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Steam Michael Pachter prognostiziert rosige Zukunft
12.09.2010 | 22:39 Uhr | von Trineas
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13.282 Hits
71 Kommentare 1 viewing
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Der auf Videogames spezialisierte Investment-Analyst Michael Pachter hat sich mittlerweile unter den Spielern einen gewissen Namen gemacht. Einige finden es unbehaglich, dass er ihr Hobby von einem rein finanziellen Standpunkt aus betrachtet und gerne darüber spricht, wie Publisher mehr Geld verdienen könnten, andere weisen auf seine falschen Vorhersagen (Wii HD) hin. Doch er hat mittlerweile auch viele Fans. Verantwortlich dafür ist unter anderem die Serie Pach Attack auf Gametrailers.com, wo er wöchentlich Fragen zur Geschäftsseite der Spieleindustrie beantwortet.
Auf der Penny Arcade Expo vor gut einer Woche wurde eine Sonderausgabe des Programms inklusive Live-Publikum und Q&A aufgezeichnet. Ein Fragesteller wollte wissen, ob Pachter in Zukunft eine ernsthafte Konkurrenz für Steam aufkommen sieht. Laut dem Analyst sei Steam vorne, weil sie "die ersten waren und weil sie gut sind". Außerdem sei es so "einfach und fehlerlos und nahtlos", schwärmt Pachter. Die einzige Möglichkeit um Steam Marktanteile abzunehmen wäre "günstiger zu sein". Und das sei kaum möglich, da Valve ohnehin sehr wenig damit verdienen würde.
Niemand würde auf eine "verbuggte Seite umsteigen, die ein Spiel für 19 Dollar statt 20 verkauft". Es sei vergleichbar als würde man mit Wal-Mart (die größte Einzelhandelskette der Welt) konkurrieren. "Jemand wird es versuchen aber... nein. Die Leute sind gut, sie machen einen tollen Job zum richtigen Preis und haben einen großartigen Kundenservice." Wer sich seine Antwort im Original anhören möchte, findet sie gleich ganz zu Beginn des folgenden Videos:
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Zitat: Original von News Doch er hat mittlerweile auch viele Fans.
| Zu denen zähle ich mich. Ich stimme zwar nicht überall mit ihm überein, aber ich schaue die Serie auf Gametrailers sehr gerne und finde diesen rein finanziellen Blick auf die Branche hochinteressant.
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12.09.2010, 22:45 Uhr |
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der ist ein Idiot. Tut mir leid, aber er erzählt soviel dass halt das ein oder andere halt mal eintrifft.
Mehr nicht.
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12.09.2010, 23:52 Uhr |
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Zitat: Original von Legromancer der ist ein Idiot. Tut mir leid, aber er erzählt soviel dass halt das ein oder andere halt mal eintrifft.
Mehr nicht.
| Seh ich auch so. Vergleicht Wal-Mart mit Steam...
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12.09.2010, 23:57 Uhr |
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Wow, also mir gefällt der Herr.
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13.09.2010, 00:36 Uhr |
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Zitat: Original von Tuney Zitat: Original von Legromancer der ist ein Idiot. Tut mir leid, aber er erzählt soviel dass halt das ein oder andere halt mal eintrifft.
Mehr nicht.
| Seh ich auch so. Vergleicht Wal-Mart mit Steam...
| Ich steh Pachter skeptisch gegenüber, aber was stimmt an dem Vergleich nicht? Er hätte auch amazon nennen können. Oder für Deutschland die Metrogruppe mit Media Markt/Saturn. Denkst du hier in Deutschland hätte eine neue Handelskette dagegen eine Chance?
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13.09.2010, 03:34 Uhr |
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Ich denke mal das Tuney den Vergleich ned so richtig verstanden
Oder er kennt Wal-Mart nicht (Wenn dem so ist, hast du etwas verpasst xD) Also ich mag den Typen schon iwie
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13.09.2010, 04:18 Uhr |
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Was Steam betrifft hat er jedenfalls recht. Früher gab es bei Steam ja noch häufiger Bugs, aber inzwischen ist es einfach ein guter Service.
