Valve macht weiterhin regen Gebrauch von der Counter-Strike: Source Beta, mit welcher Änderungen am Spiel zunächst öffentlich getestet werden, bevor sie den Weg in das Hauptspiel finden. Ein kürzlich erschienenes Update für die Beta bringt nun einige Neuerungen im Umgang mit der Maus und dem Fadenkreuz.
Zunächst wurde der Source-Engine nun die Funktion hinzugefügt, die Eingangsdaten der Maus direkt vom Gerät zu erhalten, statt den Umweg über Windows gehen zu müssen. Dadurch sollen Probleme bei Mäusen mit hohen Auflösungen behoben werden. Außerdem wurde der Benutzeroberfläche ein Regler zum Einstellen der Mausbeschleunigung sowie mehrere Tooltips hinzugefügt, die die neuen Einstellungmöglichkeiten erläutern. Der komplette Changelog:
- Source engine changes
- Added support for raw mouse input. Raw input reads directly from the mouse, bypassing Windows control panel mouse settings. This addresses issues with high DPI mice, and provides for a more reliable controller experience at various resolutions.
- Improved custom mouse acceleration.
- Updated mouse configuration UI to support raw input and acceleration; added tooltips to some of the options.
- Fixed UI tooltips so that they display correctly on first hover
- Counter-Strike: Source Beta
- Updated the multiplayer options UI so that it offers more options for configuring the crosshair.
- Added option for center dot to crosshair.
- When dynamic crosshair is disabled, the crosshair is now completely static.
- Fixed mipmaps for default avatars and made CT and T look more unique
- Fixed positioning of hud_targetid; it now is correctly visible in wide screen aspect ratios and when spectating
- Major Test Feature. Added a debug flag for showing the current weapon accuracy spread. This flag (weapon_debug_spread_show) is on by default
Die restlichen Änderungen betreffen nur Counter-Strike: Source selbst. Hier wurde unter anderem das Optionsmenü um die vor kurzem eingeführten Anpassungsmöglichkeiten des Fadenkreuzes erweitert. Ebenfalls wurden ein weiteres Mal die Avatare der Bots angepasst und die Anzeige des Namens von anvisierten Spielern korrigiert. Zu Testzwecken zeigt nun außerdem ein Kasten um das Fadenkreuz die aktuelle Streuung der Waffe an, welchen man mit dem Konsolenbefehl
weapon_debug_spread_show 0 jedoch abschalten kann.