Der Juni war ein Monat für die Einzelspieler. Erfahrungsgemäß erzielen vor allem die großen Teams langlebigerer Multiplayer-Mods eine hohe Qualität in der Präsentation, gerade der Anteil an eigenen Inhalten ist hoch. Begonnen mit der Fortsetzung zu
Mission Improbable scheint sich allerdings ein kleiner Aufwind zu regen. Schon bald steht der nunmehr dritte und optisch anspruchsvollste Besuch im
Nightmare House an und die Arbeiten an der
Dear Esther-Neufassung gehen nach der Fertigstellung des dritten Levels in die vierte und letzte Runde. Für 2010 erwarten wir also nicht nur ein hochkarätiges Remake. Wie gut die Kritik zu den neu veröffentlichten Spielen letzten Endes ausfallen wird, wird nicht zuletzt von der inhaltlichen Umsetzung abhängen.
Was mit der eingangs erwähnten Langlebigkeit der Mehrspieler-Sparte gemeint ist, lässt sich anhand der Total Conversion
Resistance & Liberation illustrieren. Nach mehrjähriger Entwicklung erschien Mitte Mai die erste offizielle Beta-Version, welche sich wegen des Engine-Wechsels allerdings als wenig ausgereift offenbarte, wir verzichteten daher zunächst auf eine Wertung. Anstatt das Sommerwetter zu genießen hieß es deshalb Überstunden machen, um die fehlerbehaftete Modifikation spielbar zu machen. Auf die entsprechende Gegenliebe der Spieler scheint dieses progressive Verbessern allerdings nicht getroffen zu sein. Nur noch zwei Drittel der im Mai erzielten Klicks erntete der hiesige Datenbank-Eintrag zur Mod in diesem Monat, vielen Spielern ging dann doch die Geduld aus.
Unter den besten Zehn fällt in diesem Monat vor allem die schon länger verfügbare Modifikation
Portal: Prelude auf. Vermutlich war es die Popularitäts-Welle der Portal 2-Ankündigung auf der E3, welche die inoffizielle Vorgeschichte auf den vierten Platz trug. Die Mod-Charts wurden wie üblich anhand der Besucherzahlen eines jeden Datenbank-Eintrags ermittelt.