Allein schon dass man ein weiteres Programm für andere Digital-Distribution-Anbieter wie Impulse herunterladen und laufen lassen müsste ist für mich Grund genug bei Steam zu bleiben.
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13.09.2010, 05:06 Uhr |
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Prinzipiell fand ich seine Aussage gut, bis zu dem Punkt "guter Kundenservice".
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13.09.2010, 05:55 Uhr |
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Genau, der Support ist fürn Arsch.
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13.09.2010, 05:59 Uhr |
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Zitat: Original von SEKCobra Prinzipiell fand ich seine Aussage gut, bis zu dem Punkt "guter Kundenservice".
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Zitat: Original von =Hunk= Genau, der Support ist fürn Arsch.
| Ich weiß nicht, was ihr habt. Immer wenn ich Probleme und deshalb den Steam Support angeschrieben hatte, wurde mir binnen eines Tages, maximal zwei geholfen.
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13.09.2010, 06:34 Uhr |
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Schön für dich, ich bekomme da nur Standard-Antworten, die sich max auf 2 Sätze beschränken. Gibts von den Dreck-Verein eine Adresse oder Telefon-Nummer? Ich bezahle wegen deren Inkompetenz garantiert kein Spiel doppelt.
Und auch so allgemein kommen Mails so unpersönlich rüber, das ich das Gefühl habe, man schreibt einen Bot oder sowas..
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13.09.2010, 07:04 Uhr |
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Zitat: Original von =Hunk= Schön für dich, ich bekomme da nur Standard-Antworten, die sich max auf 2 Sätze beschränken. Gibts von den Dreck-Verein eine Adresse oder Telefon-Nummer? Ich bezahle wegen deren Inkompetenz garantiert kein Spiel doppelt.
Und auch so allgemein kommen Mails so unpersönlich rüber, das ich das Gefühl habe, man schreibt einen Bot oder sowas..
| Es kommt halt immer ein wenig auf die Ausdrucksweise an. Und wenn du dem Support ansatzweise so schreibst wie hier gerade, kann ich mir gut vorstellen, dass du keine oder nur vorgefertigte Antworten bekommst.
Zudem kommt es ja auch immer drauf an, zu welchem Problem man sich meldet. Wenn es Probleme sind wie "ich bekomm das Spiel nicht installiert" oder "ich wurde VAC-banned" werden sicherlich erstmal Standardantworten kommen, die in 90% aller Fälle helfen und somit die Bearbeitungszeit des Supports deutlich verkürzen.
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13.09.2010, 07:23 Uhr |
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Ich kann das Problem mit dem Steam-Support nachvollziehen. Ich habe den Support zwar erst zwei mal in Anspruch genommen, aber auch ich habe das Gefühl, dort nicht richtig ernst genommen zu werden. Beide Male bekam ich eine Antwort, die nicht wirklich etwas mit meiner Frage zu tun hatte, eine davon war eine vorgefertigte Standardantwort. Ich musste auch schon einmal eine ganze Woche auf eine Antwort warten (man hatte sich dann aber entschuldigt).
Momentan sehe ich da noch Verbesserungspotenzial.
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13.09.2010, 07:50 Uhr |
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Zitat: Original von dj-corny Zitat: Original von =Hunk= Schön für dich, ich bekomme da nur Standard-Antworten, die sich max auf 2 Sätze beschränken. Gibts von den Dreck-Verein eine Adresse oder Telefon-Nummer? Ich bezahle wegen deren Inkompetenz garantiert kein Spiel doppelt.
