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Entwickler Unreal-Engine 3 mit Anleihen von Valve
30.03.2009 | 22:06 Uhr | von Trineas
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33 Kommentare 1 viewing
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Auf der Game Developers Conference vergangene Woche hat Entwickler Epic Games ein neues Update für seine beliebte Unreal Engine 3 vorgestellt. Die Spiele-Engine kommt mittlerweile in dutzenden Titeln zum Einsatz und dominiert diesen Markt zur Zeit klar. Trotzdem legt der Hersteller Wert darauf, die Technik noch weiter zu verbessern. Einige dieser neuen Funktionen erinnern allerdings überraschend an Features der Source-Engine, etwa das neue Global Illumination System.
Dieses neue Beleuchtungssystem setzt eigentlich auf eine Technik, die seit Quake 1 lange Zeit der Standard für Licht in Shootern war, nämlich Lightmaps. Dabei wird die Beleuchtung bereits beim Erstellen der Map mit komplizierten Algorithmen berechnet, weshalb auch indirektes Licht (das an Wänden abprallt) mit einbezogen werden kann. Der große Nachteil dieser Technik ist natürlich, dass das Licht statisch bleibt, es also keine dynamischen Schatten gibt. Genau diese setzten sich in den letzten Jahren zunehmend durch, doch auch die haben Nachteile: höhere Hardwareanforderungen und durch die Berechnung in Echtzeit kann indirektes Licht nicht mit einbezogen werden.
Valve blieb bei den statischen Lightmaps und passte diese "alte" Technik immer wieder neuen Features wie Specular Lighting, Bump Mapping oder HDR-Rendering an, während die Konkurrenz - auch Epic - diese Funktionen für die "moderne" Echtzeitbeleuchtung umsetzte. Während nun Valve langsam auch dynamische Schatten in die Source-Engine integriert (seit Episode Two), macht Epic nun das Gegenteil und lässt die statischen Lightmaps ein Comeback in der UE3 feiern, die nun ebenfalls wie in Source diverse Spezialeffekte beherrschen.
Ein weiterer neuer Punkt der Unreal Engine 3-Featureliste nennt sich Overlay Events. (Bild 3) Damit kann der Entwickler beispielsweise sehen, an welchen Stellen in der Map Spieler am öftesten getötet werden. Klingt vertraut? Valve bietet ein solches Service bereits seit 2007 an und veröffentlichte diese Infos in Form von "Deathmaps" für Episode Two oder Team Fortress 2. (Bild 4) Ob sich Epic davon inspirieren hat lassen, wird man natürlich niemals klären können, eine gewisse Ähnlichkeit ist aber auf jeden Fall vorhanden.
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Ich finde es bei guten technischen Entwicklungen eigentlich immer relativ unerheblich, wer es letztendlich erfunden hat. Letztendlich profitieren wir Spieler davon. Ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr Devs und Publisher sinnvolles "kopieren".
Ob es jetzt letztendlich von Valve ist oder nicht, von Valve könnten so einige was lernen.
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30.03.2009, 22:21 Uhr |
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Zitat: Original von FatherMcKenzie Ich finde es bei guten technischen Entwicklungen eigentlich immer relativ unerheblich, wer es letztendlich erfunden hat. Letztendlich profitieren wir Spieler davon. Ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr Devs und Publisher sinnvolles "kopieren".
Ob es jetzt letztendlich von Valve ist oder nicht, von Valve könnten so einige was lernen.
| Naja, ich finde es ziemlich erbärmlich von anderen zu klauen! Auch wenn man es in diesem Fall wohl Inspiration nennen würde.
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30.03.2009, 22:38 Uhr |
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ich mag die UT Engine nicht ... kA wieso aber mir gefällt sie nicht ... aber eigentlich mochte ich die ganzen UT Titel eigentlich noch nie, obwohl Epic eigentlich auch sehr comunityfreundlich ist. Aber das hat ja eigentlich nix mit dem Thema zu tun.
Ich denke für uns *Kunden* ist das gut
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30.03.2009, 22:58 Uhr |
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Tatsächlich sind die Deathmaps in UE3 zuerst von einem findingen Modder gebaut worden, der sich auch an den TF2-Maps orientiert hat.
http://forums.mapcore.net/viewtopic.php?f=61&t=11397&p=200080
Die Belichtungstechnik ist genau das, was viele Entwickler auch seid Jahren fordern, vor allem weil die UE3 ja immer noch statisches Licht ermöglicht hat, aber eben immer nur direktes Beleuchten, was dann zu so obstrusen Levellayouts geführt hat, bei denen auf jede wichtige Lichtquelle zick kleine fake Lichtquellen kam, die entsprechende "Bounce" Berreiche erhellen.
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30.03.2009, 23:34 Uhr |
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Kann die U-Engine 3 eigentlich große Außenareale darstellen ohne Nachzuladaen wie etwa die Cry-Engine 2? Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zu einer guten Engine.
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31.03.2009, 00:55 Uhr |
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Zitat: Original von Dienstbier Kann die U-Engine 3 eigentlich große Außenareale darstellen ohne Nachzuladaen wie etwa die Cry-Engine 2? Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zu einer guten Engine.
| Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls nicht so große Areale wie bei Crysis... bei Mirrors Edge gibt es auch kurze ladezeiten obwohl dort die "Maps" schon verdammt groß sind. Spiele momentan The last Remnant und das besteht auch aus einzelnen Maps.
Ich würde aber einfach mal behaupten das die Engine größere Areale darstellen kann als die Source-Engine.
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31.03.2009, 02:38 Uhr |
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Wie heißt einer der 4 Marketinggrundsätze:
"Besser gut kopiert als schlecht erfunden!"
ist eigentlich garnicht so verkehrt, wir profitieren ja alle davon, wie Kommentar Nr. 1 schon sagte...
