Es ist schon einige Zeit her, seitdem wir das
letzte Mal von der Coop-Mod
Obsidian Conflict berichteten. Es blieb auch einige Zeit ruhig, mittlerweile jedoch gibt es einiges an neuem Material, sowie ein neues Ziel: Obsidian Conflict soll über Steam erscheinen! Daran arbeitet das Team seit einiger Zeit, weshalb seit Mai letzten Jahres auch kein neuer Patch mehr zum Vorschein gebracht wurde. Trotzdem arbeiten die Leute hinter der Mod eifrig weiter, um neuen Content hinzuzufügen, aber auch das Gameplay selbst zu verbessern.
| | Das Ionengewehr. Wann es diese Waffe ins Spiel schaffen wird, wird zwar noch seine Zeit dauern - jedenfalls nicht mit den Updates, die in nächster Zeit kommen sollen - jedoch ist das Model und die Textur schon so weit, dass sie präsentiert werden kann. Was diese Waffe im Spiel genau können wird, ist ebenfalls noch nicht festgelegt und wird noch ausgetestet werden müssen. |
| | Die OICW. Auch diese Waffe - eigentlicher Name ist XM29 von Heckler&Koch - hat ihr eigenes Aussehen erhalten und ist voll funktionsfähig. Einzige Hürde, die das Team noch unbedingt nehmen möchte, ist der Bereich Animationen. Außerdem soll sie sich dem Original ähnlicher verhalten. | |
| | Das Scharfschützengewehr. Als dritte im Bunde erhält nun auch das Scharfschützengewehr endlich ein eigenes Model. In diesem frühen Stadium sind zwar nur die Render ohne jegliche Textur vorhanden - diese muss erst noch erstellt werden - jedoch macht das Bild auf mehr gespannt. Die eigenen Darstellungen dieser Waffen bereiten der Modifikation wieder ein Stück mehr an selbst erstelltem Material und sollen damit für eine weitere Verbesserung der Optik sorgen. |
| | Combine PDW (Personal Defense Weapon). Diese etwas exotisch aussehende Waffe mit dem langen gekrümmten Magazin ist ein komplett neuer Entwurf und soll sowohl einzeln als auch doppelt vom Spieler getragen werden können, denn sie ist einhändig. Hier ist ebenfalls noch nichts über ihre Stärke oder andere Werte bekannt. |
Aber das war noch nicht alles. Des Weiteren macht das Team auf eine kleine optische Verbesserung des Nummernfeldes aufmerksam, denn gibt man einen Code ein, indem man die einzelnen Tasten bedient, leuchten diese rot auf. Im Spiel selbst wird man dies zuerst auf der Map "Broken Escape 1" zu sehen bekommen. Aber selbstverständlich bleibt es nicht auf diese einzelne beschränkt. Weiterhin werden noch einige neue Darbietungen eines neuen Teammitgliedes gezeigt, welche in den folgenden Bildern angesehen werden können.
Doch nun zum Gameplay. Wer kennt es vom Spielen im Kooperativmodus nicht? Man spielt eine Reihe an Maps, wie Half-Life 2, gemeinsam mit anderen Spielern und ständig ist einer darunter, der der Ansicht ist, er müsse online einen Speedrun hinlegen und ungeachtet durch die Maps jagen. Man kommt also kaum richtig zum spielen, weil ständig neu geladen wird, da ein Spieler bereits an die Grenze zur nächsten Map gekommen ist. Diesem Problem wollen sich die Mitglieder von Obsidian Conflict annehmen:
Die Half-Life 2-Kampagne wird umfassend überholt, um einige Fehler, welche sich durch Engine-Updates seitens Valve eingeschlichen haben, und um das kooperative Spielen selbst interessanter zu gestalten: Der sogenannte Lives-Mode. Jeder Spieler wird pro Map nur ein Leben haben und einige Maps werden Punkte besitzen, an denen die ausgeschalteten Spieler wieder zurück ins Spiel geholt werden können, ähnlich wie bei Left 4 Dead. Fahrzeuge werden nur noch an den Spawnpoints erscheinen, sodass nicht mehr einfach Abkürzungen durch Spawnen neuer Fahrzeuge genommen werden können. | | |
Mehr Spieler werden auch in manchen Maps automatisch mehr Gegner bedeuten, sodass auch bei mehreren Spielern noch eine Herausforderung besteht. Außerdem werden die Waffen nicht wieder neu erscheinen, wenn sie aufgesammelt wurden. Um sie aufheben zu können wird man deshalb auch "Benutzen" drücken müssen, um ein versehentliches Aufsammeln zu verhindern. Das wohl wichtigste Feature, welches Levelrushern vorbeugen soll, wird der Countdown, welcher gestartet wird, sobald ein Spieler die Map durchlaufen hat. Es nützt also nichts, einfach durch zu rennen. Die neue Map wird erst geladen, wenn dieser Countdown abgelaufen ist oder ein bestimmter Anteil der Spieler ebenso das Ziel erreicht hat. Die dazugehörigen Parameter werden übrigens die Serveradmins selbst festlegen können.
Die Kampagne "Broken Escape" wird ebenso für den Lives Mode überarbeitet. Ebenso bekam "Waking Dead" etwas neues: Zombies - und zwar ganz neue Arten. Absicht dahinter ist, dass diese Map mehr dem Modus Survival gleichen soll, als eine Massenschlacht gegen Zombies, bei der das eigene Inventar überquillt. Allerletzte Neuerung wird das Hinzukommen zweier Arenen für "oc_cardwar", welche in den Bildern über diesem Abschnitt zu sehen sind.