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    NEWS 

Steam

Unreal Engine 3 ab sofort mit Steamworks

11.03.2010 | 13:15 Uhr | von Trineas
10.170 Hits
31 Kommentare
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Auf der gerade laufenden Game Developers Conference in San Francisco haben die beiden Industriegrößen Valve und Epic (Unreal, Gears of War) in einer gemeinsamen Erklärung eine neue Kooperation bekannt gegeben. Ab sofort wird Steamworks (der Überbegriff für Features wie Achievements, Auto-Updates, Steam Cloud, usw.) kostenlos in die Unreal Engine 3-Lizenz inkludiert. Mark Rein, Mitbegründer und Vizepräsident von Epic Games ist voll des Lobes für die Plattform:

Zitat:
Original von Mark Rein

Valve hat mit Steam ein weltweites Phänomen erschaffen und wir freuen uns das Service von Steamworks den Lizenznehmern unserer Unreal Engine 3 verfügbar zu machen, so dass sie alle Vorteile, die Steam zu bieten hat, nutzen können. Da Valve dieses Service kostenlos anbietet, war die Idee, das Steamworks SDK in die Unreal Engine-Lizenz zu inkludieren, ein "No-Brainer".


Wie es bei solchen gemeinsamen Pressemitteilungen üblich ist, ist nun der andere an der Reihe den Partner in den Himmel zu loben. In diesem Fall ist es Valve-Chef Gabe Newell persönlich, der diesen Part übernimmt:

Zitat:
Original von Gabe Newell

Epics Technologie ist eine der am meist verbreiteten Engines in der Industrie und war Grundlage für viele der besten Spiele der vergangenen zehn Jahre, auf verschiedenen Plattformen. Es ist uns eine Ehre Steamworks in der Unreal Engine 3 inkludiert zu sehen. Es ist schwer sich eine größere und bessere Zielgruppe an Entwicklern vorzustellen, die von den Vorzügen von Steamworks profitieren könnten.


Das Lob ist aber durchaus bemerkenswert, immerhin bietet Valve mit der Source-Engine ein direktes Konkurrenzprodukt zur Unreal Engine 3 an. Momentan ist allerdings noch unklar, was genau dieses Abkommen in der Realität zu bedeuten hat. Schließlich war es auch bisher schon jedem Entwickler und Publisher möglich, Steamworks kostenlos in sein Spiel zu integrieren, auch wenn es die Unreal Engine 3 nutzt. Bereits vor einem Jahr hat Entwickler Epic Steamworks in das eigene Unreal Tournament 3 inkludiert.

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Trineas
ON
Sieht für mich nach einer reinen PR-Geschichte aus. Entwickler, die die UE3 lizenzieren, haben automatisch das Angebot auch Steamworks zu nutzen (und tun das dann wahrscheinlich eher, als wenn sie sich seperat drum kümmern müssten) und Epic hat ein neues Feature mit dem es die UE3 vermarkten kann. Also eine Win-Win-Situation für Epic und Valve, ohne dass man sich gegenseitig weh tut.
Post 11.03.2010, 13:19 Uhr
# 2
Ammoniak
ON
Stört doch keinen Trineas, sofern gute Spiele kommen, ist es mir egal.
Mit mirrors edge wurde ja gezeigt das die UE3 Engine doch recht gut ist.
Post 11.03.2010, 13:26 Uhr
# 3
R3dBuLL
ON
Hat zwar nicht direkt mit den News zu tun, aber Steam nimmt langsam eine Monopolstellung ein. Monopole sind eigentlich immer zu lasten des Endverbrauchers.
Post 11.03.2010, 13:32 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von R3dBuLL

Hat zwar nicht direkt mit den News zu tun, aber Steam nimmt langsam eine Monopolstellung ein. Monopole sind eigentlich immer zu lasten des Endverbrauchers.


