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Half-Life 2 Nvidia-Treiber: Neues Grafikfeature für Source
07.04.2009 | 13:30 Uhr | von Trineas
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21.636 Hits
46 Kommentare 1 viewing
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Selten aber doch manchmal kommt es vor, dass neue Grafiktreiber nicht nur Performanceverbesserungen bringen oder Kompatibilitätsprobleme beseitigen, sondern neue Grafikfeatures hinzufügen. So der Fall beim aktuellen Beta-Treiber 185.66 für Nvidia-Geforce-Karten, der für eine Reihe von Spielen den Effekt Ambient Occlusion ermöglicht. Auf dieser Liste stehen auch Source-Engine-Spiele wie Half-Life 2 und die Episoden, Team Fortress 2 und Left 4 Dead.
Doch was ist überhaupt Ambient Occlusion? Detailierte Informationen dazu findet ihr etwa in diesem Wikipedia-Artikel, kurz gesagt fügt es subtile Schatten in die Spielewelt hinzu. Diese sind zwar nicht absolut korrekt, doch sie lassen das Bild realistischer wirken, da dynamisches Licht durch seine Beschränkung auf Echtzeitberechnung Szenen nicht derart genau ausleuchten kann. Und genau hier liegt auch schon das Problem: Während Ambient Occlusion in Spielen mit Realtime-Lighting, wie etwa Call of Duty 4 oder Crysis die Bildqualität verbessert, nutzen Source-Engine-Spiele statische Lightmaps, die den Lichteinfall viel genauer berechnen.
Ein konkretes Beispiel dazu: Die Ecken von Wänden werden immer am schlechtesten ausgeleuchtet und sind deshalb dunkler als die restliche Mauer. Das wird bei Spielen mit der Valve-Engine korrekt berechnet und auch dargestellt (Beispielbild 1) - fügt man jetzt auch noch Ambient Occlusion hinzu, wirkt dieser Effekt übertrieben (Beispielbild 2). Doch auch Lightmaps haben ihre Grenzen, eine davon ist die Auflösung. Deshalb wirft etwa ein kleines Rohr entlang der Wand keinen Schatten (Beispielbild 3) - hier hilft Ambient Occlusion aus und verbessert auch in Source-Spielen die Bildqualität (Beispielbild 4).
Es ist also eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man dieses Feature aktiviert oder nicht. Ein objektives besser oder schlechter gibt es dafür wohl nicht. Hier noch weitere Screenshot-Pärchen aus Valve-Spielen, wobei das linke immer ohne und das rechte mit Ambient Occlusion ist:
Natürlich benötigt das Grafikfeature auch zusätzliche Hardwareressourcen und lässt damit die Zahl der Bilder pro Sekunde (FPS) sinken. Da Source-Engine-Spiele allerdings relativ genügsam sind, dürfte das bei aktuellen Grafikkarten kein großes Problem darstellen. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um eine aus dem Hause von Nvidia, denn da es sich um ein Feature des Geforce-Treiber handelt, steht es logischerweise auf ATI-Karten, die technisch natürlich ebenfalls dazu in der Lage wären, nicht zur Verfügung.
Genre: |
Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
16. November 2004 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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Am besten die Screenshots in je einem Tab öffnen und dann hin und her klicken, dann sieht man den Unterschied recht gut.
Ach, und wer glaubt hier einen Flamewar Nvidia vs ATI staten zu können: vergesst es gleich wieder.
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07.04.2009, 13:41 Uhr |
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@Trineas den 2. teil haste wegen mir gemacht oder?Naja, ich wollt ja nix starten, ich ahb nur meine Meinung gesagt.Ist das hier Verboten?
And again:
Ich lass mal lieber die Finger von den Beta treibern.Ich wart mla auf den finalen.
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07.04.2009, 13:44 Uhr |
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Schade ich habe mit meiner Ati 3870 leider wohl pech gehabt.
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07.04.2009, 13:44 Uhr |
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Kann es sein, dass die Bilder mit dem EP2-Gartenzwerg vertauscht wurden? Bei dem BIld mit dem TItel "Ohne Ambient Occlsuion" gibt es mehr Schatten in den Ecken und Kanten.
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07.04.2009, 13:45 Uhr |
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nettes Feature, aber ich bin nicht der Fan davon, sieht mir bei TF2 viel zu übertrieben aus.
Bei den L4D Bildern: Kann es sein das die Vertauscht sind? Sind die ersten nciht mit Ambient Occlution?
