Mit der Source Engine verbindet der geschulte Mod-Kenner normalerweise enge Korridore, die Ego-Perspektive und natürlich Ladezeiten. Da verdienen Mods wie Dogfight besondere Aufmerksamkeit. Das Arcade-Spiel lässt nämlich all das außen vor und setzt den Spieler stattdessen in einen antiken Doppeldecker mit einem Maschinengewehr an jeder Seite. Um aus der Schusslinie zu kommen und den Gegner in das Visier zu nehmen, ist vor allem Schnelligkeit gefragt, denn Dogfight setzt nicht auf Simulation, sondern auf eingängige Bedienbarkeit.
Obwohl noch nicht final, weiß die Aussicht aus luftiger Höhe schon jetzt zu gefallen. Mithilfe eines ausgetüftelten Vorgehens lässt sich zum Beispiel eine Wald-Textur auf eine Fläche setzen, die im Spiel dann automatisch Bäume in Form senkrechter Sprites generiert. Über diese Technik verfügt die Engine bereits von Haus aus, genauer erklärt wird sie hier. Flugmanöver wie die Fassrolle sind, so lässt es das aktuelle Video vermuten, noch nicht möglich. Wie flexibel sich der Code in dieser Hinsicht erweisen wird, kann wohl auch der Entwickler selbst noch nicht sagen.
Sorry, als Veteran von Red Baron 2 muss ich sagen, dass dem Video zufolge noch seeehr viel zu tun ist. Erstens muss das Flugzeug auch kopfüber fliegen können. Erst dadurch kommen spannende Manöver zustande. Zweitens sind die Animationen nicht wirklich gut. Auch wenn aus Stoff und Holz, sind die Flugzeuge damals selten brennend vom Himmel gefallen... und wenn doch, dann garantiert nicht mit dieser Geschwindigkeit oder warum wird ein leichtes Ding aus Holz und Stoff plötzlich zu einem massiven Bleiklumpen?
Zuletzt sollten die Flugzeuge dann noch unterschiedliche Fähigkeiten besitzen: Die Fokker Dr.I war ein perfekter Kurvenflieger, jedoch recht langsam, während eine Spad XIII ein schneller fliegender Hochleistungsmotor war. Erst durch solche Unterschiede wird so ein Spiel erst interessant. Nach jetzigem Stand wird das ein langweiliges Herumkreisen.
Ok, doch noch was gutes: Die Models sind sehr schön geworden.
Irgendwie inspiriert mich das Video unbedingt dazu RC-Flugzeuge mit Bordkanonen auszustatten und damit den Luftkorridor vor dem Haus zu kontrollieren (ja ja, der Spieltrieb)...
Ansonsten ein netter Ansatz für die Sourceengine. Was ich immer etwas bedauerlich finde ist, dass sich die Arbeit zur Umsetzung derartiger Mods (die quasi Dinge umsetzen, die eigentlich nicht für die Sourceengine gedacht waren) zumindest meistens in Relation zur Spielerzahl kaum lohnt.
Höm ich erinnere mich noch an die Zeit im Infounterricht, wo man (ich) Dogfight (in 2D) neben den üblichen Verdächtigen Bomberman/Little Fighter/Civ1/AoE gezockt hat. Also "unique" is dat nu bei weitem net, eher eine 1zu1 Kopie eines uralt Freewaregames xD.
Höm ich erinnere mich noch an die Zeit im Infounterricht, wo man (ich) Dogfight (in 2D) neben den üblichen Verdächtigen Bomberman/Little Fighter/Civ1/AoE gezockt hat. Also "unique" is dat nu bei weitem net, eher eine 1zu1 Kopie eines uralt Freewaregames xD.
Ich glaube eher das man hier die einmaligkeit in Bezug auf die Source Engine meint. Es gibt kein 1 WK. Flugzeug Game auf der Source Engine
Das Video kann zurzeit nicht erreicht werden, da die Stamm-Seite ModDB.com gerade unten ist. Wer ein Youtube-Pendant finden sollte, ist herzlich eingeladen es hier zu verlinken, dann ersetze ich es.
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