Nach über einem Monat Funkstille hat Valve einen neuen Beitrag auf dem offiziellen Team Fortress 2-Blog gepostet. Man hat sich dazu entschlossen, den Hobby-Mappern einige Models zur Verfügung zu stellen, die Valve extra für die beliebten Charakter-Trailer entworfen hat. Den Beginn machen Objekte aus dem Meet the Sniper-Film, dazu zählen unter anderem das Wohnmobil, das Telefon, ein "Achtung-Headshot"-Verkehrsschild und der Bobblehead. Zu dem gibt es allerdings eine Vorgeschichte, ursprünglich sollte der gar nicht den Kopf des Zivilisten aus Team Fortress Classic tragen:
Zitat: Once we'd added the camper van to the Meet the Sniper short, we thought it'd be funny to have something up on the dashboard. A bobblehead seemed like the obvious choice—anything with as big and targetable a noggin as that would be irresistible to Sniper. Originally, we'd toyed with the idea of the bobblehead being a mascot from one of the many product signs dotting the landscape of the TF2 universe. Someone suggested the "Old Geezer" from Old Geezer beer, and a bobblehead model was born.
The word "apricot" is sniper terminology for the medulla oblongata, a "sweet spot" snipers aim for where the brain and brain stem meet. Hence the Old Geezer holding apricot brandy. During playtests, though, the apricot reference was discovered to be just a touch too obscure; more importantly, nobody had any idea who the old guy was. (Santa?)
We recast the model as the Civilian, an escort class from Team Fortress Classic and a far more recognizable figure to TF veterans. People no longer mistook the model for Santa. They were now convinced it was a bobblehead of Adolf Hitler. So we fixed the moustache and removed the red armbands.
Valve gibt allerdings zu bedenken, dass die Models nur für den Trailer erstellt und deshalb nicht optimiert wurden. Entsprechend sparsam muss mit ihnen umgegangen werden, um die Performance der Spieler nicht zu sehr nach unten zu drücken. So hat etwa das Wohnmobil 30.000 Polygone, das sind etwa soviel wie zwei Charaktere. Die Models sind nach dem aktualisieren des SDK-Contents im Ordner props_movies verfügbar. Der angesprochene Meet the Sniper-Trailer, für alle die ihn verpasst haben oder nochmal sehen möchten:
Es steht sogar noch ausdrücklich dabei, dass die Sachen für Filme und nicht für Maps entworfen worden sind - folglich sind sie unoptimiert und eher unbrauchbar für Mapper.
Dass sowas in GMod kommt bezweifle ich.
Es steht sogar noch ausdrücklich dabei, dass die Sachen für Filme und nicht für Maps entworfen worden sind - folglich sind sie unoptimiert und eher unbrauchbar für Mapper.
Steht doch auch in der News. Allerdings muss man nicht übertreiben, die Polygone halten sich trotzdem im Rahmen und es sind ja keine Dinge, die man überall in die Map stellt, sondern maximal ein oder zwei Mal. Und da kann man einen 30.000 Polygon Wagen oder eine 1.500 Polygon-Bobblehead-Figur schon verkraften.
Ich sehs kommen, ein Mapper baut 3 mal den Wohnwagen in die Map und dann wars das! Dann wird der von der Steamcommunity gelyncht, weil die hälfte von denen noch mit Pentiums rumlaufen
Ich sehs kommen, ein Mapper baut 3 mal den Wohnwagen in die Map und dann wars das! Dann wird der von der Steamcommunity gelyncht, weil die hälfte von denen noch mit Pentiums rumlaufen
Wie gesagt, der hat auch nur zwei mal soviele Polygone als ein Charakter und dort kommen noch aufwändigere Shader, Lighting und natürlich Animationen dazu. Was den Film-Models fehlt ist LOD, sprich, dass auf Distanz weniger Polygone berechnet werden müssen. Aber wie gesagt, das bewegt sich alles im Rahmen, die Originalmodels der Half-Life 2-Charaktere, von denen die Normal-Maps angefertigt wurden, haben beispielsweise mehrere Hunderttausend oder mehr als eine Million Polygone. Das wäre eine ganz andere Größenordnung und in Echtzeit nicht nutzbar.
Trineas du bist doch 100% ein Mapper!!! Gib uns die Links von deine Maps!!!
Ich hab noch nie eine spielbare Map erstellt, nur alle möglichen Dinge ausprobiert, vor allem damals als die Source-Engine neu war bzw. wenn neue Features hinzugefügt wurden.
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