  • Steam-Monpol bei der digitalen Distribution = schlecht für den Verbraucher, da keine Konkurrenz, kein Preiskampf (wobei der ohnehin kaum stattfindet, da die Publisher die Preise diktieren)
  • Steam-Monopol als Spieleplattform = in meinen Augen gut, schließlich möchte ich nicht all meine Games über zig Plattformen (Games for Windows Live, Rockstar Social Club, Battle.net, etc.) verteilt haben.
Und die beiden Punkte stehen ja auch nicht miteinander im Konflikt, schließlich kann man Spiele mit Steamworks auch im Laden oder bei anderen digitalen Downloadanbietern kaufen. Und gerade ein solches Monopol (man könnte es auch gemeinsamer Standard nennen, schließlich sagt ja auch niemand Microsoft hätte das Monopol bei Xbox 360-Spielen), würde dem PC als Spieleplattform sehr gut tun.
Post 11.03.2010, 13:40 Uhr
# 5
!Kraid!
ON
@Trineas genau das gleiche hab ich auch gedacht als ich die News las^^
Post 11.03.2010, 13:46 Uhr
# 6
HurrDurr
ON
Dieser Standard muss für den PC kommen, sonst wird über kurz oder lang der PC als Spieleplattform aussterben! Mithilfe von Steam wird dem entgegengewirkt, weil Publisher/Entwickler und Kunden eigentlich nur Vorteile haben!
Wie Trineas schon sagt: Lieber eine Pllattform für alles, als 12 Plattformen für ein Spiel! Kein Mensch hat wirklich Lust, sich überall anmelden zu müssen nur um Online Spielen zu können! Deswegen hoffe ich sogar, dass eine Monopol als Spieleplattform zustande kommt.
Post 11.03.2010, 13:48 Uhr
# 7
trimont
ON
sieht aus als ob Orion also doch für Steam kommt!
Post 11.03.2010, 13:52 Uhr
# 8
DKill3r
ON
Ich find die Nachricht gut.:)
Post 11.03.2010, 14:02 Uhr
# 9
dEEkAy
ON
Zitat:
Original von Dude-01

Dieser Standard muss für den PC kommen, sonst wird über kurz oder lang der PC als Spieleplattform aussterben! Mithilfe von Steam wird dem entgegengewirkt, weil Publisher/Entwickler und Kunden eigentlich nur Vorteile haben!
Wie Trineas schon sagt: Lieber eine Pllattform für alles, als 12 Plattformen für ein Spiel! Kein Mensch hat wirklich Lust, sich überall anmelden zu müssen nur um Online Spielen zu können! Deswegen hoffe ich sogar, dass eine Monopol als Spieleplattform zustande kommt.


Man sollte hier aber dran denken das Steam die zig anderen Services nicht ersetzt. Ich führe hier mal GTA IV als Beispiel an. Man kauft sich's über Steam und muss trotzdem noch Games for Windows Live + Rockstar Social Club nutzen... von dem Hick-Hack den man bei der Einrichtung der Services hat mal ganz zu schweigen.

Geht's um das Thema DRM so reicht Steam als DRM vollkommen, allerdings reicht das manchen Publishern immer noch nicht und so hat man dann Steam + SecuROM mit Installationslimit oder TAGES oder weiß der Geier was sonst noch alles.

Trotz alle dem finde ich ist Steam eine tolle Plattform, bei weitem noch nicht perfekt, aber auf dem Weg dahin ^^
Post 11.03.2010, 14:22 Uhr
# 10
HurrDurr
ON
Deswegen sag ich ja, es wäre von Vorteil, wenn alle Publisher sich auf Steam einigen! Damit könnten dann sämtliche anderen Programme erstzt werden. Leider wird dies nicht der Fall sein, weil spätestens Microsoft hingehen wird und versuchen wird, ihr GfWL weiter zu vermarkten!
Post 11.03.2010, 14:26 Uhr
# 11
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von Trineas

Sieht für mich nach einer reinen PR-Geschichte aus. Entwickler, die die UE3 lizenzieren, haben automatisch das Angebot auch Steamworks zu nutzen (und tun das dann wahrscheinlich eher, als wenn sie sich seperat drum kümmern müssten) und Epic hat ein neues Feature mit dem es die UE3 vermarkten kann. Also eine Win-Win-Situation für Epic und Valve, ohne dass man sich gegenseitig weh tut.


