Im offiziellen Blog zum Zombie-Shooter Left 4 Dead hat Valve-Mitarbeiter Charlie Burgin einen ersten Rückblick auf die bisherigen zwölf Mutationen veröffentlicht. Darin geht er auf die Grundidee der Mutationen und vor allem auf statistische Aspekte ein. Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der genannten Fakten.
Der Gedanke hinter den Mutationen war laut Burgin ein recht simpler: Left 4 Dead 2 wird von sehr unterschiedlichen Spielertypen gespielt, so gibt es etwa die Hardcore-Gamer, die mit über 300 Stunden Spielzeit jeden Winkel des Spiels auswendig kennen, oder etwa die Casual-Gamer, die sich gelegentlich mit Freunden zum Spielen verabreden. Durch die wöchentliche Modifikation der Spielregeln konnte Valve mit dem Gameplay experimentieren und den Spielern einen völlig neuen Eindruck des Shooters vermitteln.
Bevor es die Mutationen gab, leisteten sich die Spielmodi
Coop und
Versus mit jeweils 40-45% der Spieler täglich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während die restlichen 15-20% der Spieler ihre Zeit mit
Survival,
Realism und
Scavenge vertrieb. Die Entscheidung "Realism Versus" fest in den Zombie-Shooter zu integrieren, war deshalb eine leichte: Die Mutation wurde von 41% der Spieler ausprobiert und erhielt ganze 22% der Spielzeit in jener Woche. Das recht ähnliche "Versus Survival" Wurde hingegen nur von jedem vierten Spieler ausprobiert und erreichte gerade einmal 4% der Gesamtspielzeit.
Ebenfalls sehr erfolgreich wurde "Chainsaw Massacre", welches mit über 52% der Spieler die am häufigsten getestete Mutation ist. Mit knapp 14% der Spielzeit liegt sie außerdem auf dem zweiten Platz der meistgespielten Mutationen. Die Ergebnisse der Umfragen zur Wiederwahl wurden durch die Spieler-Statistik schon bald vorhersehbar: Die meistgespiele Mutation war auch stets die meistgewählte. Im Folgenden die Top 3 der bisher veröffentlichten Mutationen:
Top 3, basierend auf Anzahl der Spieler- 52% Chainsaw Massacre
- 45% Last Man On Earth
- 41% Realism Versus
| Top 3, basierend auf wöchentlicher Spielzeit- 22% Realism Versus
- 14% Chainsaw Massacre
- 12% Last Gnome on Earth
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Besondere Erwähnung erhält die Mutation "Hard Eight", die zwar nur von 26% aller Spieler getestet wurde, dafür allerdings ganze 12% der Spielzeit ausmachen konnte. Offenbar ist die Mutation bei den wenigen Spielern, die sie überhaupt gespielt haben, vergleichsweise gut angekommen. Damit haben andere Spieler, die der Mutation erst gar keine Chance gaben, womöglich etwas verpasst. Mit diesem Beispiel fordert Valve die Spieler ausdrücklich dazu auf, Mutationen zunächst zu testen, bevor sie sich eine Meinung darüber bilden.
Abschließend bleibt zu sagen, dass Valve sowohl die Mutationen als auch die Ingame-Umfrage insgesamt als großen Erfolg ansieht und darin nach eigener Aussage einen tollen Weg gefunden hat, Feedback von der Community zu erhalten. Für die Zukunft verspricht der Entwickler weitere Mutationen, darunter auch alte Bekannte mit kleineren Anpassungen. Wir bleiben gespannt und wünschen viel Spaß mit der aktuellen Mutation
"Gib Fest!".