|
›› Willkommen! ›› 101.320.021 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Von einem Rekord zum Nächsten
11.01.2010 | 23:51 Uhr | von Trineas
|
10.482 Hits
28 Kommentare 1 viewing
|
|
Mitte November, zu der Zeit, als sowohl Call of Duty: Modern Warfare 2 und Left 4 Dead 2 veröffentlicht wurden, stellte Steam einen neuen Rekord auf: Erstmals waren mehr als zwei Millionen Nutzer gleichzeitig online. Keine zwei Monate später, am vergangenen Sonntag, lag diese Zahl bereits bei einem neuen Höchststand von 2.701.691. Ein gewaltiger Zuwachs in dieser kurzen Zeitspanne, wenn man bedenkt, dass die Obergrenze im vergangenen Jahr meistens bei 1,6 Millionen lag, wie Valve-Mitarbeiter Mike Blaszczak in einem Foren-Posting schreibt.
Zitat: Original von Mike Blaszczak We spent most of last year peaking around 1.6 million or so. When we released L4D2 and MW4 within the same week (or so), we started crossing 2.0 million on a regular basis. We hit 2.71 million on Sunday around 1145 PDT.
On Friday, Bryn and I racked eight more servers, and later this week I'll be spreading some load out to those new boxes.
| Die neuen Höchstwerte zeigen auch den Erfolg des Steamworks-Programms von Valve, das seit 2008 für Drittanbieter verfügbar ist. Auch im Jahr 2010 werden wieder etliche Spiele mit verpflichtender Steam-Aktivierung veröffentlicht werden. Mit Aliens vs Predator und Napoleon: Total War, beide von Publisher SEGA, sollen bereits in den nächsten Wochen zwei vielversprechende Steamworks-Titel erscheinen. Aber auch die Rabattaktion zu Weihnachten dürfte einige neue Nutzer zu Steam gelockt haben.
|
Alteeeer nich schlecht muss ich shcon sagen hoffe es geht weiter
|
|
11.01.2010, 23:55 Uhr |
|
|
So sehr mich der Erfolg der Steam-Plattform auch freut und jeder neue Nutzer herzlich willkommen ist, so mache ich mir schon sorgen wie man diese gewaltige Serverleistung in den nächsten Jahren aufrecht erhalten will. Noch kann ich mich über die Geschwindigkeit bei Steam wahrlich nicht beschweren, aber wer weiß was in 3-4 Jahren ist, wenn mal 5 Millionen Spieler gleichzeitig online sind. Und ja, ich weiß dass nicht alle gleichzeitig downloaden...
|
|
12.01.2010, 01:28 Uhr |
|
|
erst ddenken dann schreiben!!!
denn werden die kapazitäten noch weiter hoch geschraubt!!!
irgendwann hat valve seine eigenen rechenzentren wenn das so weiter geht xD
|
|
12.01.2010, 02:32 Uhr |
|
|
Was? Modern Warfare 4 ist schon draußen?
|
|
12.01.2010, 05:29 Uhr |
|
|
Bei wieviel es sich jetzt allerdings eingependelt hat wird nicht gesagt.
|
|
12.01.2010, 05:37 Uhr |
|
|
|
12.01.2010, 06:19 Uhr |
|
|
@fLx.: die Rechenzentren haben die schon längst...
|
|
12.01.2010, 06:24 Uhr |
|
|
Zitat: Original von fLx. erst ddenken dann schreiben!!!
denn werden die kapazitäten noch weiter hoch geschraubt!!!
irgendwann hat valve seine eigenen rechenzentren wenn das so weiter geht xD
| Erst Schreiben lernen, dann schreiben. Danke.
|
|
12.01.2010, 07:09 Uhr |
|
|
Ausrufe- und Fragezeichen sind keine Herdentiere, fLx. ;D
Aber wer hätte gedacht das Valve einen so großen Erfolg mit Steam hat. Wenn ich bedenke das ich mir damals mit Half Life 2 ein Loch ins Bein geärgert habe.
|
|
12.01.2010, 07:34 Uhr |
|
|
2.71mio Spieler zur selben Zeit online ist net schlecht.
Ich würde gerne mal wissen wieviele aktiven Spieler in Steam
angemeldet sind und regelmässig spielen.
|
|
12.01.2010, 08:39 Uhr |
|
|
Wenn die Konkurenz nicht bald mal zulegt, dann hat Steam in wenigen Jahren eine Monopolstellung. Hoffe, das Valve seiner Linie treu bleibt. Man ist denen mittlerweile ja schon fast ausgeliefert. Zukunft wird wie immer spannend
|
|
12.01.2010, 09:09 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Brotkruemel aber wer weiß was in 3-4 Jahren ist, wenn mal 5 Millionen Spieler gleichzeitig online sind. Und ja, ich weiß dass nicht alle gleichzeitig downloaden...
| Ist doch ein Klacks. Facebook und Youtube haben mehr gleichzeitig eingeloggte User. Und überleg mal was Youtube an Bandbreiten zur Verfügung stellen muss. Das geht schon alles, nur ne Geldfrage. Facebook hat allein 1000 Server die nur fürs Logging zuständig sind...
http://idleprocess.wordpress.com/2009/11/24/pre...e-lessons-learned-at-facebook/
|
|
12.01.2010, 09:28 Uhr |
|
|
Zitat: Original von pjam Aber wer hätte gedacht das Valve einen so großen Erfolg mit Steam hat. Wenn ich bedenke das ich mir damals mit Half Life 2 ein Loch ins Bein geärgert habe.
| Richtig, das war der Beginn des ganzen. Damals gingen wirklich viele ooohs und aaahs durch die Runde, und in meinem Freundeskreis. Damals gab es einige meiner Kumpels welche deswegen das Game nicht gekauft hatten.
