Mit vielen Patches in kurzer Zeit versucht das
Empires-Team derzeit, seine Multiplayer-Mod zu verbessern. Der Hybrid aus First-Person-Shooter und Strategiespiel ist jetzt bei der Version 2.28 angelangt, die vor allem Balancing-Änderungen mit sich bringt. Zudem möchte das Mod-Team die Grafik verbessern, indem mit dieser und den kommenden Versionen Parallax-Mapping eingebaut wird.
Komplett überarbeitet wurden laut Mod-Team die Infanterie-Waffen. Einige wurden umfassend verändert, viele machen mehr Schaden, bei den meisten ist die Genauigkeit beim Schießen im Laufen besser. Ohne das Skill-Upgrade für Munition kann jetzt meist nur wenig davon mitgenommen werden, was Zweitwaffen und Teamwork fördern soll. Einige Balancing-Änderungen gibt es auch für die Fahrzeugwaffen, des Weiteren wurde die Forschungszeit für das Upgrade der Geschütztürme angepasst. Geändert wurde ebenfalls die Sichtbarkeit der Gegner auf der Minimap, neu ist außerdem, dass Squads nur in der alphabetischen Reihenfolge gegründet werden können.
Nicht zuletzt führt das Empires-Team mit 2.28 noch einen Shader für Parallax-Mapping ein. Diese Technik soll es ermöglichen, Texturen mit Tiefe zu versehen und damit Gegenstände, Wände und andere Teile der Maps detailreicher und realistischer erscheinen zu lassen. Vier Bilder zeigen, wie das bei Empires in Zukunft aussehen kann:
Bei langjährigen Lesern dürften bei diesen Bildern Erinnerungen aufkommen, denn bereits vor mehr als vier Jahren schien Parallax-Mapping der Trend bei Source-Mods zu werden. Ein halbes Dutzend Source-Mods warb damit und zeigte Screenshots - vom
Resident Evil: Twilight-Team gab es sogar eine kleine Tech-Demo zum Herunterladen und selbst testen. Die damaligen Mods wurden inzwischen fast alle eingestellt, so dass die jetzigen Bilder wieder von Neuem zu positiven Kommentaren für die Technik führen könnten. Insofern sind wir gespannt, wie ihr die Screenshots beurteilt und ob ihr euch auf die Parallax-Mapping-Integration in den kommenden Versionen von Empires freut.