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Steam Verhindert 'Steam Play' Mac-Spiele?
20.01.2011 | 00:25 Uhr | von Trineas
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11.397 Hits
24 Kommentare 1 viewing
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Ein Spiel einmal kaufen und auf jeder Plattform (über Steam) spielen, so in etwa lautet die Vision von Valve von der zukünftigen Spielewelt. Mit der aktuellen Ankündigung zur PS3-Version von Portal 2 rückt man dem ein Stück weit näher, den ersten Schritt hatte Valve allerdings schon vergangenes Jahr gemacht, als Steam auch für den Mac veröffentlicht wurde. Ein System namens Steam Play garantiert, dass über Windows gekaufte Spiele auch ohne Mehrkosten auf dem Mac gespielt werden können. Doch obwohl es genau das ist, was Spieler und Valve wollen, freuen sich nicht alle darüber.
So sind einige Spiele, von denen es einen Mac-Port gibt und deren Windows-Version auf Steam verfügbar ist, nicht im Angebot der Distributionsplattform. Prominentestes Beispiel dazu ist wohl Call of Duty 4, das im kürzlich erschienen App-Store von Apple gekauft werden kann, bei Steam allerdings nicht für OS X erhältlich ist. Der Grund könnte Steam Play sein. Denn viele Mac-Spiele werden nicht von den ursprünglichen Machern erstellt, sondern von Studios die sich speziell auf die Portierung von Games spezialisiert haben. Eines der bekanntesten ist Aspyr Media.
In einem Interview sagte Elizabeth Howard von Aspyr, dass die Nutzung von Steam Play verpflichtend sei. Das stelle ein Hindernis dar, da Käufer der Windows-Version, an der das Portierungs-Studio nichts verdient, die Mac-Version, also ihre Arbeit, geschenkt bekommen. Es würde keinerlei Kompensation geben, so der Vorwurf. Dem widerspricht Jens Nilsson von Frictional Games (Amnesia: The Dark Descent). Valve würde sehr wohl ermitteln, für welche Plattform ein Spiel gekauft wird und nennt gleichzeitig auch Zahlen: Pro Monat entfallen etwa 7-8 Prozent der Verkäufe auf Macintosh-Computer, das ist sogar etwas mehr als ihr Marktanteil.
Er rät deshalb allen Mac-Entwicklern ihre OS X-Ports auf Steam zu bringen, denn der gesteigerte Umsatz würde die paar verlorenen Käufe von Mac-Nutzern, die bereits die Windows-Version besitzen und die Mac-Version des Spiels deshalb geschenkt bekommen, mehr als wett machen. Auch hier nennt er Daten: Als die Penumbra Collection nach langer Zeit auch auf Steam für das Apple-Gerät veröffentlicht wurde, betrug der Anteil der Käufer mit Macintosh-Computer in diesem Monat rund 20 Prozent. Und das obwohl das Spiel zu dem Zeitpunkt schon alt gewesen sei und schon lange über andere Downloadseiten für den Mac verfügbar war.
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Bin auch eher der Meinung, dass man langfristig mit dem Ansatz von SteamPlay auch als Verkäufer besser fährt. Besonders im Hinblick darauf, dass es viel Bewegung von Windows hin zu Mac (und vielleicht auch umgekehrt manchmal) gibt und jeder, der den Systemwechsel plant eventuell eher bei einem Spiel zuschlägt, wenn er weiss, dass er dieses auch auf der jeweils anderen Platform noch nutzen kann.
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20.01.2011, 07:15 Uhr |
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Nein, die Kritik ist berechtigt. Dieses Steam Play lohnt sich nur für Anbieter die ohnehin alleine für beide Plattformen entwickeln. Bei allen anderen Varianten verlieren immer die Entwickler die sich nur auf ein System festlegen und die Portierung von anderen machen lassen. Ist doch logisch. Leider.
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20.01.2011, 08:39 Uhr |
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Valve soll halt die Verpflichtung zu SteamPlay rausnehmen. Soll doch jeder Publisher selbst entscheiden. SteamPlay ist ne gute Sache und sogar zukunftsweisend, keine Frage, aber es sollte nicht unter Zwang stattfinden, so dass es die Publisher lieber auf eine Veröffentlichung im Steamshop verzichten, weil sie angeblich Gewinneinbußen befürchten.
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20.01.2011, 09:17 Uhr |
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Dann halt Spiel ohne SteamPlay draufsetzen und gut ist, wo ist das Problem?
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20.01.2011, 09:38 Uhr |
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Zitat: Original von ReBoot Dann halt Spiel ohne SteamPlay draufsetzen und gut ist, wo ist das Problem?
| Steht doch da: "In einem Interview sagte Elizabeth Howard von Aspyr, dass die Nutzung von Steam Play verpflichtend sei."
