Vier Monate ist es her, als wir euch das letzte Mal neues Bildmaterial der Source-Modifikation Operation Black Mesa zeigen durften. Mittlerweile ist die Entwicklung des Opposing Force-Remakes weiter fortgeschritten, was das Team mit einer großen Anzahl an neuen Konzeptzeichnungen, Rendergrafiken, Screenshots und mehr beweisen möchte. Im Folgenden präsentieren wir euch eine Auswahl des neuen Bildmaterials, das gesamte Paket inklusive Soundtrack und Wallpapers gibt es auf der Mod-Homepage zu sehen.
Die ersten vier Bilder präsentieren einige Konzeptzeichnungen zu den Charakteren und Gegnern in Operation Black Mesa. Die untere Reihe zeigt Skizzen zu verschiedenen Kapiteln aus Opposing Force. Manche der gezeigten Konzepte wurden bereits vollständig umgesetzt, so etwa der Shock Trooper und eine Map aus dem Kapitel "The Package".
Auch an einem großen Arsenal darf es in Operation Black Mesa nicht fehlen, daher wurden einige der insgesamt 20 Waffen des Half-Life-Addons nun für die Source-Engine umgesetzt. Eine kleine Abweichung zu Opposing Force besteht aber: Die Glock-Pistole besitzt im Original keinen Schalldämpfer.
Als nächstes folgen Bilder der detailreich gestalteten Aliens. Darunter befinden sich neben aus Half-Life bekannten Kreaturen auch die mit dem Addon eingeführten Shock Trooper und der gefährlich starke Gonome-Zombie.
Die anschließenden Screenshots zeigen Szenen aus dem Kapitel "The Package". Die Map erstrahlt im warmen Abendrot und wirkt damit etwas freundlicher als ihr Äquivalent im Originalspiel. Schon bald soll es in diesem Wüstengebiet aber von den feindlichen "Black Ops" nur so wimmeln, so der Entwickler.
Für die Zukunft verspricht das Mod-Team übrigens häufigere Berichte zum aktuellen Entwicklungsstand. Damit würde man nicht nur die Fans zufriedenstellen, auch könne man sich so besser auf die Arbeit konzentrieren. Eine vernünftige Einstellung, immerhin ist es noch ein weiter Weg bis zum Release. Um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen, ist das Team auch immer an neuem Personal interessiert. Wer also Erfahrung im Level- oder Model-Design für Source hat, darf sich gerne im Mod-eigenen Forum melden.
Zum Schluss gibt es noch einige bewegte Bilder zum aktuellen Media-Update. Das Video stellt die neuen Waffen in Aktion vor, darunter auch die fleischfressenden und immer hungrigen "Snarks" mit einer humorvollen Animation.
die arbeiten einfach viel schneller und vieeel ehrgeiziger als Black Mesa (momentan).
Ach, und woher willst du das wissen? Black Mesa ist größer und aufwendiger als OBM und die Qualität von BM schlägt auch diese Mod. Die Entwickler von Black Mesa bevorzugen es still zu arbeiten und ausserdem arbeiten sie momentan an den letzten Kapiteln der Mod (Speziell Xen): Sie sind also fast fertig mit der Mod.
Das weiß ich auch aus erste Quelle
@News: Die Screenshots sehen toll aus, auf der Seite gibts ausserdem noch einige Soundtrack-Samples.
Habe daran mehr interesse als an Black Mesa (was daran liegt, dass ich Opposing Force an sich schon interessanter fand), nur deren Bullsquid sieht seltsam (nicht schlecht) aus.
die arbeiten einfach viel schneller und vieeel ehrgeiziger als Black Mesa (momentan).
Ach, und woher willst du das wissen? Black Mesa ist größer und aufwendiger als OBM und die Qualität von BM schlägt auch diese Mod. Die Entwickler von Black Mesa bevorzugen es still zu arbeiten und ausserdem arbeiten sie momentan an den letzten Kapiteln der Mod (Speziell Xen): Sie sind also fast fertig mit der Mod.
Das weiß ich auch aus erste Quelle
@News: Die Screenshots sehen toll aus, auf der Seite gibts ausserdem noch einige Soundtrack-Samples.
Ich weiß das auch. Die arbeiten gerade an Xen. Aber bisher soll wohl kaum concept art entstanden sein...