Edit: das Apartment Bild zumindest
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07.04.2009, 13:46 Uhr |
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Also ich werde es deaktiviert lassen, kostet doch ein paar FPS und so toll ist das Ergebnis auch wieder nicht. Bei Spielen ohne Radiosity macht das wohl schon mehr SInn, müsste es auch mal in so einem ausprobieren. Dort wird das die Grafik sicher aufwerten.
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07.04.2009, 13:47 Uhr |
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@orangensaft
Ja das hab ich auch gerade gedacht
Nobody is perfect.
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07.04.2009, 13:48 Uhr |
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Ich hab ne ATI Grafikkarte, gibt es da och einen treibe für die source Engien?
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07.04.2009, 13:50 Uhr |
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07.04.2009, 13:51 Uhr |
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Zitat: Original von Freeman1982 Ich hab ne ATI Grafikkarte, gibt es da och einen treibe für die source Engien?
| Anscheinend nicht.
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07.04.2009, 13:51 Uhr |
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27284 und 27285 vertauscht?
hmm also bei den letzten sieht es echt übertrieben aus.
und bei dem müll an der wand, der in alle richtungen schatten wirft, sieht man, dass valve doch die bessere technik hat.
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07.04.2009, 13:52 Uhr |
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Naja, außer übertrieben dunkle Kanten sehe ich da jetzt keine Unterschiede.
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07.04.2009, 13:58 Uhr |
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naja das sieht jetzt nicht umbedingt so super aus... aber ich würde mich trozdem über mehr contrast in den spielen freuen, also sonnenlicht mal richtig sonnig machen und nicht immer son altagsgrau
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07.04.2009, 13:59 Uhr |
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vielleicht hättet ihr erwähnen sollen, dass mit den neuen beta treibern ältere source spiele wie half-life 2, ep1 und css gar nicht mehr laufen ...
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07.04.2009, 14:00 Uhr |
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Der einzige Effekt von AO ist, dass das Bild an bestimmten Stellen dunkler wird, was ich nicht gerade begrüße.
Mit AO sinken die Bilder pro Sekunde merklich.
Ergo: Dunklere Bilder kombiniert mit niedrigerer Performance.
Nunja, wer es braucht...
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07.04.2009, 14:02 Uhr |
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Zitat: Original von House Der einzige Effekt von AO ist, dass das Bild an bestimmten Stellen dunkler wird, was ich nicht gerade begrüße.
| Das tun die ganz normalen Schatten auch und ich glaube nicht, dass du ein Spiel Fullbright spielen möchtest, wo nirgendwo eine Stelle dunkler ist. Das würde aussehen wie Wolfenstein 3D.
Aber ich habs ja auch in der News erwähnt, das Feature macht bei Spielen mit direktem Licht deutlich mehr Sinn als eben bei Source-Games, wo es ja eh indirektes Licht auch gibt. Aber hier sieht doch das untere Bild deutlich besser aus als das obere: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/AmbientOcclusion_German.jpg
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07.04.2009, 14:06 Uhr |
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Zitat: Original von Trineas Das tun die ganz normalen Schatten auch und ich glaube nicht, dass du ein Spiel Fullbright spielen möchtest, wo nirgendwo eine Stelle dunkler ist. Das würde aussehen wie Wolfenstein 3D.
| Ich hatte noch die Bilder vom ComputerBase-Artikel im Kopf, und da werden die Bilder im Vergleich wirklich nur verdunkelt, was ich, wie gesagt, nicht begrüße.
Ich habe lieber ein helles Spiel mit gut gesetzten Schatten, als ein Spiel, das wegen übertriebenen Schatten dunkel wie die Nacht ist.
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07.04.2009, 14:13 Uhr |
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Zu schade das ATI mit solchen Features nicht glänzen kann. Leute wie ich schauen dann in die Röhre xD. Der effekt ist zwar klein aber macht viel Atmosphäre aus, wie ich finde.
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07.04.2009, 15:06 Uhr |
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Also auf den Screenshots find ich das wirklich unbedeutend, keine Ahnung wie das dann in Action aussieht. Braucht man jedenfalls nicht
Edit:
lol @ House, der ComputerBase Link... Bei Bioshock gibt's ja mal 0 Unterschied, dafür fast 30 FPS weniger XD
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07.04.2009, 15:12 Uhr |
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@redbull - deswegen zahlt man bei nvidia auch ein bissl mehr als bei ati. "Grafik Plus" wie es bei Nvidia immer so schön heißt.
Aber:
Beta-Treiber für die GeForce Serien 9, 100, und 200 desktop GPUs
Muss ich mit meiner 8800 wohl leer ausgehen.
Vielleicht siehts im Final ja besser aus damit...
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07.04.2009, 15:19 Uhr |
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