Problem: Valves Strategie
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20.01.2011, 10:26 Uhr |
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Zitat: Original von brummel Nein, die Kritik ist berechtigt. Dieses Steam Play lohnt sich nur für Anbieter die ohnehin alleine für beide Plattformen entwickeln. Bei allen anderen Varianten verlieren immer die Entwickler die sich nur auf ein System festlegen und die Portierung von anderen machen lassen. Ist doch logisch. Leider.
| Schwachsinn, alles eine Frage des Vetrags. Es kann vetraglich ein bestimmter Anteil an käufen von der PC Version, für die Entwickler der Mac Version festgelegt werden, da die Mac Version auch einfluss auf die Sells der PC Version nehmen.
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20.01.2011, 10:45 Uhr |
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Hmm. Ich kann die Kritik in dem Fall schon verstehen, hier zwingt Valve seine Philosophie den Spielentwicklern ein Stück weit auf.
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20.01.2011, 10:47 Uhr |
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Wenn ich mir ein Spiel bereits für den PC gekauft habe, dann kaufe ich mir es auch für den MAC? Ganz sicher nicht. Wenn ich mir ein Spiel für den MAC kaufe, dann kaufe ich mir es auch für den PC? Bestimmt nicht.
Wie oft kauft man denn ein Spiel bitte zweimal für unterschiedliche Plattformen?
Wer es über Steam veröffentlicht, der kann es eben auch über Steam verkaufen. Wenn nicht, dann halt nicht... dann gibt es das ganze halt nur über den neuen App Store. Hier ist meiner Meinung nach einzig Apple im Nachteil, die doch wollen, dass mehr Leute zu ihrem Betriebsystem wechseln bzw. es nutzen. Steam Play erleichtert das. Alle anderen Varianten wohl eher nicht.
Wenn man die Leute auf den Mac zieht, dann kaufen sie evtl. auch direkt die Spiele dafür und *wumm* verdient man mit dem nächsten Spiel Geld, welches man vorher nicht verdient hätte. Und wenn Steam es ermöglicht zu erkennen, für welche Plattform man es primär gekauft hat kann auch eine gerechte Bezahlung in solchen Fällen stattfinden.
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20.01.2011, 11:03 Uhr |
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Seien wir doch mal ehrlich: Sie könnten dann nicht mehr die absolut utopischen Mondpreise für Mac-Spiele durchsetzen, sondern müssten ihre Produkte zum aktuellen Steampreis bzw. während den Deals deutlich vergünstigt "herschenken". Ich denke genau da liegt der Hund begraben. Das ist ja leider noch das Marketingdenken aus dem letzten Jahrhundert. Mittlerweile sollte man eigentlich dank Steam mitbekommen haben, dass die Verkaufszahlen und Umsätze mit Steamverkäufen gesteigert werden könnten. Wenn schon Geldgier, dann richtig!
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20.01.2011, 11:31 Uhr |
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Finde das auch oke und als Vertreter meiner Interessen(als Konsument) darf Valve auch mal seine Position ausnutzen, solange es dem Spieler zugute kommt(und witzigerweise nach Datenlage ja auch den Entwicklern). Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten welche Marktmacht Valve langsam gewinnt - bisher hat sich dabei aber noch keine Fratze gezeigt. Und wenn ich an Newell denke, dann denke ich nicht an schnelle Autos, hübsche Frutten und ner Yacht in der Karibik - also auch weniger an Geldgier wie bei manch anderen Managern, die ja häufig nur als Söldner bei Firmen arbeiten.
Und zum Thema, dass die Portierungsentwickler durch Valve um ihr Einkommen gebracht werden ist doch ein Märchen. Der Markt entwickelt sich, und an SteamPlay kann man sich ohne weiteres anpassen. Die Entwickler werden auch weiterhin die Portierung auslagern und keiner Macht sowas kostenlos. Die sollen aufhören zu weinen.
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20.01.2011, 12:10 Uhr |
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Jeder der nen Mac hat kann sowieso auch ganz normal darauf Windows nutzen und somit alle PC Spiele spielen. Beide Versionen wird sich wohl niemand kaufen und ist auch total unnötig. Es ist somit nur ein kleiner "Luxus" für Mac User, aber wie gesagt halt unnötig. Es sollte jeder Entwickler selbst entscheiden können ob er SteamPlay anbieten will oder nicht.
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20.01.2011, 12:31 Uhr |
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Zitat: Original von kirk1h Jeder der nen Mac hat kann sowieso auch ganz normal darauf Windows nutzen ...
| Die Mac-User in meinem Freundeskreis meiden aber genau diese Möglichkeit, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind in aller Regel Mac-User, eben weil sie kein Windows nutzen wollen.
