Fünf Jahre ist das Half-Life Portal heute alt geworden. Was viele aber nicht wissen ist, dass die Redakteure der Website fast genauso lang auf eine richtige Startseite im internen Bereich warten mussten. Nach all den Jahren ist diese Sache auch längst zu einem Running Gag unter den Redakteuren geworden und keiner hat mehr wirklich erwartet, beim Betreten des internen Bereichs etwas anderes als die 2004 verfassten Vorschläge für den Inhalt dieser internen Startseite zu finden.
Vor wenigen Wochen hat sich das allerdings geändert. Was der normale User nur als Update für die Mod-Datenbank (Tag-System) und eine graue Hinterlegung der News bei Mouseover mitgekriegt hat, brachte uns Redakteure eine runderneuerte interne Sektion. Das Half-Life Portal nutzt kein frei verfügbares
CMS, das komplette System mit dem wir unsere News, Mod-Datenbank-Einträge und Artikel erstellen, ist, wie auch etwa das Forum, komplett selbst programmiert und gezielt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Verantwortlich dafür zeigen sich übrigens unsere Coder und Webmaster
Squat und
King2500.
Links sieht man die Startseite von 2004 bis Juni 2009, rechts das neue Design mit neuen Features
Wie in der Wunschliste von vor fünf Jahren vermerkt haben wir nun endlich unsere Shoutbox sowie eine Todo-Liste. Alle Aktionen werden mitgeloggt und können direkt auf der Startseite eingesehen werden. Und ein paar bunte Icons machen das Ganze auch gleich viel freundlicher. Über 5.000 News wurden in den letzten fünf Jahren auf dem Half-Life Portal veröffentlicht. Wir möchten euch jetzt zeigen wie so etwas eigentlich funktioniert.
Klickt man im Menü auf den Punkt News, kommt man zur internen News-Übersicht (Bild 1). Hier können Mitarbeiter auch News sehen, die noch nicht veröffentlicht sind und sie bearbeiten. Das rote X kommt übrigens nicht sehr oft zum Einsatz. Oben rechts können wir die eingesendeten News abrufen (Bild 2) und natürlich eine neue News posten (Bild 3). Zu Beginn muss eine Globale Kategorie ausgewählt werden, etwa für die jeweilige Mod oder das Spiel. Diese sind wichtig, damit die News einander zugeordnet werden können, als User sieht man das etwa unterhalb eines Beitrags bei den "Weiteren News".
Der kleine Pfeil im Textfeld der Überschrift zeigt uns an, wie lang die Headlline ungefähr werden darf, was oft kein sehr einfaches Unterfangen ist sich so kurz zu fassen. Nun beginnt die richtige Arbeit, wir schreiben unseren Newstext. Für Verlinkungen und Formatierungen verwenden wir ganz gewöhnliche BB-Tags. Auf Wunsch der Redakteure wurden auch einige speziell für unseren täglichen Gebrauch angefertigt, etwa der Wikipedia- oder YouTube-Tag. Zur Not kann natürlich auch HTML-Code verwendet werden.
Anschließend werden noch Links, etwa eine Quellenangabe, hinzugefügt und noch einige Feineinstellungen vorgenommen. Und schon ist die News fertig und wird in der Regel auch gleich veröffentlicht. Je nach Komplexität des Themas, Anzahl der Screenshots, Recherche-Zeit, etc. kann zwischen dem Login ins Interne und dem Veröffentlichen der News ein Zeitraum von 10 bis 60 Minuten vergehen. Einige wenige News haben auch schon länger als eine Stunde an Zeitaufwand benötigt.
Und das wars im Grunde auch schon. Wir hoffen wir konnten euch einige interessante Details erzählen und werden auch weitere Fragen in den Kommentaren so gut es geht beantworten.