|
›› Willkommen! ›› 101.320.361 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Valve übersiedelt Steam-Server
27.08.2010 | 18:21 Uhr | von Trineas
|
9.514 Hits
11 Kommentare 1 viewing
|
|
Einige dürften am Freitag Abend eine rund 30-minütige Downtime der Steam-Community miterlebt haben. Valve nahm nun im offiziellen Forum dazu Stellung, erklärt was es damit auf sich hat und warum es in den nächsten Tagen noch weitere Ausfälle geben wird. Seit Juni habe man an einer intensiven Ausweitung der Steam-Serverinfrastruktur gearbeitet, sagt Valve-Entwickler Mike Blaszcak. Damit sind Upgrades von Festplatten- und CPU-Ausstattung genauso gemeint wie die physische Übersiedlung der Server an eine andere Lokalität.
Dieser Vorgang sei nun abgeschlossen, die neuen Computer sind bereit und laufen. Zurzeit werden noch die bestehenden Server übersiedelt. Der Plan sei, dass die Nutzer so wenig wie möglich davon mitbekommen, tatsächlich kam es bis gestern zu keiner einzigen Einschränkung. Doch ab heute werden auch die nach außen gehenden Verbindungen neu geroutet, was zu mehreren kurzen und später auch etwas längeren Ausfällen in den nächsten Tagen führen wird. Aktuelle Informationen dazu findet ihr in diesem Foren-Thread.
Doch es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Wenn nach dieser Woche Steam wieder reibungslos funktioniert, wird es laut Blaszcak eine bessere Implementation von Steam geben als jemals zuvor, größere Rechenleistung und Ressourcen sollen in Zukunft neue Features und bessere Performance erlauben. Die Meldung im Original:
Zitat: Original von Mike Blaszcak After the dust settles, we believe we'll have a better implementation of Steam than ever -- more computing resources offering us more headroom to implement a more robust solution, and a platform to offer even more features and performance.
Since June, we've been working on moving and expanding Steam's core server infrastructure. This effort includes replacing and upgrading the network infrastructure, adding additional disk and CPU capacity, and physically moving the Steam servers.
All of the infrastructure build-out is complete; the servers have their new home and the new network infrastructure is up and running. We're in the process of physically moving the existing servers to join the new servers, and migrating the network connections from the old location to the new location.
We've got a plan in place that minimizes the amount of downtime required to complete this work. In fact, until yesterday, we'd managed to do everything without any effects that were visible to our users. Starting today, we're actually changing the routing and location for our outbound Internet connections. This work is intended to be as noninvasive as possible.
As we move the network connections and reconfigure, we expect a series of short outages today; nothing more than a few minutes each.
As we finish moving the servers next week, we'll be down for maintenance a little more often than normal. Usually, we push new code to the servers once a week, causing a five- to ten-minute outage. The week of August 30, we expect to be down three or four times for similar durations.
Finally, after this work is done, we'll have the twice-annual database maintenance window. This time, we'll be using the window to move database load to the new machines and storage we've purchased.
Now that the customer-visible work is starting, I'll try to keep this thread updated with notes about our progress and changes to our plans.
After the dust settles, we believe we'll have a better implementation of Steam than ever -- more computing resources offering us more headroom to implement a more robust solution, and a platform to offer even more features and performance.
Thanks for your patience!
|
|
Na? Das hat doch garantiert mit dem bevorstehenden Trading zu tun, was laut Aussage von Robin andere Serverstrukturen benötigte
|
|
27.08.2010, 18:23 Uhr |
|
|
Cool.
Valve sind einfach die besten, da kann man auch die Downtimes gut bestehen .
|
|
27.08.2010, 18:32 Uhr |
|
|
Zitat: Original von dj-corny Na? Das hat doch garantiert mit dem bevorstehenden Trading zu tun, was laut Aussage von Robin andere Serverstrukturen benötigte
| Ich sage mal, Steam Friends auf XMPP.
|
|
27.08.2010, 18:46 Uhr |
|
|
Boa, noch flüssiger ?
Freu mich
|
|
27.08.2010, 19:54 Uhr |
|
|
Toll grad wo heute Mafia II released wurde -.-
|
|
27.08.2010, 20:06 Uhr |
|
|
Zitat: Original von =Hunk= Toll grad wo heute Mafia II released wurde -.-
| Mafia 2 ist doch ein Singleplayer-Spiel?!
|
|
27.08.2010, 20:28 Uhr |
|
|
Ich glaube er meinte Damit das er das Downloaden wollte.
|
|
27.08.2010, 20:30 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Phinixa Ich glaube er meinte Damit das er das Downloaden wollte.
| Während der Down-Time lief mein Download noch weiter, nur Steam-Friends und das einloggen selbst ging nicht mehr, soweit ich weiß.
|
|
27.08.2010, 21:00 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Phinixa Ich glaube er meinte Damit das er das Downloaden wollte.
| Die Content-Server sind davon nicht betroffen, es geht um die Steam Community. (Friends, Matchmaking, Profile, Cloud)
|
|
27.08.2010, 21:27 Uhr |
|
|
Achso.. Naja komischerweise konnte ich es erst Nachmittag downloaden, weil "die Steam Server überlastet waren". Bin davon ausgegangen das Teils mit daran lag, was in den News steht.
|
|
27.08.2010, 21:48 Uhr |
|
|
Ich fands etwas ärgerlich, weil wir gerade unser Versus startetn wollten. Aber was solls solche Dinge müssen eben auch gehandhabt werden und andere Spiele konnte man ja trotzdem noch spielen.
|
|
27.08.2010, 22:11 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|