Knapp vier Monate sind vergangen, seit wir das letzte Mal über den aus einer Source-Modifikation entsprungenen, kommerziellen Multiplayer-Shooter
Nuclear Dawn berichteten. Zwischenzeitlich wurden einige Neuigkeiten im offiziellen Entwicklerblog bekanntgegeben, die wir euch heute präsentieren möchten.
Kommen wir zunächst zu den erstmals im Detail gezeigten Fahrzeugen, die man in Nuclear Dawn dazu brauchen wird, um auf großflächigen Maps in kürzester Zeit an die Front zu gelangen: Der schnelle, aber ungepanzerte Buggy kann einen Fahrer und einen weiteren, am Geschütz positionierten Spieler von A nach B bringen. Anders sieht es beim Transportfahrzeug aus, in dem ein Fahrer und drei weitere Soldaten Platz finden, die während der Fahrt aus dem Fenster schießen können. Außerdem gibt es den Panzer, der mit einer Kanone und einem Maschinengewehr ausgerüstet ist.
Im Blog wurde außerdem genauer auf das Klassensystem in Nuclear Dawn eingegangen und der sogenannte "Assault" als eine von vier unterschiedlichen Spielertypen vorgestellt. So ist der Assault agiler als die anderen Klassen und der einzige, der dank Wärmebildgerät getarnte Gegenspieler aufspüren kann. Des Weiteren können sich Assault-Spieler für eine der drei Unterkategorien
Soldat,
Scharfschütze und
Panzerabwehr entscheiden, die sich in der eingesetzten Primärwaffe unterscheiden. Interessant: Wenden mehrere Assaults gemeinsam bestimmte Teamtaktiken an, erhalten ihre Waffen einen Schadensbonus.
Der Release des fertigen Spiels soll im ersten Quartal 2011, rund fünf Jahre nach der ersten Ankündigung von Nuclear Dawn, über Steam erfolgen. Ein Preis für den futuristischen Shooter mit Echtzeitstrategie-Elementen steht bislang nicht fest.