Fast jedes zweite Computerspiel in den USA wurde im Jahr 2009 online über digitale Anbieter verkauft, das gab das Marktforschungsunternehmen NPD Group bekannt. Konkret waren das 21,3 Millionen Stück oder 48%. Der Anteil des Umsatzes beträgt allerdings bisher nur 36%, was darauf zurückzuführen ist, dass noch eher günstigere Spiele digital erworben wurden. Die Analysten haben auch die fünf meistgenutzten Anbieter gelistet, der erste Platz dürfte wohl niemanden wirklich überraschen:
1. | Steampowered.com | 2. | Direct2Drive.com | 3. | Blizzard.com | 4. | EA.com | 5. | Worldofwarcraft.com | |
Während mit Steam und Direct2Drive zwei klassische Verkaufsportale vorne liegen, kommen auf den Rängen drei bis fünf die Verkaufsseiten der Publisher Blizzard und Electronic Arts. Obwohl dort nur die eigenen Spiele verkauft werden, sind sie damit größer als etwa die Steam-Konkurrenten GamersGate und Impulse. Gerade von letzterem behauptete dessen CEO Brad Wardell noch im Herbst des letzten Jahres, dass es auf Platz Zwei hinter Steam liegen würde,
wir berichteten.