Gerade jährte sich das letzte
Lebenszeichen der Strategie-Mod
Lamda Wars. Doch als wir die Akte gerade schließen wollten, trudelte tatsächlich ein neuer Statusbericht ein. Darin erklärt PR-Mann Christopher Burris, warum 2009 ein eher unspektakuläres Jahr war und, warum sich dieser Zustand in 2010 ändern soll. Zur Erinnerung: Half-Life 2: Wars erschien in seiner aktuellen Version vor etwa eineinhalb Jahren. Damals noch als kleine Demo mit wenigen Levels und vielen Problemen. An eben diesen hatte der Chef-Programmierer das gesamte Jahr über zu knabbern. Um die Performance des Spiels zu erhöhen, musste der komplette Code verworfen und neu geschrieben werden. Die Zwangspause hat allerdings auch ihr gutes, so wurde die Zeit offensichtlich für interessante neue Spielkonzepte genutzt.
Die Ausschnitte wirken auf den ersten Blick kaum wie das Ergebnis von einem Jahr Arbeit, was dahinter steckt ist jedoch ein neuer Spielmodus, den die nächste Version beinhalten wird. Statt Rebellen und Combine, kontrolliert der Spieler nun Antlions, die er seinem Kontrahenten entgegen schickt. Dabei gilt es allerdings taktische Überlegungen anzustellen, da die zerbrechlichen Kämpfer erst aus Larven schlüpfen müssen, bevor sie einsatzbereit sind. Natürlich geht es auch an die schwereren Geschütze, denn wo Antlions kreuchen und fleuchen, sind die Muttertiere bekanntlich nie weit.
Dank der effektiveren Codebasis, sollen die Mehrspielergefechte dann deutlich flüssiger laufen. Damit die Spieler nicht ewig auf die Beta 1.0 warten müssen, ist zuvor noch mit einem Demo-Häppchen zu rechnen, das den oben angesprochenen Spielmodus bereits enthalten soll, aber auch dessen Veröffentlichungstermin wurde noch nicht angekündigt.