Du hast gerade die Geschäftswelt beschrieben, wie alles laufen sollte.
Post 11.03.2010, 14:35 Uhr
# 12
BIGMON
ON
Ohne Steam geht wohl bald gar nix mehr !?! *munkel*
Post 11.03.2010, 14:47 Uhr
# 13
laZee
ON
Zitat:
Original von Trineas

Entwickler, die die UE3 lizenzieren, haben automatisch das Angebot auch Steamworks zu nutzen (und tun das dann wahrscheinlich eher, als wenn sie sich seperat drum kümmern müssten)


Sie würden aber einen Preis dafür zahlen, dass sie Steamworks nutzen: Ihr Spiel hätte dann eine Steam-Pflicht (oder seh ich das falsch?). Es wäre dann nicht mehr möglich, das Spiel ohne Steam zu nutzen. Oder könnte man eine Steam-lose Version bauen, die dann schlicht keine Steamworks-Features hat? Wahrscheinlich.

Man darf nicht vergessen, dass Steam noch genügend Feinde hat. Sofern das Steamworks-Zeug aber optional ist, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
Post 11.03.2010, 15:07 Uhr
# 14
Trineas
ON
Steamworks bedeutet immer Aktivierung bei Steam, darum geht es ja überhaupt.
Post 11.03.2010, 15:10 Uhr
# 15
trimont
ON
Steamworks erlaubt automatisches updaten über steam, kopierschutz über steam, aktivierung nur über steam und natürlich dlc über steam.
Post 11.03.2010, 15:28 Uhr
# 16
TheCaptain
ON
Finde ich gut, Unreal Engine ist echt vielseitig.

BTW: Es heisst Gears of War, nich Wars :)
Post 11.03.2010, 15:33 Uhr
# 17
Ralexand
ON
Ich hoffe mal das war nich alles was es seitens Valve bei der GDC gibt ..
Post 11.03.2010, 15:56 Uhr
# 18
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Ralexand

Ich hoffe mal das war nich alles was es seitens Valve bei der GDC gibt ..


"Alone, not you... alone, not you... alone" - Nihilanth
Post 11.03.2010, 16:15 Uhr
# 19
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Trineas

Steamworks bedeutet immer Aktivierung bei Steam, darum geht es ja überhaupt.


Es geht auch darum Spiele nicht mehr weiterverkaufen zu können. Und das ist im Endeffekt etwas schlechtes! Daher breche ich bei solchen Ankündigungen auch nicht in Lobhudelei aus! Wir sprechen hier also nicht nur von reiner Nächstenliebe oder Service am Kunden.
Hier geht's um Geld (normal im Kapitalismus) aber auch - wie bei den meisten Dingen - um ein bisschen Schädigung des Kunden in "Marketing" Verpackung.

Man muss sich halt überlegen was einem mehr wert ist.
Steam und Steamworks sind komfortable Sachen - funktionieren recht gut und sind angenehm zu benutzen (bald auch auf dem Mac).
Sie verhindern Raubkopien - zumindest vor dem Release (sehr gute Sache für die Hersteller).
Allerdings schränken sie auch Rechte der Käufer (Eigentümer!) ein - und das darf man einfach nicht vergessen.
Post 11.03.2010, 16:44 Uhr
# 20
Hyperactiveman
ON
Gears of Wars Gears of War

Valve und Epic meine Lieblingsentwickler vereint! Herrlich! :)
Post 11.03.2010, 17:19 Uhr


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