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20.01.2011, 13:56 Uhr |
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Steam Play bedeutet, dass die Mac- und die Windows-Versionen zusammen verkauft werden. Wenn Mac-Portierfirmen für jede verkaufte Mac-Version Geld bekommen und damit die Mac-Version teurer wird, würde das hier auch automatisch bedeuten, dass sie für jede verkaufte Windows-Version Geld bekommen müssten. Damit würde dann auch die Windows-Version teurer werden. Durch die teurere Windows-Version würde der Publisher aber weniger Kunden und so auch weniger Geld bekommen, als mit einer billigeren Windows-only-Version.
@kirk1h: Und jeder der nur einen PC hat und Mac-Spiele spielen will, kann sich auch einfach mal einen Mac kaufen. Zugegeben, es gibt nicht viele Mac-Exklusivtitel. Aber eine Playstation 3 oder XBox 360 würde ich mir auch nicht einfach so wegen ein paar Spielen kaufen (nur wenn ich diese wirklich oft spielen würde); genauso habe ich nicht vor, Geld für Windows auszugeben - und das alle paar Jahre wieder, weil es schon wieder ein neues Windows gibt.
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20.01.2011, 14:00 Uhr |
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Zitat: Original von SmilerGrogan Die Mac-User in meinem Freundeskreis meiden aber genau diese Möglichkeit, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind in aller Regel Mac-User, eben weil sie kein Windows nutzen wollen.
| Ja diesem fanatischen Teil der Mac-User ist eh nicht mehr zu helfen. Ein Grund mehr gegen SteamPlay.
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20.01.2011, 14:19 Uhr |
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Zitat: Original von The_Underscore Steam Play bedeutet, dass die Mac- und die Windows-Versionen zusammen verkauft werden. Wenn Mac-Portierfirmen für jede verkaufte Mac-Version Geld bekommen und damit die Mac-Version teurer wird, würde das hier auch automatisch bedeuten, dass sie für jede verkaufte Windows-Version Geld bekommen müssten. Damit würde dann auch die Windows-Version teurer werden. Durch die teurere Windows-Version würde der Publisher aber weniger Kunden und so auch weniger Geld bekommen, als mit einer billigeren Windows-only-Version.
@kirk1h: Und jeder der nur einen PC hat und Mac-Spiele spielen will, kann sich auch einfach mal einen Mac kaufen. Zugegeben, es gibt nicht viele Mac-Exklusivtitel. Aber eine Playstation 3 oder XBox 360 würde ich mir auch nicht einfach so wegen ein paar Spielen kaufen (nur wenn ich diese wirklich oft spielen würde); genauso habe ich nicht vor, Geld für Windows auszugeben - und das alle paar Jahre wieder, weil es schon wieder ein neues Windows gibt.
| Sorry, ich bin glaub heute zu blöd um das da oben zu verstehen^^ Was genau meinst du? ... Mir gings nur um den Vergleich PC und Mac. Ne Spielkonsole kann man da nicht vergleichen. Es wird sich niemand einen Mac kaufen für ein Spiel, ne Spielkonsole allerdings schon.
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20.01.2011, 14:39 Uhr |
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Zitat: Original von kirk1h Zitat: Original von SmilerGrogan Die Mac-User in meinem Freundeskreis meiden aber genau diese Möglichkeit, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind in aller Regel Mac-User, eben weil sie kein Windows nutzen wollen.
| Ja diesem fanatischen Teil der Mac-User ist eh nicht mehr zu helfen. Ein Grund mehr gegen SteamPlay.
| Wieso gegen Steamplay?
Mag ja einige engstirnige Mac-User geben, denen Steamplay dann eben nichts bringt, aber so finde ich ist Steamplay ein großartiger Service.
So kann ich auch mal 'ne Runde CS/TF2/Whatever bei 'nem Kumpel zocken der leider nur nen Mac hat.
Zitat: Original von The_Underscore Zugegeben, es gibt nicht viele Mac-Exklusivtitel.
| Mal 'ne dumme Frage von nem PC-Nutzer: Gibt es überhaupt Mac-exclusives?
Mir ist kein Spiel aus letzter Zeit bekannt, was nicht zumindest nochmal für PC portiert wurde.
Aso, und
Zitat: Original von The_Underscore genauso habe ich nicht vor, Geld für Windows auszugeben - und das alle paar Jahre wieder, weil es schon wieder ein neues Windows gibt.
| Musst du bei OS X doch auch?
Noch schlimmer, du musst sogar n komplett neues Gerät bei jedem Upgrade kaufen, anstatt nur einzelne Teile auszuwechseln^^
Ich will Macs nicht bashen, aber diese ständigen Vorurteile wie "Windows stürzt eh nur ab, funzt nicht richtig und man muss andauernd n neues kaufen" sind genauso albern wie "Macs sind nur überteuerte Prestigeobjekte".
