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Source Mods Cinematic Mod: Performance-Boost
22.02.2010 | 11:41 Uhr | von Trineas
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11.709 Hits
13 Kommentare 1 viewing
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Seit wenigen Wochen ist Version 10.30 von Fake Factory's Cinematic Mod verfügbar. Nun gibt es ein Update der anderen Art. In einem Forenposting beschreibt der alleinige Entwickler der Grafik-Modifikation nämlich einen Weg, um die Performance im Spiel deutlich zu erhöhen. Mit ein paar kleinen Änderungen in einer Config-Datei soll sich der VRAM-Verbrauch halbieren und die Ladezeiten um ein Drittel reduziert werden:
Zitat: Original von FAKEFACTORY: Der Trick liegt in einer unscheinbaren kleinen Anweisung, die das Precachen der NPC-Resourcen verhindert (und die mir bisher immer entgangen ist)
Der Normalzustand der Engine ist folgender:
Lade alle Texturen aller NPCs in den Speicher - egal, ob sie gebraucht werden oder nicht.
Aus Sicht von Valve macht dies Sinn, da es im Vanilla HL2 eine sehr überschaubare Zahl von NPC Texturen gibt. Bei der CM sieht das aber ganz anders aus; die Engine lädt unter Umständen 1 bis 2 GB Texturen umsonst, muss das aber trotzdem irgendwie in den VRAM komprimieren. Dies führt dann unter Umständen zum Überlaufen des VRAM mit allerlei Nebeneffekten wie Stutter, Framedrops oder (im Falle von miesen Treibern) Crashes. Besonders Grafikkarten unterhalb 1 GB VRAM dürften ihre liebe Not haben.
| Vor allem Nutzer der HD-Models sollen davon profitieren. Eine genaue Anleitung was ihr dazu tun müsst findet ihr in diesem Posting. Doch bringt es wirklich soviel? Wer die neue Config bereits ausprobiert hat, ist eingeladen seine Eindrücke dazu in den Kommentaren mit den anderen Lesern zu teilen.
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Gerade probiert. ruckler kommen seltener vor
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22.02.2010, 12:53 Uhr |
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hmm... ich bin mir gerade erstmal die CM am runterladen ... 13 gb sind auch kein zuckerschlecken xD aber hört sich doch gut an ...mehr performance tut glaub ich jeder begrüßen
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22.02.2010, 13:03 Uhr |
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Der Jürgen, unser ewiger Frickler . Sehr schön, freut mich, das ganze heute Abend ausprobieren zu können.
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22.02.2010, 13:26 Uhr |
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Läuft bei mir zwar auch so flüssig, gab jedoch trotzdem Carshes, vermutlich wegen diesem Problem.
Mal schauen ob es was bringt!
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22.02.2010, 14:02 Uhr |
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Frag mich nur, ob CM10 meine Kiste überhaupt packt - auch mit diesem Boost.
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22.02.2010, 14:04 Uhr |
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Sind dann immer noch 4GB RAM notwendig oder tuen es jetzt auch 3,25?
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22.02.2010, 14:17 Uhr |
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Die Rede ist von VRAM
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22.02.2010, 14:19 Uhr |
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Das ist ja alles voneinander abhängig. 3,25 GB Ram in Verbindung mit einem guten Rest-PC sollten wohl reichen, allerdings eben dennoch nur mit 64-Bit-System. Das jetzt ist ja mehr eine Optimierung für die Grafikkarte, wobei das natürlich auch nicht ganz unabhängig vom restlichen System ist.
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22.02.2010, 14:35 Uhr |
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Ich glaub, ich wart mal, bis die ultimative Edition rauskommt und werd mir dann mal die CM anspielen
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22.02.2010, 15:41 Uhr |
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Das Spiel läuft auf meinem PC mit 40 - 60 FPS - wunderbar xD
Trotz nur 896 MB VRAM (GTX 260²)
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22.02.2010, 16:59 Uhr |
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Man müsste mal mit Rivatuner/GPU-Z ausmessen, wie sich das auf den VRAM Verbrauch auswirkt.
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23.02.2010, 17:29 Uhr |
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Könnt ihr ingame mit der Konsole machen
memory eingeben, dann spuckt er den VRAM Verbrauch aus.
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24.02.2010, 00:42 Uhr |
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Ich hab dafür n unterpowerd System 4.6er Dualcore 1GB Ram ne HD 3850 mit 256mb Aber die 10.02er Rennt mitTesturen Mittel / Shader Low und Shatten mittel aber rest hoch relatic flüssig auf 1024x768 mit 4x AA und 16x AF
Hab die Konfig jetzt Probiert. Die Ladezeiten sind von teilweise 87 Sekunden auf 15 Sekunden geschrumpft. Meine Frames sind in EP1 in der Zitadelle von 42 auf 80-111 fps angestiegen 0.o
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24.02.2010, 01:45 Uhr |
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