Über ein Jahr ist es mittlerweile her, dass Gearbox-CEO Randy Pitchford Valve unterstellte, kleine unabhängige Entwickler mittels Steam auszubeuten. Die Reaktion der Indie-Developer folgte prompt und die Programmierer stellten sich geschlossen hinter Valve. Einer von ihnen fasste es mit "Wenn das Ausbeutung ist, möchte ich mehr davon" zusammen und spielte damit auf das viele Geld an, dass sein Unternehmen mittlerweile über die Verkäufe auf Steam verdient hat. Doch das ist jetzt einige Zeit her, wie sieht es heute aus?
Super Meat Boy-Macher Tommy Refenes ist voll des Lobes für die Betreiber der Distributionsplattform: "Mit Steam zu arbeiten ist unglaublich einfach und geradlinig. Da gibt es keinerlei Kopfschmerzen. Sie wissen wie man Aktionen bewirbt und sie wissen wie man die Entwickler behandelt." Doch die Indie-Developer haben auch andere Erfahrungen gemacht, als das Spiel über Microsofts Xbox Live veröffentlicht werden sollte. Laut Refenes hätte Microsoft gedacht, dass es nur ein billiges Flash-Spiel sei, dass deren Aufmerksamkeit nicht verdient. Nur mit einem einflussreichen Fürsprecher konnte die Veröffentlichung auf XBLA unter Dach und Fach gebracht werden.
Eine ganz andere Meldung kommt von den Machern des japanischen Indie-Titels Recettear: An Item Shop's Tale. Wie im offiziellen Blog stolz bekannt gegeben wurde, wurde es seit dem Release mittlerweile über 100.000 mal verkauft. Die Zahlen beziehen sich zwar auf alle Distributionsseiten, die Developer geben aber zu verstehen, dass für den Großteil Steam verantwortlich ist. Viele der Verkäufe wurden während dem Give & Get-Sale erzielt, als das Spiel zusammen mit vier anderen Indie-Titeln für weniger als fünf Euro angeboten wurde.
Diese Entscheidung bereut man aber mittlerweile etwas, da man davon ausgeht, dass viele das Pack nur wegen Recettear gekauft haben. Die Einnahmen mussten allerdings durch fünf geteilt werden, womit weniger als ein Euro pro verkauftem Exemplar bei den Entwicklern angekommen ist. Heute würde man das Spiel zuerst seperat für fünf Euro anbieten und es erst danach in einem Sammelpaket verkaufen. Dennoch verweist der Recettear-Macher darauf, dass sie damit trotzdem mehr Geld verdient haben als nach dem Release im Oktober.
Bin jetzt in der Hölle und es ist wirklich Höllen-Schwer!
Dir wird noch die Kinnlade herrunterfallen, wenn du die nächsten Welten siehst.
Den Iwannabetheguy Charakter in SMB zu bekommen, war auch ein Graus.
Erster Abschnitt bei dem waren ein paar Instantdeath-Spikes, alles noch überschaubar, aber sauschwer. Nach unzähligen Versuchen kam ich in den zweiten Abschnitt. Meine Reaktion:
Also die Entwickler von Recettear kann ich nicht verstehen.
Die sagen die haben mehr Gewinne gemacht, und meckern, dass die so wenig Geld kriegen?
Ohne die Aktion hätten die wohl deutlich weniger Exemplare verkauft und somit kaum Geld gemacht.
Es ist nunmal ein Unterschied ob 100 für 5€ oder 1000 für 1€ :>
Was sich Microsoft so alles einbildet . Scheiße da . Ich halte eh nichts von der XBLA . Lieber PC und PS 3 .
Meines wissens nach waren Sony die einzigen die kein Interesse an dem Spiel hatten.
Auf der Wii wirds wohl nicht mehr veröffentlicht da das Spiel von der Datenmenge her zu groß ist.
Und ja Super Meat Boy ist sauschwer im stile von I wanna be the guy.
Mir gefällts sehr gut und der Soundtrack geht auch gut ins Ohr
Also die Entwickler von Recettear kann ich nicht verstehen.
Die sagen die haben mehr Gewinne gemacht, und meckern, dass die so wenig Geld kriegen?
Ohne die Aktion hätten die wohl deutlich weniger Exemplare verkauft und somit kaum Geld gemacht.
Es ist nunmal ein Unterschied ob 100 für 5€ oder 1000 für 1€ :>
Naja, sie gehen halt davon aus, dass viele das Paket gerade wegen Recettear gekauft haben und nicht wegen den anderen Spielen. Sie hätten sicher mehr verkauft, wenn sie bereits einen Monat davor Recettear nur für 5 Euro angeboten hätten (dann hätten all die zugeschlagen, die Recettear für 5 Euro kaufen wollten) und erst danach das Paket mit den anderen Spielen.
Super Meat Boy ist nen tollles Game aber mein I wanna be the Guy falls das Jmd kennt
Hab nen Let's Play davon geguckt und man kann mit recht behaupten es sei eines der schwieriegsten Jump'n'Run games,die exestieren,wenn nicht sogar das schwierigste.Das Level mit The Kid bei Super Meat Boy ist echt hammer....ZU hammer.... D: Naja habs eh nur ca. 5 mal versucht,denn schalt ich später frei wenn ich mehr Erfahrung mit den JUmp'n'Run games habe ,indem ich die restlichen Levels mit A+ schaffe.
*grummel* Ich wollte mir vor 15 Minuten noch Super Meat Boy kaufen und hatte es dank der Rabattaktion im Warenkorb, aber jetzt lese ich hier, dass es sauschwer sein soll und nach "...not as I say" in VVVVVV reichts mir momentan mit Sterben am laufenden Band.
Noch dazu, weil ich den Gelben aus dem Bild gebracht hab, dann aber selbst in die Vs gefahren bin. Gna.
Und ja Super Meat Boy ist sauschwer im stile von I wanna be the guy.
Mir gefällts sehr gut und der Soundtrack geht auch gut ins Ohr
Ist nicht ganz richtig. SMB ist schwer, ja. Aber IWBTG ist einfach nur unfair. Das hat nichts mit schwer zu tun, sondern zeugt von schlechtem Design. SMB ist an keiner Stelle unfair (außer eventuell in der "The Guy" Welt selbst). Und das ist eben der Unterschied, bitte nicht einfach so über einen Kamm scheren.
@Topic: Ich finds schon ein wenig mies, dass es so kurz nach dem Release schon so extrem verbilligt wurde (Holiday Sale). Die treuen Vorbesteller schauen blöd in die Röhre. Naja ist wenigstens eine Lehre für die Zukunft.
Ist nicht ganz richtig. SMB ist schwer, ja. Aber IWBTG ist einfach nur unfair. Das hat nichts mit schwer zu tun, sondern zeugt von schlechtem Design. SMB ist an keiner Stelle unfair (außer eventuell in der "The Guy" Welt selbst). Und das ist eben der Unterschied, bitte nicht einfach so über einen Kamm scheren.
IWBTG ist mit absicht so schwer und hat nichts mit schlechtem Design zu tun.
Ist nicht ganz richtig. SMB ist schwer, ja. Aber IWBTG ist einfach nur unfair. Das hat nichts mit schwer zu tun, sondern zeugt von schlechtem Design. SMB ist an keiner Stelle unfair (außer eventuell in der "The Guy" Welt selbst). Und das ist eben der Unterschied, bitte nicht einfach so über einen Kamm scheren.
IWBTG ist mit absicht so schwer und hat nichts mit schlechtem Design zu tun.
Hast es nicht verstanden? Unfair und schwer sind nicht das Selbe.
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