|
›› Willkommen! ›› 101.328.951 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Entwickler Paradox-CEO schenkt Valve eine Schürze
23.07.2010 | 08:38 Uhr | von Trineas
|
7.498 Hits
14 Kommentare 1 viewing
|
|
Die schwedische Spieleschmiede Paradox, mehr oder weniger bekannt für Strategiespiele wie Europa Universalis und Hearts of Iron, ist auch Publisher für das Western-Spiel Lead & Gold, das an diesem Wochenende in Form eines Free Weekends kostenlos über Steam ausprobiert werden kann. Gleichzeitig ist der Chef des Unternehmens, Fredrik Wester, auch der Gründer des Steam-Konkurrenten GamersGate, wo er allerdings mittlerweile nicht mehr operativ tätig ist.
Viele ihrer Spiele bedienen einen Nischenmarkt, ein Spiel das beim Kernpublikum sehr beliebt ist muss deshalb nicht automatisch auch einen kommerziellen Erfolg bedeuten. So geschehen etwa bei Victoria: An Empire Under the Sun aus dem Jahr 2003. Aus diesem Grund sprach sich der CEO intern auch dagegen aus einen Nachfolger zu entwickeln, aber auf Bitten von Fans und der eigenen Mitarbeiter lies er sich überstimmen. Allerdings nicht umstimmen, denn er war davon überzeugt, dass Victoria 2 keinen Gewinn abwerfen wird. Und deshalb ging er die Wette ein, sich seine Haare abschneiden zu lassen, sollte es doch erfolgreich sein.
In einem Interview mit Gamasutra gab er nun bekannt, dass er bereits jetzt, kurz vor der Veröffentlichung des Spiels seinen Wetteinsatz einlösen wird. Er habe das Game gespielt und ist mittlerweile davon überzeugt, dass es Gewinn abwerfen wird. Deshalb könne er sich die Haare genausogut jetzt schon abrasieren lassen, wenn es noch Sommer ist. Die Schürze, die er sich dabei umbinden wird und die mit einem "Ich liebe Paradox"-Logo bedruckt ist, wird er hinterher Jason Holtman von Valve schenken. Aus Dank dafür, dass sie über Steam soviele Spiele von ihnen verkauft haben.
Anschließend wurde er auch noch dazu befragt, wie denn ihr Verhältnis zu Valve ist. Zu Beginn sei es komisch gewesen, so habe er Verträge von Valve zum Unterschreiben erhalten, wo exakt beschrieben wurde welche Informationen er an Konkurrenten weitergeben darf und welche nicht. Er habe dann zurückgemailt: "Ihr wisst schon, ich sitze immer noch im Aufsichtsrat von GamersGate." Laut Fredrik laufe die Zusammenarbeit mit Valve aber exzellent. Dienste wie Steam haben seiner Meinung nach viele Raubkopierer zu zahlenden Kunden bekehrt.
|
Mal eine etwas andere News, aber hat einen schönen Valve/Steam-Bezug und zeigt auch, dass es in der Spieleindustrie wohl auch andere, freundlichere Töne gibt als es manch andere CEOs diverser Publisher vermuten lassen.
|
|
23.07.2010, 08:40 Uhr |
|
|
"Dienste wie Steam haben seiner Meinung nach viele Raubkopierer zu zahlenden Kunden bekehrt."
Das sehe ich auch so. Steam fällt in erster Linie nicht durch Gängelung auf, sondern bietet einen Mehrwert für den Käufer. Kleinigkeiten ausgenommen.
|
|
23.07.2010, 08:44 Uhr |
|
|
"Laut Fredrik laufe die Zusammenarbeit mit Valve aber exzellent. Dienste wie Steam haben seiner Meinung nach viele Raubkopierer zu zahlenden Kunden bekehrt."
Genau, er hat bestimmt recht.
|
|
23.07.2010, 08:44 Uhr |
|
|
Zitat: Laut Fredrik laufe die Zusammenarbeit mit Valve aber exzellent. Dienste wie Steam haben seiner Meinung nach viele Raubkopierer zu zahlenden Kunden bekehrt.
| *meld*
|
|
23.07.2010, 09:03 Uhr |
|
|
"Raubkopierer"...