Und auch so allgemein kommen Mails so unpersönlich rüber, das ich das Gefühl habe, man schreibt einen Bot oder sowas..
| Es kommt halt immer ein wenig auf die Ausdrucksweise an. Und wenn du dem Support ansatzweise so schreibst wie hier gerade, kann ich mir gut vorstellen, dass du keine oder nur vorgefertigte Antworten bekommst.
Zudem kommt es ja auch immer drauf an, zu welchem Problem man sich meldet. Wenn es Probleme sind wie "ich bekomm das Spiel nicht installiert" oder "ich wurde VAC-banned" werden sicherlich erstmal Standardantworten kommen, die in 90% aller Fälle helfen und somit die Bearbeitungszeit des Supports deutlich verkürzen.
| Warum erklärst du ihm das überhaupt? Eindeutig ein hoffnungsloser Fall.
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13.09.2010, 10:01 Uhr |
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Der Support ist sozusagen ein Spiegel für den Hilfebedürftigen. Schreibt dieser dem Team eine hochwertige Nachricht, was Informationen und Stil angeht, sind sie sehr nett, schnell und hilfsbereit. Schreibt man mit ihnen, wie in einem Instant-Chat-Programm, merkt man, dass ihre Motivation zu helfen etwas nachlässt. Wer wills ihn verübeln? Ich denke in 90% der Mails, die sie bekommen, geht es um ein Kind, dass durch seinen Aimbot gesperrt wurde.
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13.09.2010, 10:02 Uhr |
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So siehst du schon aus! Wenn ich am PC bin kopiere ich den Verlauf, typisch FanBoy.. Ihr könnt einfach keine Kritik zu euren Gott Valve hören oder?
Bevor ihr euch in der Zwischenzeit das Maul zerreißt, es ging um VAC.. ich wollte lediglich deutsche Sprache für meine UK Version von Metro. Das geht angeblich nicht! Und ich hab gelesen das es machbar ist. So komm ich mich als ehrlicher kunde halt verarscht vor.
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13.09.2010, 10:05 Uhr |
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Ich frag mich grad, wofür ihr den Support auch immer benötigt? Ich nutze Steam jetzt seit November 2004 und hab nie Hilfe gebraucht.
Zitat: Original von =Hunk= So siehst du schon aus! Wenn ich am PC bin kopiere ich den Verlauf, typisch FanBoy.. Ihr könnt einfach keine Kritik zu euren Gott Valve hören oder?
| Und schon wieder wirst du aggressiv und sarkastisch
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13.09.2010, 10:06 Uhr |
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Zitat: Original von =Hunk= So siehst du schon aus! Wenn ich am PC bin kopiere ich den Verlauf, typisch FanBoy.. Ihr könnt einfach keine Kritik zu euren Gott Valve hören oder?
| Doch klar, solange die Kritik begründet und belegt ist und nicht einfach als These dasteht, wie es hier...
Zitat: Original von =Hunk= Genau, der Support ist fürn Arsch.
| ...leider der Fall ist.
Zitat: Original von =Hunk= Ich bezahle wegen deren Inkompetenz garantiert kein Spiel doppelt.
| Sounds like somebody has been Vac-banned
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13.09.2010, 10:08 Uhr |
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Ich hab mich vor kurzem auch an den Support gewandt um meine Vorbestellung für Mafia 2 6Std vor Veröffntlichung zu stornieren und die habens gemacht. Sofort Spiel aus der Liste und nach 4-5 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto. Also Spitzensupport meiner Meinung nach.
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13.09.2010, 10:10 Uhr |
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Ich kann mich über den Support von Steam auch nicht beschweren. Hab den Support 3 mal in anspruch genommen (2mal wegen verlorenen acc und einmal wegen giften von doppelten spielen) und hab immer eine genaue Antwort auf meine Frage bekommen.
Man könnte ja im Zuge dieser News eine HLP-Umfrage machen wer alles mit dem Steamsupport zu tun hatte und damit zufrieden war
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13.09.2010, 10:13 Uhr |
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