Aber mittlerweile scheinen wir uns alle ganz gut mit Steam auseinanderzusetzen.
|
|
12.01.2010, 10:32 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Pasu 2.71mio Spieler zur selben Zeit online ist net schlecht.
Ich würde gerne mal wissen wieviele aktiven Spieler in Steam
angemeldet sind und regelmässig spielen.
| Das ist nicht bekannt, aber es gibt über 20 Millionen Accounts mit zumindest einem gekauften Spiel.
Zitat: Original von Brotkruemel So sehr mich der Erfolg der Steam-Plattform auch freut und jeder neue Nutzer herzlich willkommen ist, so mache ich mir schon sorgen wie man diese gewaltige Serverleistung in den nächsten Jahren aufrecht erhalten will. Noch kann ich mich über die Geschwindigkeit bei Steam wahrlich nicht beschweren, aber wer weiß was in 3-4 Jahren ist, wenn mal 5 Millionen Spieler gleichzeitig online sind. Und ja, ich weiß dass nicht alle gleichzeitig downloaden...
| Mehr Nutzer -> mehr Verkäufe -> mehr Einnahmen -> mehr Geld für Server
|
|
12.01.2010, 10:50 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Mehr Nutzer -> mehr Verkäufe -> mehr Einnahmen -> mehr Geld für Server
| Als ehemaliger WoW Nutzer muss ich leider sagen, dass diese Regel nicht immer der Fall ist. Allerdings vertraue ich Valve schon mehr als Activison(Blizzard).
Der neuen Nutzerspitzen sind sicherlich auf die Weihnachtsrabatte zurückzuführen. Vor allem, da diese ja die Nutzung von Steam zwingen.
Für die Zukunft mache ich mir aber, seit der OnLive Präsentation, ein wenig Sorgen für Valve. Auch wenn OnLive noch nicht DER Streamingdienst werden sollte, da die Infrastruktur noch nicht gegeben ist, sollte Valve in die Richtung forschen und entwickeln.
|
|
12.01.2010, 11:10 Uhr |
|
|
Der hohe Zuwachs wurde aber bestimmt auch dadurch verursacht, weil viele Call of Duty-Spieler sozusagen "gezwungen" wurden Steam-Benutzer zu werden. Hatten ja keine andere Wahl, wenn sie Modern Warfare 2 spielen wollten.
|
|
12.01.2010, 11:22 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Das ist nicht bekannt, aber es gibt über 20 Millionen Accounts mit zumindest einem gekauften Spiel.
| Davon werden wahrscheinlich 50% gebannte CS/CSS-Cheater Accounts sein.
(a Späß'le)
|
|
12.01.2010, 11:32 Uhr |
|
|
Zitat: Original von DerFlo Für die Zukunft mache ich mir aber, seit der OnLive Präsentation, ein wenig Sorgen für Valve. Auch wenn OnLive noch nicht DER Streamingdienst werden sollte, da die Infrastruktur noch nicht gegeben ist, sollte Valve in die Richtung forschen und entwickeln.
| Gnah, bloß nicht, OnLive ist nur ein Konsolenersatz, die geben dir ja grade mal 30FPS nach Hause!
Damit möchte ich nicht spielen. Wofür hol ich mir denn sonst nen 120Hz Bildschirm wenn nicht um endlich nach Jahren mal wieder mit ner ordentlichen Refreshrate zu zocken?
Dann spiele ich lieber bis ans Ende meiner Tage TF2 und Quake3
|
|
12.01.2010, 12:52 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Iskariot Gnah, bloß nicht, OnLive ist nur ein Konsolenersatz, die geben dir ja grade mal 30FPS nach Hause!
Damit möchte ich nicht spielen. Wofür hol ich mir denn sonst nen 120Hz Bildschirm wenn nicht um endlich nach Jahren mal wieder mit ner ordentlichen Refreshrate zu zocken?
Dann spiele ich lieber bis ans Ende meiner Tage TF2 und Quake3
| Ich sagte ja auch, OnLive sei noch nicht DIE Streaming Plattform, da die Infrastruktur dies noch garnicht zulässt. Außerdem würde ich persönlich schon Auflösungstechnisch auf meiner Platte bleiben. Aber denk einfach mal 5 Jahre weiter.
Hast du diese Präsentation von OnLive auf der amerikanischen Uni gesehen? Das war schon ziemlich beeindruckend und zeigte gute Gründe, warum Entwickler und Publisher in eine solche Richtung drängen könnten und warum Spieler nichtmal darunter leiden.
Noch einmal: Ich sage nicht, dass OnLive DAS Streamingportal wird. Ich sage aber, dass dieser Technik die Zukunft gehört. In 5-10 Jahren werden solche Dienste den Vertrieb dominieren.
Und ich würde es nicht sonderlich gut finden, wenn hier eine Firma die Marktführerschaft übernimmt, der ich nicht so sehr vertraue wie Valve und dem Herrn Newell.
|
|
12.01.2010, 13:40 Uhr |
|
|
Zitat: Original von bluejam Zitat: Original von Trineas Das ist nicht bekannt, aber es gibt über 20 Millionen Accounts mit zumindest einem gekauften Spiel.
| Davon werden wahrscheinlich 50% gebannte CS/CSS-Cheater Accounts sein.
(a Späß'le)
| aber 10% bestimmt da bin ich mir sicher
|
|
12.01.2010, 13:50 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|