|
›› Willkommen! ›› 101.325.783 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Games CoD: Modern Warfare 2 MP überholt CS:S
12.11.2009 | 08:42 Uhr | von Trineas
|
16.134 Hits
53 Kommentare 1 viewing
|
|
Zumindest kurzfristig konnte sich Call of Duty: Modern Warfare 2 an die Spitze der Steam-Stats setzen, die normalerweise Stammplatz von Counter-Strike: Source ist, das bereits seit Ewigkeiten auf dieser Position verweilt. Zwar ist CS:S beim "Player-Peak", als dann, wenn die meisten Spieler gleichzeitig ein Spiel spielen, rund 30.000 Gamer voraus, zur Zeit liegt aber der Mehrspieler-Modus des neuen Infnity Ward-Shooters voran.
Insgesamt hat sich der Titel wie erwartet hervorragend verkauft, auch wenn es unterschiedliche Meldungen von vier bis sieben Millionen abgesetzten Exemplaren am ersten Tag gibt. In jedem Fall wäre es ein neuer Verkaufsrekord. Allerdings geht davon ein überwiegender Teil auf das Konto der Konsolenspieler, laut VGChartz.com bevorzugen nur rund zwölf Prozent der Käufer das Spiel mit Maus- und Tastatur zu spielen. Das entspricht allerdings ziemlich exakt dem Verhältnis zwischen Konsoleros und PC-Gamern, dass es auch bereits beim Vorgänger schon gegeben hat.
Manchen Leser dieser Seite interessiert vielleicht aber noch eine andere Statistik: Wird Modern Warfare 2 es schaffen Half-Life 1 und Half-Life 2 als bestbewertete PC-Titel aller Zeiten abzulösen? Zu Beginn sah es auf der Metascore-Website durchaus nach einem knappen Rennen aus, aber mittlerweile wurde die Durchschnittswertung von einigen negativen Tests sogar unter die 90-Punkte Marke gedrückt. Somit dürfte wohl auch dieses Jahr kein anderes Spiel eine bessere Wertung erreichen als die beiden Abenteuer von Gordon Freeman.
|
Tja, als erstes kommen die Exclusiv Previews und Hypewertungen.
Dann setzen die Wertungen der seriösen Magazine ein und drücken den Metascore.
Ich fand schon den ersten Teil nicht besonders überzeugend. Hielt ihn zwar stets für einen "ganz coolen" Shooter, aber eben auch nicht für mehr. Daher verstand ich den ganzen Hype um das Spiel auch nie...
Aber die Verkaufsrekorde waren ja zu erwarten. Allerdings dauert es sicher nicht mehr lange, bis die Luft wieder raus ist.
Typisches Fast-Food Spiel...meiner Meinung nach...
|
|
12.11.2009, 08:58 Uhr |
|
|
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man bei einem Shooter die Konsole bevorzugen kann. Ob das nur an der schlechten Publicity für den PC liegt?
Ach ja nur nochmal rein zum Vergleich: Wie viele Exemplare von HL2 wurden denn bisher Retail abgesetzt? Und weiß man dort etwas über das Verhältnis PC zu Konsole?
|
|
12.11.2009, 09:00 Uhr |
|
|
Viele Leute spielen einfach generell lieber auf der Konsole, haben gar keinen PC (mit dem man zocken könnte)
Ich verstehe es aber auch nicht, Gamepads sind doch einfach nur grottenschlecht für FPS.
|
|
12.11.2009, 09:18 Uhr |
|
|
Mit etwas Eingewöhnung machen Shooter auch auf einer Konsole Spaß .. ich hab seit längerem zusätzlich noch eine PS3 und hab darauf schon den einen oder anderen Shooter gezockt, z.B. Battlefield Bad Company, Battlefield 1943, Killzone 2 oder Bioshock.
So schlimm ist das gar nicht mit der Steuerung. Natürlich nie so präzise wie die Maus, aber gerade mit Ironsights gehts schon ziemlich gut .. und hauptsache es macht Spaß Man sollte das nicht immer so eng sehen.
Trotzdem hatte ich mir MW2 fürn PC vorbestellt, weil ich ursprünglich dachte es wird Mods oder custom Maps geben ... aber das wird ja nix.
Ich habs gestern Abend angezockt und kann nix negatives sagen, im Gegenteil .. Kampagne wie gewohnt sehr gut in Szene gesetzt und actionreich, der Multiplayer macht sehr viel Spaß und lief bei mir sehr flüssig. Das einizge was ich 1-2 mal kurz gemerkt hab war der Wechsel des Host.
|
|
12.11.2009, 09:19 Uhr |
|
|
Man muss beim Metascore aber auch beachten, dass da Tests mit einbezogen werden, welche am Ende gar keine Wertungsnummer vergeben.
Die Redaktion von Metascore weist diesen dann willkürlich Nummern zu.
Dadurch passiert es oft, dass in der Liste Tests mit einer Bewertung von 100 Punkten stehen.
Das fällt bei MW2 zwar nicht so sehr ins Gewicht, da es genügend Tests mit numerischen Wertungen gibt um trotzdem noch repräsentativ zu sein, aber besonders bei Spielen mit weniger Bewertungen insgesamt entspricht der Metascore oft nicht wirklich dem Durschschnitt.
|
|
12.11.2009, 09:24 Uhr |
|
|
Zu DerFlo
Du hast es genau auf dem Punkt gebracht !!
Besser hätte ich es auch nicht sagen können .
Vorallen deine Aussage das es ein Fast-Foot-Game ist !
Dem stimme ich zu 100% zu
|
|
12.11.2009, 10:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Das Schwein Zu DerFlo
Du hast es genau auf dem Punkt gebracht !!
