Seit inzwischen rund einem halben Jahr kann eine Auswahl erstklassiger Mods über Steam installiert werden. Was gut angenommen wird, scheint eine recht neue Idee zu sein, die erst im August 2008 mit der
Ankündigung des Synergy-Teams aufkam. Oder war das doch etwas früher? Tatsächlich trügt der Schein: Schon Anfang 2004, vor genau fünf Jahren, konnten wir berichten, dass das Steam-Angebot um Third Party Mods erweitert werde und dafür aktuelle Builds gesammelt würden.
Als Hauptvorteil galt 2004 die automatische Installation der Updates. Steamworks existierte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und
wenige Tage früher wurde zum ersten Mal ein Spiel über das noch junge Steam-System verkauft. Entsprechend interessant liest sich auch die damalige News:
Während die Grundsätze gleich geblieben sind, unterscheidet sich die heutige Umsetzung doch stark von der damaligen Planung - ob sie daraus hervorgeht, ist ohnehin fraglich. Während 2004 offensichtlich eher auf Quantität und das Interesse des Mod-Teams an der Verbreitung über Steam gesetzt wurde, fällt jetzt die Qualität ins Gewicht, entsprechend gibt es nur eine kleine Auswahl an guten Mods über die Distributionsplattform, die sicherlich eher am Interesse der Gesamtheit der Spieler ausgerichtet ist. Was meint ihr dazu?