BILD lässt grüßen.
|
|
23.07.2010, 09:12 Uhr |
|
|
Hihi, dem Stimme ich zu^^
|
|
23.07.2010, 10:05 Uhr |
|
|
Zitat: Original von qu4d Zitat: Laut Fredrik laufe die Zusammenarbeit mit Valve aber exzellent. Dienste wie Steam haben seiner Meinung nach viele Raubkopierer zu zahlenden Kunden bekehrt.
| *meld*
| Muss ich auch sagen. Habe leider früher ab und zu doch mal Spiele runtergeladen *schäm*. Jetzt jedoch kaufe ich JEDES Spiel. Hab nix mehr raubkopiertes aufm Rechner
|
|
23.07.2010, 10:19 Uhr |
|
|
Dem kann ich eigentlich auch zustimmen.
Bin mit Steam sehr zufrieden aber ich kaufe auch nur sehr selten Spiele. Dafür spiele ich diese intensiver und mich stört auch nicht, dass es keine Verpackung gibt.
Das einzig negative bei Spielen mit Steamworks ist der SteamZWANG. Auch wenn ich persönlich Steam einsetze finde ich man sollte trotzdem die Wahl haben ob man es nutzt...
|
|
23.07.2010, 10:19 Uhr |
|
|
Zitat: Dienste wie Steam haben seiner Meinung nach viele Raubkopierer zu zahlenden Kunden bekehrt.
| dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
ich muss zugeben, ich war bis zum dezember 2009 ein raubkopierer.
naja, aber seit dezember 2009, als ich zufällig auf Nikolaus steam deal woche getroffen bin, habe ich gar nichts mehr gezogen, wurde geheilt sozusagen. also ist die aussage von den herren mal gar nicht so abwegig.
Mittlerweile habe ich in den halben jahr, von dez '09 bis jetzt, 141 spiele über steam gekauft
|
|
23.07.2010, 10:31 Uhr |
|
|
|
23.07.2010, 11:01 Uhr |
|
|
Zitat: Original von I Are Dunecat Zitat: Dienste wie Steam haben seiner Meinung nach viele Raubkopierer zu zahlenden Kunden bekehrt.
| dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
ich muss zugeben, ich war bis zum dezember 2009 ein raubkopierer.
naja, aber seit dezember 2009, als ich zufällig auf Nikolaus steam deal woche getroffen bin, habe ich gar nichts mehr gezogen, wurde geheilt sozusagen. also ist die aussage von den herren mal gar nicht so abwegig.
Mittlerweile habe ich in den halben jahr, von dez '09 bis jetzt, 141 spiele über steam gekauft
| wtf?
ich bin seit november 2004 bei steam und mein account nennt 118 titel und ich dachte, das is schon viel
|
|
23.07.2010, 11:32 Uhr |
|
|
Wie sich jetzt alle outen
|
|
23.07.2010, 12:20 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Wie sich jetzt alle outen
| Ja... da muss ich mich wohl auch outen.....
Hatte zuerst nur TF2..... dann kam L4D und dann die Weekenddeals.....
Mitlerweile bin ich bereit für Qualität & Indie Spiele zu bezahlen und ich sehe in Steam keinerlei Beeinträchtigung des Spielerlebnisses.... Bin ehh immer online und nutze aktiv die Möglichkeiten die der Steam-Client mir bietet....
Edit: eine Umfrage dazu wäre nett..... so in der Art
Hat Steam dich vom Raubkopieren geheilt (O.K. die Raubkopierer bestehen ja auf der juristich korrekten Bezeichnung Schwarzkopie.. )
|
|
23.07.2010, 16:02 Uhr |
|
|
Das Steam für meine "Bekehrung" verantwortlich ist, würde ich jetzt nicht sagen,bin einfach älter und reifer als zu meinen "Raubkopierertagen", die aber auch nicht soo lange her sind (jetzt 16, "clean" seit anfang 2009^^).
Die Weekend-Deals, neben den anderen Steam-Features, haben aber definitiv dazu beigetragen, dass ich deutlich mehr Spiele kaufe als vorher.
Außerdem kenn ich mindestens eine Person, die ich mal an 'nem Wochenende überreden konnte, was bei Steam zu kaufen, welche nun absoluter Dauerkäufer bei fast jeden Deal ist (vorher, Gelegenheitskäufer, in der Regel aber Raubkopierer)
|
|
25.07.2010, 12:44 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|