|
›› Willkommen! ›› 101.320.523 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Entwickler fordert echte Verkaufszahlen
01.08.2009 | 10:17 Uhr | von Trineas
|
7.930 Hits
15 Kommentare 1 viewing
|
|
Vor einigen Tagen berichteten wir über das starke Wachstum beim Digitalen Vertrieb von Spielen. Während Verkäufe im Einzelhandel weiter zurück gehen gab Valve bekannt, dass sich der Umsatz von Steam gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelte. Doch was bedeutet das in "echten Zahlen"? Wieviele Exemplare werden tatsächlich verkauft? Wieviel Geld wird für den Online-Kauf von Spielen wirklich ausgegeben? Diese Fragen möchte auch Entwickler doublesix beantwortet wissen.
Die Spieleschmiede fordert alle Plattformbetreiber auf, diese Informationen öffentlich zu machen und geht sogar so weit, zu sagen, dass die Geheimnistuerei der Entwicklung dieses Branchenzweigs schadet. "Als Entwickler, der versucht zu entscheiden, für welche Plattformen und welche Art von Spiel man entwickeln möchte, tappen wir momentan völlig im Dunklen. Das macht es zunehmend schwerer, realistische Pläne zu erstellen."
Zitat: Original von doublesix "I do wish that all the platform owners would make their digital sales figures public. We feel this lack of transparency is hindering the development of these channels."
| Das britische Marktforschungsunternehmen Chart Track geht davon aus, dass der Gesamtumsatz des PC-Spielemarkt im Jahr 2008 rund 13 Milliarden Dollar betrug. Davon entfielen allerdings nur noch 24 Prozent auf den Verkauf von Spielen im Laden, der Großteil des Umsatzes, 46 Prozent, wird mittlerweile mit Abo-Gebühren von Online-Spielen, Micro-Transaktionen und ähnlichem gemacht. Acht Prozent wird durch Werbung umgesetzt und bereits 22 Prozent erfolgt über die Digitale Distribution, wie etwa Steam. Bei den jüngst veröffentlichten Wachstumsraten ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass in diesem Jahr erstmals der Online-Verkauf von Spielen den Retail-Markt hinter sich lassen wird.
In der Zwischenzeit gab Telltale Games bekannt, dass sich das neue und exklusiv online vertriebene Episodenspiel Tales of Monkey Island hervorragend verkauft, was wohl nicht zuletzt am bekannten Namen liegen dürfte. "Es ist definitiv unser best verkauftes Spiel bis jetzt. Wir sind alle sehr aufgeregt. Es war für ein paar Tage auf Platz Eins der Steam-Verkaufscharts. Es läuft wirklich sehr gut". Konkrete Zahlen, wieviele Exemplare des Titels an Mann und Frau gebracht werden, wollte der Entwickler allerdings, welch Überraschung, nicht nennen.
|
Das müssen sich doch die Hersteller ausrechnen können anhand der für sie abgeführten Zahlungen von Valve. Zumindest diejenigen, die schon einmal etwas über Steam verkauft haben...
|
|
01.08.2009, 10:38 Uhr |
|
|
Zitat: Original von l-vizz Das müssen sich doch die Hersteller ausrechnen können anhand der für sie abgeführten Zahlungen von Valve. Zumindest diejenigen, die schon einmal etwas über Steam verkauft haben...
| Ja die kennen natürlich ihre eigenen Verkaufszahlen. Aber es geht ja um eine komplette Statistik aller Verkaufszahlen, so wie es das eben auch für den Retail-Markt gibt. (Zumindest bei den Konsolen.)
|
|
01.08.2009, 10:40 Uhr |
|
|
"Entwickler fordert echte Verkaufszahlen"
"I do wish ..."
also ich dachte schon da gibt's ne klage weil Valve einer Firma verheimlicht wie viel sie verkauft haben oder so was^^
aber zwischen fordern und wünschen ist doch ein kleiner unterschied^^
aber naja... wenn die zahlen gut sind und sie veröffentlichen sie, wäre das sicher nicht so schlecht für das Geschäft. Aber irgendwie kann mans ja verstehen dass sie's nicht preisgeben... Auch wenn ich nicht genau weiß was für einen Vorteil die daraus ziehn.
|
|
01.08.2009, 11:06 Uhr |
|
|
Aber sollte nicht jeder Entwickler selbst darüber entscheiden dürfen, ob seine Verkaufszahlen veröffentlicht werden sollen?
Man kann ja nicht fordern, dass die Vertriebssysteme einfach alle Verkaufszahlen offen legen, wenn es vom jeweiligen Entwickler aber garnicht gewünscht ist.
Oder gehts mehr um eine Zusammenfassung der Gesamtverkäufe aller Spiele?
|
|
01.08.2009, 11:14 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Herx Aber sollte nicht jeder Entwickler selbst darüber entscheiden dürfen, ob seine Verkaufszahlen veröffentlicht werden sollen?
