Valve zeigt auf der momentan stattfindenden Penny Arcade Expo (PAX) erstmals öffentlich zugänglich den Multiplayer-Modus von Portal 2. Screenshots davon sind nun auch für diejenigen verfügbar, die sich momentan nicht in Seattle befinden, aber trotzdem gerne ein paar neugierige Blicke auf die Bilder werfen möchten.
Die Levelauswahl ist sicherlich schon einmal alles andere als gewohnt: eine Testkammer wird ausgewählt, indem die beiden Probanden entsprechende Tore in einem riesigen Raum durchlaufen, wie eines der Bilder zeigt.
Die beiden bereits bekannten Protagonisten sind natürlich zu sehen - basierend auf den Kameraeinstellungen kann man aber darauf schließen, dass es sich bei den Bildern nicht um Screenshots handelt, sondern dass diese Zwischensequenzen entnommen wurden. Ganz deutlich wird hierbei jedoch die Bedeutung des Wortes "Persönlichkeitskugeln" - immerhin scheinen die beiden Hauptdarsteller eine mehr oder minder enge emotionale Bindung zu haben.
Dank der Kollegen von IGN gibt es auch gleich ein vierteiliges, abgefilmtes Gameplay-Video zu sehen. Diese zeigen den Spielverlauf eines Levels, während ein Valve-Mitarbeiter im Hintergrund die grundlegenden Befehle erklärt, wie etwa das Setzen eines "Sieh hierher"-Markers. Darüber hinaus wird in den Videos gezeigt, dass platzierte Portale durch Wände scheinen, um das Setzen von neuen Portalen zu erleichtern.
Die Szenen aus einem anderen Blickwinkel gibt es auf Gametrailers.com. Auch die Website Kotaku.com hat weitere abgefilmte Aufnahmen der Gameplay-Videos aus anderen Perspektiven, allerdings in etwas schlechterer Qualität. Zusätzlich gibt es eine neue, wesentlich längere Version des Coop-Teasers zu sehen, der auch komplexere Rätsel zeigt.
Eine offizielle Veröffentlichung der Videos steht jedenfalls noch aus, aber Valve nahm sich auch bis nach der GamesCom Zeit, um das dort gezeigte Material in hoher Qualität zugänglich zu machen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Zu den Bildern: epic
Grad die Levelauswahl ist mal außergewöhnlich
*g* Danke fürs Bilderhochladen
Ich find sie auch toll. Und: die runde Kugel könnte unter Umständen "Atlas" heißen, wenn man den Aufdruck auf dem hinteren Teil (wie zu sehen im Bild mit den Las... Thermalen Entmutigungsstrahlen) so interpretiert
Ich find sie auch toll. Und: die runde Kugel könnte unter Umständen "Atlas" heißen, wenn man den Aufdruck auf dem hinteren Teil (wie zu sehen im Bild mit den Las... Thermalen Entmutigungsstrahlen) so interpretiert
Atlas? Die Roboter werden doch von GLaDOS in den Videos mit ihrer Augenfarbe angesprochen, also "Orange" und "Blue". Gefällt mir auch deutlich besser als Ernie und Bert
Ich frage mich, wie der Coop auch langfristig Spaß machen soll (mal von den üblichen Achievements/Highscores abgesehen), denn wenn man alle Levels mal durch hat und die Kniffe der Levels kennt, dürfte das Spiel ziemlich schnell langweilig werden. Communitymaps sind zwar ein möglicher Lösungsweg, allerdings bin ich mal gespannt ob es noch irgendein Spielelement geben wird, das dem Spiel einen höheren Wiederspielwert verleiht.
Ich frage mich, wie der Coop auch langfristig Spaß machen soll (mal von den üblichen Achievements/Highscores abgesehen), denn wenn man alle Levels mal durch hat und die Kniffe der Levels kennt, dürfte das Spiel ziemlich schnell langweilig werden. Communitymaps sind zwar ein möglicher Lösungsweg, allerdings bin ich mal gespannt ob es noch irgendein Spielelement geben wird, das dem Spiel einen höheren Wiederspielwert verleiht.
