Das von August 2007 bis März 2009 in Entwicklung gewesene Studenten-Projekt
Decadence ist offiziell beendet. Das grafisch sehr professionelle Spiel wurde anders als die meisten Mods nicht in Beta-Häppchen ausgebaut, sondern als Ganzes veröffentlicht und dann noch einmal per kleinem Patch aufgearbeitet. Heute erzählten die Entwickler in einem ausführlichen Post Mortem noch einmal über die gesamte Entstehungszeit des Projekts. Gerade den Personen, die selbst an einer Modifikation oder einem Spiel werkeln, legen wir diesen Bericht ans Herz. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Entwicklung an Decadence erfolgreich beendet und nicht, wie im aktuellen Fall
Empires, frühzeitig abgebrochen wurde.
Während sich Kritiker an der hohen Professionalität der Source-Mod erfreuten, zerschellte der aufstrebende Neuling wortwörtlich an der Community. Das kooperative Spiel lockte eine Menge Interessierte an, die etwas neues ausprobieren wollten. Doch wer sich anfangs voller Vorfreude in das Spiel wagte, wurde schnell enttäuscht. Schüsse kamen nur selten dort an, wo sie hin sollten und die Kräfteverteilung der Charakter-Duos war sehr ungleich. Es mangelte an einem soliden Gameplay. Auch der eilig nachgeschobene Patch, welcher Schüsse nun endlich besser ankommen ließ, konnte die Talfahrt nicht mehr aufhalten, zu gering war anscheinend die Lust, sich nochmal auf Decadence einzulassen.