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Steam Bandbreite: Entwicklung seit 2004
16.08.2010 | 16:27 Uhr | von Trineas
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11.540 Hits
25 Kommentare 1 viewing
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Mit dem Release von Half-Life 2 und Counter-Strike: Source wurden nicht nur zwei absolute Top-Spiele veröffentlicht, es war auch die erste große Bewährungsprobe von Steam. Als sich vor sechs Jahren der Sommer dem Ende zuneigte, wurde es ernst. Mittels Preload, ein damals völlig neuer Begriff für die Community, sollte die Last von den Severn über einen längeren Zeitraum verteilt werden. Doch selbst das hätte nicht genügt.
Heute im Jahr 2004 gab Gabe Newell deshalb bekannt, dass die Bandbreite der Steam-Content-Server verdoppelt werden würde, wir berichteten. In einem Foren-Posting gab er damals bekannt, dass man zum Start des Preloads die Bandbreite von zur Zeit vier Gigabit pro Sekunde auf sieben erhöhen würde. Valve hätte auch noch die Option mittels eines Anrufs die Transferrate auf 14 GBit/s zu erhöhen. "Ein sehr teurer Anruf", wie der Valve-Chef hinzufügte. Zum Vergleich:
Gestern wurde bei Steam zur Spitzenzeit eine Bandbreite von über 100 GBit/s genutzt, mehr als das zwölffache der damals angekündigten Verdopplung. Wieviel zur Zeit die maximal verfügbare Bandbreite beträgt ist nicht bekannt. Während besonderen Aktionen (z.B. Holiday-Sale) wurden auch schon Werte von über 200 Gigabit pro Sekunde erreicht.
Umfrage:
Wie beurteilst du die Downloadgeschwindigkeit von Steam?
Super, lade (fast) immer mit Fullspeed |
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504 |
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50 % |
Grundsätzlich okay, könnte bei großen Updates/Spieleveröffentlichungen aber besser sein |
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435 |
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43 % |
Bin nicht sehr zufrieden, geht mir meistens zu langsam |
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68 |
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7 % |
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Insgesamt: |
1.007 |
Stimmen |
100 % |
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Es wäre sehr zu wünschen wenn sie wenigstens bei DLCs für ihre Spiele temporär die Bandbreite erhöhen könnten. Denn da hat man eben meist die Probleme...
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16.08.2010, 16:40 Uhr |
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Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter? Meines Erachtens könnte so jede Menge Traffic gespart werden.
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16.08.2010, 16:50 Uhr |
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Naja....die Frage erübrigt sich bei mir,da ich ja leider nur mit 91 kb/s laden kann^^
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16.08.2010, 16:53 Uhr |
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Zitat: Original von phreazer Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter? Meines Erachtens könnte so jede Menge Traffic gespart werden.
| Bloß nicht! Das bedeutet fast immer: Langsames Laden! League of Legends is ein Beispiel...
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16.08.2010, 16:54 Uhr |
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Zitat: Original von phreazer Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter?
| Nein. Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass meine Internetverbindung genutzt wird und ich meine Bandbreite nicht mehr voll ausnützen kann, sobald Steam läuft. Valve erhält das Geld durch die Käufe, also sollen sie das auch nutzen um eine entsprechende Infrastruktur zu erschaffen und zu finanzieren.
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16.08.2010, 16:58 Uhr |
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Zitat: Original von tiga05 Zitat: Original von phreazer Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter? Meines Erachtens könnte so jede Menge Traffic gespart werden.
| Bloß nicht! Das bedeutet fast immer: Langsames Laden! League of Legends is ein Beispiel...
| Ich kenne das Spiel und die Umsetzung dort nicht, aber mit der Kombination aus Content Server und P2P dürfte man auch die Geschwindigkeit verbessern können (Bsp.: Während hauptsächlich vom Contentserver die Dateien geladen werden, können bereits die fehlenden Parts von irgendwelchen anderen Clients geladen werden).
Zitat: Original von Trineas Nein. Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass meine Internetverbindung genutzt wird und ich meine Bandbreite nicht mehr voll ausnützen kann, sobald Steam läuft. Valve erhält das Geld durch die Käufe, also sollen sie das auch nutzen um eine entsprechende Infrastruktur zu erschaffen und zu finanzieren.
| Ja, dass die Uploadgeschwindikeit darunter leidet ist problematisch, ne freiwillige Option P2P zu nutzen wäre aber ganz nett, wobei eine Investition in die Infrastruktur dadurch nicht vernachlässigt werden sollte.
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16.08.2010, 17:00 Uhr |
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Also ich lade eigentlich immer mit Fullspeed, falls man bei max. 260 kb/s downloadgeschwindigkeit überhaupt von fullspeed reden kann, dämliches 2000er DSL -.-
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16.08.2010, 17:01 Uhr |
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Lade eigentlich immer mit voller Geschwindigkeit. 2,8-3,2Mb/s mit ner 25000er Leitung.