Klar, das Teil ist seit tausend Jahren am Entwickeln. Aber über diese Zeit hatte Black Mesa mit vielen Problemen zu kämpfen. Ist dir aufgefallen, wie irgendwann mal die Teammitgliederliste schmal wurde? Der ganze Haufen inaktiver Devs wurde gekickt.
Klar, HL1 ist viel länger, aber die Kürze und Würze von OF ist nicht zu unterschätzen... Was OBM in zwei Jahren geleistet hat und das in der Form an Qualität ist bemerkenswert.
Beide Teams sind bemerkenswert, aber Black Mesa ist irgendwann still und träge geworden.... Fakt, aber ich kann es Ihnen nicht übel nehmen mit den ganzen Kleinkindern im FOrum.....
Ich weiß das auch. Die arbeiten gerade an Xen. Aber bisher soll wohl kaum concept art entstanden sein...
Sie haben vor Jahren bereits die Orange-Maps dazu erstellt. Und 2006 gabs ein erstes Bild wie Xen hätte aussehen können. Xen ist seit langer Zeit in Entwicklung, was glaubst du wohl warum es nicht mehr als ein Concept-Art davon gibt. Sie halten es Top-Secret.
Zitat: Klar, das Teil ist seit tausend Jahren am Entwickeln. Aber über diese Zeit hatte Black Mesa mit vielen Problemen zu kämpfen. Ist dir aufgefallen, wie irgendwann mal die Teammitgliederliste schmal wurde? Der ganze Haufen inaktiver Devs wurde gekickt.
Sie haben sich wieder ihren Familien und Privatleben gewidmet, keiner wurde gekickt.
Zitat: Klar, HL1 ist viel länger, aber die Kürze und Würze von OF ist nicht zu unterschätzen... Was OBM in zwei Jahren geleistet hat und das in der Form an Qualität ist bemerkenswert.
Das liegt auch daran, dass sie erst vor 2 Jahren begonnen haben. Quasi, als The Orange Box mit dem neuen Source SDK kam. Das Black Mesa Team hat ein paar Wochen nach dem Half Life 2 Release mit Black Mesa begonnen und mit der alten Version der Engine gearbeitet. Ausserdem wurde OBM nicht 2 mal geleakt.
Zitat: Beide Teams sind bemerkenswert, aber Black Mesa ist irgendwann still und träge geworden.... Fakt, aber ich kann es Ihnen nicht übel nehmen mit den ganzen Kleinkindern im FOrum.....
Im Forum tauchen stets nur 3 Devs auf, es arbeiten momentan ca 25 daran. Die Kleinkinder im Forum sind nicht deren Problem, schließlich gibts Moderatoren dafür. Viel mehr sind es die Privaten Probleme der Devs, die sie besonders 2009 gestresst haben.
Fand das Video mit den Waffen net schlecht, vor allen am schluss mit den Snaker wo der Spiele dem Vieh eine geknallt nach dem es ihm in denn Finger gebissen hat!
schon lustig zu lesen was manche fanboys hier von sich geben... ob black mesa oder operation black mesa... freut euch einfach auf die mods... vergleichen könnt ihr am ende wenn beides released wurde und nicht im vornherein schon erzählen mod a ist besser als mod b... abwarten und tee trinken kinners
edit: achso ganz vergessen... sieht top aus die mod =)
Streitet euch doch nicht...
Es wird einfach erst Black Mesa und dann Operation Black Mesa gespielt...
Und am besten kommt dann noch eine Portierung von Blue Shift und alle wären glücklich.
So hätte man die komplette Half Life Story.
Dann fehlt nur noch Episode 3 und es ist perfekt...
Portal 2 kommt ja auch noch bald und liefet noch etwas Informationen zum Black Mesa Konkurenten Apature Science...
Und dann wissen wir alles über das Half Life Universum...
Naja.. das meiste.. alles geht fast nicht..
Streitet euch doch nicht...
Es wird einfach erst Black Mesa und dann Operation Black Mesa gespielt...
Und am besten kommt dann noch eine Portierung von Blue Shift und alle wären glücklich.
So hätte man die komplette Half Life Story.
Dann fehlt nur noch Episode 3 und es ist perfekt...
Portal 2 kommt ja auch noch bald und liefet noch etwas Informationen zum Black Mesa Konkurenten Apature Science...
Und dann wissen wir alles über das Half Life Universum...
Naja.. das meiste.. alles geht fast nicht..
Alles über eine phantasiewelt zu wissen ist unmöglich behaupte ich
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