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31.03.2009, 06:49 Uhr |
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Zitat: Original von Tigris Zitat: Original von FatherMcKenzie Ich finde es bei guten technischen Entwicklungen eigentlich immer relativ unerheblich, wer es letztendlich erfunden hat. Letztendlich profitieren wir Spieler davon. Ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr Devs und Publisher sinnvolles "kopieren".
Ob es jetzt letztendlich von Valve ist oder nicht, von Valve könnten so einige was lernen.
| Naja, ich finde es ziemlich erbärmlich von anderen zu klauen! Auch wenn man es in diesem Fall wohl Inspiration nennen würde.
| naja, aber in dem fall gewinnen wir nur? gerade bei grafik kann man von klauen schwer sprechen, oder soll sich jetzt jeder programmierer nen andern weg einfallen lassen, um z.B. den verlauf von licht zu berechnen?
wenn man gameplay klaut ist das was anderes, das ist dann natürlich schade.
aber durch die engines mit ihrem funktionsumfang werden einige spiele erst möglich, da sonst massig kapital in die entwicklung einer eigenen fließen würde, die meistens nich einmal halb so gut wird.
Zitat: Original von Dienstbier Kann die U-Engine 3 eigentlich große Außenareale darstellen ohne Nachzuladaen wie etwa die Cry-Engine 2? Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zu einer guten Engine.
| naja, gears of war 2 und ut3 haben schon große außen areale, können aber nicht mit crysis oder alten battlefield titlen mithalten (sind auch nicht drauf ausgelegt). ist ja keine open world engine in dem sinne.
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31.03.2009, 07:47 Uhr |
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Zitat: Original von Tigris Naja, ich finde es ziemlich erbärmlich von anderen zu klauen! Auch wenn man es in diesem Fall wohl Inspiration nennen würde.
| Stimmt! Und jeder der eine neue Technik entwirft und umsetzt ist auf Lebzeit der Einzige, der diese Technik benutzen darf! Macht nicht so viel Sinn, oder?
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31.03.2009, 09:05 Uhr |
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es wäre auch interessant, wenn Valve die Texturen-Details, Licht-Engine usw. von Crysis nehmen würde
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31.03.2009, 09:11 Uhr |
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Die UT3-Engine is aber auch echt schick und hat ne super Performance. Die Marktführerschaft ist da nicht unberechtigt.
Aber über nen paar mehr Source-Spiele würd ich mich auch freuen .
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31.03.2009, 10:15 Uhr |
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Ich finde das Valve die UT3 entwickler verklagen sollte.Da die UT3 entwickler viel von Valves eigener Source engine geklaut haben und etwas abgewandelt ahben aber die basis und vll. einiges mehr ist von Valve.
Weiß einer wie ich auf die Death karten von TF2 komme?Ok hbas schon.
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31.03.2009, 11:16 Uhr |
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Zitat: Original von Speed74 Ich finde das Valve die UT3 entwickler verklagen sollte.Da die UT3 entwickler viel von Valves eigener Source engine geklaut haben und etwas abgewandelt ahben aber die basis und vll. einiges mehr ist von Valve.
| Ja genau, jemanden für etwas verklagen, was man selbst von Quake 1 übernommen hat, und das es schon seit schätzungsweise 15 Jahren gibt. Sonst gehts aber noch?
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31.03.2009, 11:44 Uhr |
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Und ich finde das Microsoft die Firefox entwickler verklagen sollte. Da die Firefox entwickler die Eingabeleiste vom Internet Explorer geklaut haben.
Und Auserdem sollte Xerox PARC die Typen von Microsoft verklagen weil die haben voll die Idee vom GUI geklaut.
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31.03.2009, 11:47 Uhr |
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Zitat: Original von Speed74 Ich finde das Valve die UT3 entwickler verklagen sollte.Da die UT3 entwickler viel von Valves eigener Source engine geklaut haben und etwas abgewandelt ahben aber die basis und vll. einiges mehr ist von Valve.
Weiß einer wie ich auf die Death karten von TF2 komme?Ok hbas schon.
| Was ein Statement! Du solltest im übrigen dringend an Deiner Zeichensetzung arbeiten.
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31.03.2009, 11:57 Uhr |
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@alle die meinen Beitrag naja "scheiße" fanden.
Es ist MEINE Meinung deswegen auch das "Ich finde", da müsst ihr mich nich gleich vollschnauzen nur weil ich meine eigene Meinung sage
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31.03.2009, 12:04 Uhr |
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Zitat: Original von Speed74 @alle die meinen Beitrag naja "scheiße" fanden.
Es ist MEINE Meinung deswegen auch das "Ich finde", da müsst ihr mich nich gleich vollschnauzen nur weil ich meine eigene Meinung sage
| ich glaube, es geht eher darum, dass du keine ahnung zu haben scheinst, dich dafür aber sehr weit aus dem fenster lehnst.
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31.03.2009, 12:09 Uhr |
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Flamewar ich hör dir trappsen....
Bin ich denn der einzige, der die UT3-Engine ziemlich gut findet?
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31.03.2009, 12:26 Uhr |
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Na na kommt mal runter hier
Also selbst Valve nutzt Programme bzw techniken von anderen Entwicklern bzw Firmen, bestes beispiel ist die third party erwähnung bei Tf2 für die musik.
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31.03.2009, 12:45 Uhr |
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Zitat: Original von SmilerGrogan Flamewar ich hör dir trappsen....
Bin ich denn der einzige, der die UT3-Engine ziemlich gut findet?
| nein, meine top engine bleiben aber die id-techs
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31.03.2009, 13:35 Uhr |
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