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16.08.2010, 17:22 Uhr |
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16.08.2010, 17:23 Uhr |
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Lade auch immer mit Fullspeed, außer halt bei so großen Updates wie dem Engineer Update oder so, aber damit kann man leben finde ich, stört mich nicht.
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16.08.2010, 17:26 Uhr |
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Zitat: Original von Trineas Zitat: Original von phreazer Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter?
| Nein. Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass meine Internetverbindung genutzt wird und ich meine Bandbreite nicht mehr voll ausnützen kann, sobald Steam läuft. Valve erhält das Geld durch die Käufe, also sollen sie das auch nutzen um eine entsprechende Infrastruktur zu erschaffen und zu finanzieren.
| Erstmal das. Und dann könnte man ja auch noch um die Ecke denken,... gibs vielleicht noch ne Abmahnung, wenn jmd. von einem Dateien der englischen Version von CoD:MW2 zieht. Hier ist mittlerweile vieles möglich.
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16.08.2010, 17:31 Uhr |
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Also bandbreite kann ich mich nicht beschweren. Hier mit meiner 6K Leitung fullspeed und an meinem anderen wohnsitzt mit ner 32k Leitung auch fullspeed Also alles Perfekt.
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16.08.2010, 17:36 Uhr |
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Über die Downloadgeschwindigkeit kann ich mich nur selten (z.B. Weihnachtsaktion) beklagen. Was mich allerdings nervt ist, dass beim Vorbereiten der Dateien vor dem Download eines neuen Spiels regelmäßig die Meldung kommt, dass die Server überlastet seien und man es später erneut versuchen soll. Gerade, weil es dort ja besonders stört - schließlich muss man dann alle paar Minuten erneut die selben Klicks tätigen - bei einer niedrigen Downloadgeschwindigkeit hingegen lässt man Steam einfach ein paar Stunden länger im Hintergrund an, muss aber selbst nicht mehr aktiv werden.
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16.08.2010, 17:46 Uhr |
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Zitat: Original von JackFrag Naja....die Frage erübrigt sich bei mir,da ich ja leider nur mit 91 kb/s laden kann^^
| Dito, bei mir sinds zur zeit zu Spitzenzeiten 92kb/s.
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16.08.2010, 18:10 Uhr |
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Ich kann nur sagen: TOP SPEED bei Steam...
Ich lade die Spiele immer über den (die) Ukraine-Server von Steam und habe immer FullSpeed um die 1,6MBytes/s bei einer DSL16000-Leitung. Und so soll es auch sein...
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16.08.2010, 18:14 Uhr |
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Ich habe immer Fullspeed. DSL Light (384kbit = 45kb/s download) sei dank.
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16.08.2010, 18:16 Uhr |
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Zitat: Original von xTHOMASx Zitat: Original von JackFrag Naja....die Frage erübrigt sich bei mir,da ich ja leider nur mit 91 kb/s laden kann^^
| Dito, bei mir sinds zur zeit zu Spitzenzeiten 92kb/s.
| hey als steam rauskam hat man sich schon über 7kb's gefreut.
valve macht für die community schon mehr als genug, finde es auch nicht zwingend notwendig das die bandbreite erhöht wird. da steam ja sowieso sogut wie nie aussgelastet sind, außer wenn tf2 mal wieder ein größeres update bekommt oder sonstwas.
darüber kann man finde ich hinweg sehen, die bandbreite kann valve immer noch mal erhöhen wenn es finanziell keine großen probleme macht.
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16.08.2010, 18:19 Uhr |
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Zitat: Original von SmilerGrogan Und dann könnte man ja auch noch um die Ecke denken,... gibs vielleicht noch ne Abmahnung, wenn jmd. von einem Dateien der englischen Version von CoD:MW2 zieht. Hier ist mittlerweile vieles möglich.
| Das sehe ich nicht als Problem. Wenn dann würden ohnehin Teile der verschlüsselten Version getauscht werden und das mit jenen Dateien die auch sonst versionsspezifisch von den Contentservern geladen würden. Gerade bei einem populären Release könnte so eine höhere Datenrate erreicht werden. Aber letztlich bleibt der Gedanke wohl nur Theorie.
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16.08.2010, 18:22 Uhr |
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Ich lade meine Spiele oft tagsüber mit bis zu 20 MByte / s runter. Da muss man Steam wirklich ein Kompliment machen. Das es Abends dagegen langsamer wird, ist sicher kaum abzuwenden.
Mein bisheriger Rekord lag bei 35 MB/s. Das hat schon was für sich.
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16.08.2010, 19:55 Uhr |
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Was hast du für ne geile Leitung? 35 MB/s Ich hab ne 20er Leitung und komm auf 2-3 Mb/s Spitzenleistung
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16.08.2010, 20:16 Uhr |
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