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20.01.2011, 14:40 Uhr |
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Zitat: Original von dimo2 [Geld bezahlen] Musst du bei OS X doch auch?
| OS X kostet aber nur 29 Euro und wird in Zukunft wohl kostenlos werden.
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20.01.2011, 15:27 Uhr |
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Zitat: Original von kirk1h Sorry, ich bin glaub heute zu blöd um das da oben zu verstehen^^ Was genau meinst du? ... Mir gings nur um den Vergleich PC und Mac. Ne Spielkonsole kann man da nicht vergleichen. Es wird sich niemand einen Mac kaufen für ein Spiel, ne Spielkonsole allerdings schon.
| Kurz: Ich will mir kein Windows kaufen müssen, nur um ein Spiel zu spielen. Mit den Valve-Spielen gibt es mittlerweile auch ein paar Spiele auf dem Mac, somit bin ich nicht auf Windows angewiesen und kaufe eher ein Spiel nicht als ein zusätzliches Betriebssystem kaufen und einrichten zu müssen - was dann auch noch Platz auf der nicht allzu großen Festplatte wegnimmt und was ich nur für Spiele nutzen würde. Es ist also nicht nur Luxus, eine Mac-Version anzubieten, sondern bringt auch zusätzliche Käufer.
Mac-Versionen _automatisch_ für PC-Käufer anzubieten ist dann zugegeben ein Luxus, wobei ich äußerst froh bin, nicht alle Valve-Spiele neu kaufen zu müssen.
Zitat: Original von dimo2 Zitat: Original von The_Underscore Zugegeben, es gibt nicht viele Mac-Exklusivtitel.
| Mal 'ne dumme Frage von nem PC-Nutzer: Gibt es überhaupt Mac-exclusives?
Mir ist kein Spiel aus letzter Zeit bekannt, was nicht zumindest nochmal für PC portiert wurde.
| Wenige. Im App-Store habe ich zum Beispiel "Let's Golf! 2 HD" gesehen, was es anscheinend nur für IPhone, Android, etc. und eben Mac gibt. Aber einen Exklusivtitel, der mich interessieren würde, habe ich noch nicht gesehen (und das ist auch gut so). Deswegen habe ich dann die Konsolen-Exklusivtitel als besseres Beispiel genannt, weil einige Spiele nicht gekauft werden, weil es sie nur auf einer bestimmten Konsole und nicht auf dem PC (oder Mac) gibt.
Zitat: Original von dimo2 Zitat: Original von The_Underscore genauso habe ich nicht vor, Geld für Windows auszugeben - und das alle paar Jahre wieder, weil es schon wieder ein neues Windows gibt.
| Musst du bei OS X doch auch?
Noch schlimmer, du musst sogar n komplett neues Gerät bei jedem Upgrade kaufen, anstatt nur einzelne Teile auszuwechseln^^
| Ja, aber den Mac (wo Mac OS X dabei ist) brauche ich sowieso (zum Programmieren), Windows nicht. Ein komplett neues Gerät ist nicht notwendig, man kann sich die neue Mac-OS-Version kaufen und auf dem alten Mac installieren. Wie teuer das nächste Mac OS X wird sieht man dann, kostenlos aber wohl eher nicht.
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20.01.2011, 16:59 Uhr |
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speziell spezialisiert...cool.
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20.01.2011, 20:27 Uhr |
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Zitat: Original von kirk1h Ja diesem fanatischen Teil der Mac-User ist eh nicht mehr zu helfen. Ein Grund mehr gegen SteamPlay.
| Das hat doch nichts mit Fanatismus zu tun, es ist nunmal schlichtweg so das der Hauptgrund für einen Mac-Kauf das Betriebssystem ist und nicht wie viele denken das Design oder weil es von Apple ist (klar so welche gibts sicher auch aber die sind eher in der Minderheit). Wozu hat man einen Mac wenn man dann Windows darauf benutzt, dass wäre eine völlig sinnlose Investition.
Zitat: Original von dimo2 Musst du bei OS X doch auch?
Noch schlimmer, du musst sogar n komplett neues Gerät bei jedem Upgrade kaufen, anstatt nur einzelne Teile auszuwechseln^^
| Das stimmt nicht. Die Inkompatibilität zu alter Hardware entstand durch den Wechsel zu Intel CPUs. Hat man einen Intel-Mac braucht man keinen neuen zu kaufen nur um das neueste OSX-Upgrade installieren zu können.
Zum Thema:
Hier müsste ganz klar einfach nur eine vertragliche Regelung stattfinden. Ich kann verstehen das die Mac-Entwickler auch Geld sehen wollen, klar ist aber das Steam für den Mac eine große Tür im Spielbereich aufgestoßen hat und hier viel mehr potentieller Umsatz für die Entwickler entsteht als jemals zuvor.
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20.01.2011, 20:39 Uhr |
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