Besser hätte ich es auch nicht sagen können .
Vorallen deine Aussage das es ein Fast-Foot-Game ist !
Dem stimme ich zu 100% zu
| Der Eine mags, der andere lässt es... jedem das Seine.
Den Überfliegerbonus wird das Spiel von mir nicht bekommen, weil die Matchmakingfunktionen derbst für den Allerwertesten sind. Das Gameplay hingegen ist spitze, es macht viel Laune und somit hat es seine Berechtigung. Fast-food-games, naja, kann man sich drüber streiten
|
|
12.11.2009, 11:21 Uhr |
|
|
Würd nur gern mal wissen, ob die 12% bei den PC-Spielen nur aus dem Retail-Markt sind, oder ob der PC-Anteil eigentlich noch höher ist, da ein Teil direkt über Steam gekauft wurde.
|
|
12.11.2009, 11:29 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Talaron Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man bei einem Shooter die Konsole bevorzugen kann. Ob das nur an der schlechten Publicity für den PC liegt?
Ach ja nur nochmal rein zum Vergleich: Wie viele Exemplare von HL2 wurden denn bisher Retail abgesetzt? Und weiß man dort etwas über das Verhältnis PC zu Konsole?
| Ganz einfach, um das Spiel mit ansehnlicher Grafik zocken zu können brauchst gleich nen über-PC.
Wenn es auf der Konsole zocken willst dann reicht dir ne XBox 360 für max 250 Euro oder weniger.
|
|
12.11.2009, 11:46 Uhr |
|
|
Zitat: Original von dEEkAy Ganz einfach, um das Spiel mit ansehnlicher Grafik zocken zu können brauchst gleich nen über-PC.
Wenn es auf der Konsole zocken willst dann reicht dir ne XBox 360 für max 250 Euro oder weniger.
| Mit einem 400 Euro PC spielst du MW2 mit maximalen Details. Das mit den teuren PCs galt vielleicht früher mal, aber mittlerweile gibt es auch schon für deutlich weniger Geld durchaus gute PCs und da die Grafik durch die schlechte Hardware der Konsolen ohnehin stagniert, hat man auch mit den neuesten Spielen keine Probleme.
Da geht es wohl viel mehr um die Philosphie es auf der Couch zu spielen anstatt vorm PC zu sitzen.
|
|
12.11.2009, 11:51 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Zitat: Original von dEEkAy Ganz einfach, um das Spiel mit ansehnlicher Grafik zocken zu können brauchst gleich nen über-PC.
Wenn es auf der Konsole zocken willst dann reicht dir ne XBox 360 für max 250 Euro oder weniger.
| Mit einem 400 Euro PC spielst du MW2 mit maximalen Details. Das mit den teuren PCs galt vielleicht früher mal, aber mittlerweile gibt es auch schon für deutlich weniger Geld durchaus gute PCs und da die Grafik durch die schlechte Hardware der Konsolen ohnehin stagniert, hat man auch mit den neuesten Spielen keine Probleme.
| Dito, wenn man sich nur HALBWEGS damit auskennt (Viele denken ja sie würden es) Kann man sich gute Shops abklappern, das beste kriegen und das sogar schön günstig.
|
|
12.11.2009, 12:07 Uhr |
|
|
Wo sieht man das?
|
|
12.11.2009, 12:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Knurp Wo sieht man das?
| Was? Die Spielerstats? Klick mal auf das Bild in der News.
|
|
12.11.2009, 13:05 Uhr |
|
|
Das ist eine Sensation selbst der Peak Wert ist enorm hoch.
|
|
12.11.2009, 13:06 Uhr |
|
|
Ich glaube nicht das sich Cod6 als dauergast ganz oben in den Stats einnisten wird.....
Ich finde Dragon Age Origins viel bemerkenswerter.....
Diese Spiel ist nicht an Steam gebunden und hat einen Peak von 15K...
|
|
12.11.2009, 13:14 Uhr |
|
|
Das wird sich schnell wieder ändern... COD6 ist im MP eine ziemliche Gurke. COD4 ist da um welten besser. Ich sage nur "keinen Serverbrowser".......
|
|
12.11.2009, 13:17 Uhr |
|
|
gibt doch ne raupkopierer version die man über steam spielen kann oder? also ist die hohe zahl wohl ehr gemogelt
|
|
12.11.2009, 13:19 Uhr |
|
|
CSS is eh schon wieder oben
EDIT: Das mit Dragon Age ist in der tat schon ein wenig verwunderlich. Aber der Fußball Manager is auch relativ weit oben, ohne eine feste Steam Anbindung zu haben. Daran sieht man, dass die Verkaufszahlen über Steam schon bedeutend sind.
|
|
12.11.2009, 13:26 Uhr |
|
|
Naja Cod 4 hat CS ja schon überholt also kein Wunder das
CS auch von CoD MW2 überholt wird.
|
|
12.11.2009, 13:31 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Lamarr Das wird sich schnell wieder ändern... COD6 ist im MP eine ziemliche Gurke. COD4 ist da um welten besser. Ich sage nur "keinen Serverbrowser".......
| Wieso ist es ne Gurke ? Es spielt sich genauso gut wie COD4 ... als wäre das Gameplay an sich nur mit Dedicated Server besser, so ein Quatsch.
Was schade ist für die Clans das sie nicht einfach eigene Server hosten können .. fürs normale Zocken klappts mit dem IWnet erstaunlich gut und unterm Strich spielen so die meisten Käufer, man siehts ja an den Verkaufszahlen.
Trotzdem ein Rückschritt meiner Meinung nach, man nutzt gerade die Möglichkeiten die der PC allen anderen Platformen voraus hat, nicht.
|
|
12.11.2009, 13:55 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|