Man kann ja nicht fordern, dass die Vertriebssysteme einfach alle Verkaufszahlen offen legen, wenn es vom jeweiligen Entwickler aber garnicht gewünscht ist.
| Naja, aber beim Retail-Markt ist es doch auch so. Da gibts aber auch jeden Monat die Zahlen. Außerdem könnte es ja schon mal ein Anfang sein, wenn man nur die Top 10 bekannt gibt oder nur den Gesamtumsatz oder zur Not auch nur die eigenen Spiele. Aber selbst da nennt Valve nur die Retail-Zahlen und nicht die Steam-Verkäufe.
|
|
01.08.2009, 11:25 Uhr |
|
|
Auch wieder war
|
|
01.08.2009, 11:36 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Topic ...46 Prozent, wird mittlerweile mit Abo-Gebühren von Online-Spielen...
| Wetten 45% davon sind für WoW? XD
Ich glaube trozdem nicht das sie ihre Zahlen offenlegen.
|
|
01.08.2009, 13:07 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Blini Zitat: Original von Topic ...46 Prozent, wird mittlerweile mit Abo-Gebühren von Online-Spielen...
| Wetten 45% davon sind für WoW? XD
Ich glaube trozdem nicht das sie ihre Zahlen offenlegen.
| also ich halte das für sehr wahrscheinlich xD
ich frag mich nur, was die leute alle daran finden.
|
|
01.08.2009, 13:13 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Herx Aber sollte nicht jeder Entwickler selbst darüber entscheiden dürfen, ob seine Verkaufszahlen veröffentlicht werden sollen?
| Verträge können das alles regeln. Wäre möglich, dass Valve die Spiele auf Steam nur vertreibt, wenn der Entwickler sich verpflichtet, die Verkaufszahlen nicht zu veröffentlichen und nur Firmenintern einsehbar sind.
|
|
01.08.2009, 13:29 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Zitat: Original von Herx Aber sollte nicht jeder Entwickler selbst darüber entscheiden dürfen, ob seine Verkaufszahlen veröffentlicht werden sollen?
| Verträge können das alles regeln. Wäre möglich, dass Valve die Spiele auf Steam nur vertreibt, wenn der Entwickler sich verpflichtet, die Verkaufszahlen nicht zu veröffentlichen und nur Firmenintern einsehbar sind.
| Ich meinte das eher umgekehrt, wenn ein bestimmter Entwickler es nicht möchte, dass seine Verkäue über Steam öffentlich gemacht werden.
|
|
01.08.2009, 13:49 Uhr |
|
|
Was wollen die mit der Geheimhaltung der Verkaufszahlen denn bewirken? Möglicherweise ein Schlupfloch vor der Steuer?
|
|
01.08.2009, 13:57 Uhr |
|
|
eher ein Schlupfloch für unrealistische Schönrederei. Den ein zigsten Grund sowas nicht öffentlich zu machen sehe ich darin, das die Zahlen nicht so toll sind wie man uns versucht vor zu machen.
|
|
01.08.2009, 15:54 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Einste1n eher ein Schlupfloch für unrealistische Schönrederei. Den ein zigsten Grund sowas nicht öffentlich zu machen sehe ich darin, das die Zahlen nicht so toll sind wie man uns versucht vor zu machen.
| 1. Wer verucht denn jemanden etwas vorzumachen? Wo wurde denn jemals gesagt, dass die Zahlen so toll wären?
2. Kennen wir ja ein paar Zahlen, etwa Garry's Mod mit über 300.000 verkauften Stück, Red Orchestra 400.000 verkaufte Exemplare (wobei da auch Retail dabei ist - aber der Hauptteil dürfte sicher über Steam sein) und der Macher von Audiosurf wurde damit zum Millionär, darum muss es sich auch mehrere Hunderttausend Mal verkauft haben.
Und das sind doch schon ganz passable Zahlen für eine Mod und zwei Indie-Spiele. Was völlig unbekannt ist, sind die Zahlen für große, bekannte Titel die gleichzeitig Retail und über Steam erscheinen, sprich ein Call of Duty 4, ein Anno 1404, ein Empire: Total War, usw. Wer Millionen verkaufte Exemplare erwartet der irrt sicherlich, allerdings sollte man Steam auch nicht unterschätzen.
Telltale meinte ja, dass sich Tales of Monkey Island besser verkauft als alles zuvor. Trotzdem war es "nur" eine Woche in den Steam-Verkaufscharts. Wenn man davon ausgeht, dass Telltale auch mit den anderen Titeln Gewinn gemacht (oder zumindest die Entwicklungskosten decken konnte, sonst wären sie ja längst pleite) hat, dann genügt eine Woche Steam-Charts offenbar schon, um dutzende Mitarbeiter von Telltale für ein Jahr durchzufüttern.
|
|
01.08.2009, 17:17 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Wenn man davon ausgeht, dass Telltale auch mit den anderen Titeln Gewinn gemacht (oder zumindest die Entwicklungskosten decken konnte, sonst wären sie ja längst pleite) hat, dann genügt eine Woche Steam-Charts offenbar schon, um dutzende Mitarbeiter von Telltale für ein Jahr durchzufüttern.
| Ich glaub, ich werd den Beruf wechseln und ab sofort Indie-Spiele machen
|
|
01.08.2009, 17:22 Uhr |
|
|
Zitat: Original von bpewien Ich glaub, ich werd den Beruf wechseln und ab sofort Indie-Spiele machen
| die müssen dann aber auch gut sein. Dann mal ab an die Arbeit
|
|
01.08.2009, 18:02 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|