Naja, ich habe Portal bis vor ca. 2 Monaten noch immer hin und wieder gespielt. Archievmentjagt, Bestzeiten, Schritte usw. Bedenke, dass Portal 2 das alles auch haben wird, bei etwa doppeltem Umfang und dann kommt der Koop noch dazu. Ich weiß nicht was du hast? Naja klar, an Spiele die einen kompetitiven Multiplayer haben, kommt das nicht ran, aber nicht wenige können sich auch Jahrelang damit beschäftigen schier unendlich dust2 abzulaufen. Also da kann ich die Aussicht darauf, dass Portal 2 irgendwann mal langweilig wird, gut verkraften.
Was mich neben der ganzen Spielmechanik noch am meisten interessiert, ist eigentich wie die Sache im Storykontext zu Half Life steht... Portal spielte ja zu Zeiten von Half Life 1 - Aparture war ja Konkurrenz zu Black Mesa. Portal 2 spielt ja nun weitaus später... wohl lange lange Zeit nach Half Life 2 respektive Episode 3. Ob da wieder tolle Querverweise kommen?
Der letzte test im trailer... eaaasyyyyy , nur die paar laser , schnell and den turrets vorbei , die zerquetschenden dinger schnell übersprungen und schon durch! und ganze zwei skunden zeit für alles , pfff hoffentlich wird der rest schön schwer ( sarkasmus pur )
Was mich neben der ganzen Spielmechanik noch am meisten interessiert, ist eigentich wie die Sache im Storykontext zu Half Life steht... Portal spielte ja zu Zeiten von Half Life 1 - Aparture war ja Konkurrenz zu Black Mesa. Portal 2 spielt ja nun weitaus später... wohl lange lange Zeit nach Half Life 2 respektive Episode 3. Ob da wieder tolle Querverweise kommen?
Chell wurde durch das neue Ende von Portal 1 (Wo man vom Roboter weggezogen wird) In eine Stasis Kammer für ca 100 Jahre auf Eis gelegt, deswegen ist da ja auch so vieles kaputt und überwuchert.
Die wollten die Refferenz zu Half life extra verschwischen weil es im ersten Teil ihrer Meinung nach nur Fragen aufgeworfen hat anstatt ein Gag zu sein.
Was mich neben der ganzen Spielmechanik noch am meisten interessiert, ist eigentich wie die Sache im Storykontext zu Half Life steht... Portal spielte ja zu Zeiten von Half Life 1 - Aparture war ja Konkurrenz zu Black Mesa. Portal 2 spielt ja nun weitaus später... wohl lange lange Zeit nach Half Life 2 respektive Episode 3. Ob da wieder tolle Querverweise kommen?
Nein, definitiv nicht... Wurde schon mehrfach vom Team gesagt, dass Portal 2 unabhängig von HL wird. Vielleicht wird es einen kleinen Hint geben, aber das wars dann auch
Nein, definitiv nicht... Wurde schon mehrfach vom Team gesagt, dass Portal 2 unabhängig von HL wird. Vielleicht wird es einen kleinen Hint geben, aber das wars dann auch
Naja, die aktuellste Information dazu lautet "die Verbindung zum Half-Life Universum besteht weiterhin", daher würde ich weitere Querverweise nicht endgültig ausschließen. Unabhängig ist Portal 2 aber definitiv. Abwarten und Tee trinken...
Was mich neben der ganzen Spielmechanik noch am meisten interessiert, ist eigentich wie die Sache im Storykontext zu Half Life steht... Portal spielte ja zu Zeiten von Half Life 1 - Aparture war ja Konkurrenz zu Black Mesa. Portal 2 spielt ja nun weitaus später... wohl lange lange Zeit nach Half Life 2 respektive Episode 3. Ob da wieder tolle Querverweise kommen?
Nein, definitiv nicht... Wurde schon mehrfach vom Team gesagt, dass Portal 2 unabhängig von HL wird. Vielleicht wird es einen kleinen Hint geben, aber das wars dann auch
Aperture Science wird doch aber auch Teil von Episode 3... hmm... mal schauen
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