Wer mit der Source Engine arbeitet, muss seine Modifikation nicht zwingend auf Half-Life 2 aufbauen, gute Gründe, es doch zu tun gibt es aber: Valve's Spiele sind nicht nur am weitesten verbreitet, sondern erhalten auch den besten Support durch Patches. Eine Ausnahme bildet das Bloodlines Revival-Projekt, welches auf den Inhalten des 2004 erschienenen Vampire: The Masquerade - Bloodlines aufbaut. Hier entstand die Motivation sogar gerade aus der schlechten Förderung durch den Entwickler. Troika, dessen Publisher direkt nach dem Release den Geldhahn zudrehte, hinterließ ein halbfertiges Spiel mit vielen Macken. Mit dem Ziel das komplette Spiel auf der aktuellen Orange Box-Engine neu aufzusetzen, freilich ohne die vielen Fehler des Originals, starteten Fans daraufhin das Projekt.
Das untenstehende Video zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung. So wurden bereits eine handvoll Maps rekonstruiert und diverse Objekte portiert. Schwierigkeiten macht der Zugang zu den Materialien, denn anders als etwa für Zeno Clash wurde nie ein SDK für den erleichterten Zugriff auf Texturen und Models nachgereicht. Das Team, welches auf selbst programmierte Software für die Dekompilierung von Maps und Models zurückgreift, plant daher, ein eigenes SDK zu entwickeln, um Mappern ein Werkzeug für Custom-Maps an die Hand zu geben.
Boar wie geil is das denn, ich bekomm grad lust die CD's ausm schrank zu kramen und zu zocken, wenn da nicht das problem der nicht vorhandenen kleidung bei den malks wäre (die Entwickler haben vergessen die Inventartexturen in die deutsche Version zu packen die naps^^) geschweige denn die Tatsache das das spiel auf meinem 2,2Ghz Single-Core besser läuft als auf meinem momentanen 2,8Ghz Dual-Core (ich weiß das Spiel frisst nur einen Core aber selbst der hätte mehr leistung).
Es gibt zwar einige Community-Patches für VtM:B welche neben bugfixes auch neue Rassen und andere RP-Elemente mitbringen, der Nachteil ist nur das man einige Dialoge nicht mehr schriftlich einblenden lassen konnte, Antwortauswahl war damit unmöglich
Ich freue mich jedenfalls das es eine art Remake von dem spiel gibt...die News versüßt mir den Tag und ich kann mal wieder ruhigen Gewissens schlafen
BTW: Hatte Troika nicht 2007 oder 2008 sogar komplett dicht gemacht? Meine da etwas im Hinterkopf zu haben.
Ich habe immer viel von Vampires gehört, aber leider auch viele negative Sachen (die unzähligen Bugs wurden ja schon angesprochen) und letztendlich habe ich dann die Finger davon gelassen. Ich hoffe, dass das Team eine Lösung findet, die alten Inhalte gut zu portieren und dass ich dann bald ein bugfreies Vampires zocken kann! *THUMBS UP*
So wurden bereits eine handvoll Maps nachgebaut und diverse Objekte portiert. Schwierigkeiten macht der Zugang zu den Materialien, denn anders als etwa für Zeno Clash wurde nie ein SDK für den erleichterten Zugriff auf Texturen und Models nachgereicht.
das ist doch schlichtweg nicht korrekt!
das team portiert lediglich Maps, Models, Scripts, Images - hier wird und wurde nichts "nachgebaut"
der content ist auch nach wie vor intellectual property von Avtivision
dies ist KEIN mod, das ist schlicht eine simple content convertierung
das team könnte somit nie einen öffentlichen release anstreben.
sorry - aber bitte lest das nächste mal genauer bevor ihr fans in erregung versetzt
Vor kurzem kam erst ein neuer Fan Patch raus. Die sind da noch richtig dran an der Entwicklung. Kurz nach dem Release der englischen Version kommt auf meist eine deutsche Version.
Ein bugfreies Spielen von Bloodlines ist also schon seit einiger Zeit möglich. Dazu kommen noch einige Items, Dialoge und Optionen, die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben, aber im Code "rumlagen".
Das sind ja mal gute Nachrichten. Das Spiel ist wirklich eines der besten Spiele, dass ich je gespielt habe. Schade, dass es da keinen Nachfolger mehr gab. Ich freu mich aber auch über das Remake. Ein Ansporn es dann erneut wieder durchzuspielen.
Meine Frau und ich hatten es damals Nächte lang gespielt. War ne schöne Zeit.
Ich kenn das Spiel erst ab der Version 1.2 und muss sagen, dass das Spiel bei uns nicht einmal abgestürzt ist. Auch sonst sind mir eigentlich keine Bugs aufgefallen.
Ehm mal ne Frage, wenn das ne Source-Mod ist, warum nimmt man dann nicht einfach das SDK für Source-Spiele sondern hat sich ein neuses programmiert? Ist ne ernst gemeinte Frage
Und warum ruckelt es in dem Video eigendlich so schrecklich?
Und sorry, wenn das jetzt pessimistisch klingt: aber bei nur 2 Moddern (bisher) und solchen Portierungsschwierigkeiten wird aus dem Projekt eh kaum was werden.
Abgesehen von den Fehlern (von denen viele durch inoffizielle Patches behoben werden konnten) ist das ein richtig gutes Rollenspiel. Ich freue mich auf Fortschritte.
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