Shank-Entwickler Jamie Cheng äußerte sich positiv gegenüber Steam. "Valve kapiert es, dass wenn ein Spiel auf mehreren Plattformen erhältlich ist, es auch öfter über Steam verkauft wird." Cheng spielt damit auf die Plattformexklusivität von Spielen an. Valve wisse, dass je weiter ein Spiel verbreitet ist, es sich auch besser verkauft und viele potentielle Kunden sich für die PC-Version entscheiden würden. Außerdem hätte Steam einen "really long tail". Gemeint ist, dass sich das Spiel auch langfristig immernoch verkauft und nicht nur zum Release.
|
|
01.03.2011, 23:36 Uhr |
|
|
Sehr wichtig für das Überleben vom PC Markt.
Da sieht man mal wieder, dass gute Spiele auch beim PC gut verkauft werden...
|
|
02.03.2011, 06:14 Uhr |
|
|
von wegen pc is tot
pc is nur ein völlig anderer markt
|
|
02.03.2011, 11:33 Uhr |
|
|
ich hab das schon vor 6 jahren gesehen: steam hat noch was vor... in 10 jahren kennt vielleicht sogar jeder das wort steam weil es nunmal jeder benutzt.
|
|
02.03.2011, 12:27 Uhr |
|
|
Zitat: Außerdem hätte Steam einen "really long tail".
| Heißt tail nicht Schwanz?
|
|
02.03.2011, 15:00 Uhr |
|
|
wow, Xbla hat sich durchgesetzt und kommt nun auch in newstitel auf HlPortal o.O
finds gut das Steam so erfolgreich ist
|
|
02.03.2011, 17:50 Uhr |
|
|
Zitat: Original von ilv Heißt tail nicht Schwanz?
| Oder Schweif bei einem Kometen. So ist das eher zu verstehen.
|
|
02.03.2011, 18:56 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|