Was
Black Mesa für Half-Life, das war bisher Blue Shift: Source für das erste Half-Life-Addon. Bisher, denn bereits vor einiger Zeit wurde das Projekt zu
Guard Duty, was die Entwickler gleichzeitig als Neuanfang sehen. Daher veröffentlichten sie vor ein paar Tagen auch das "erste" Media-Update zur Mod. Interessanterweise ermöglicht eines der Bilder einen direkten Vergleich zwischen Blue Shift: Source mit Entwicklungsstand Mitte 2006 und Guard Duty, mit dem wir anfangen. Darauf zu sehen ist ein Korridor mit Treppen aus dem Kapitel "Die Pflicht ruft". Links sieht man besagten Raum im originalen Blue Shift, rechts daneben die Blue Shift: Source-Variante und rechts die aktuelle Map von Guard Duty:
Ganz offensichtlich ist die Guard Duty-Version entweder sehr stark überarbeitet aus der Blue Shift: Source-Variante hervorgegangen oder tatsächlich neu erstellt worden. Mit Blick auf die skeptischen Kommentare
vor dreieinhalb Jahren sind wir gespannt, wie das Meinungsbild heute aussieht. Dort einfließen können auch drei weitere neue Level-Screenshots:
Zum Media-Update gehören noch zwei Render - eins vom Bull Squid und eins des stationären Maschinengewehrs - sowie ein Concept-Art für einen Zombie:
An Informationen gibt es nichts Neues, allerdings brauchen Gameplay, Story, Gegner und Waffen bei einem Remake ja ohnehin nicht erklärt werden. Dafür skizziert das Mod-Team in seiner ziemlich langen News die ("ärmliche") Blue-Shift: Source-Entwicklung und den Neuanfang als Guard Duty und verspricht mehr Media-Updates und Dev-Blogs.