In einem Blog-Eintrag von
Zeno Clash-Entwickler Andres Bordeu enthüllt dieser einige Hintergrundinformationen, wie die Preisgestaltung bei dem Indie-Spiel ablief. Die Hauptaussage daraus: Bei einem völlig neuen Titel ist es am wichtigsten, es möglichst weit zu verbreiten und möglichst viele Käufer zu finden. Doch wieso gerade 20 US-Dollar oder 16 Euro? Nachdem die ersten Bilder veröffentlicht wurden, gab es eine Menge an Feedback im Forum und es erklärten sich viele bereit, 30 US-Dollar oder noch mehr zu bezahlen.
Da allerdings viele Indie-Spiele zum Preis von 20 US-Dollar angeboten werden, empfand man diesen Preislevel als korrekter für das 5-6 Stunden-Spiel mit dem abgedrehten Grafiksetting. Was noch dafür sprach: Die Lebenserhaltungskosten sind in Chile deutlich niedriger als etwa in den USA oder Europa, von daher war es auch billiger das Spiel herzustellen. Damit stand der Preis von 20 US-Dollar fest, doch wieviel verlangt man von uns Europäern?
Zitat: Original von Andres Bordeu In Chile we also depend on the fluctuation of the dollar, the euro and other currencies, which can be good or bad for us. But since we don't depend exclusively from the dollar we can sell the game for the same amount in all regions. That is why we've decided not make a 1 to 1 conversion between euros and dollars. We've tried to keep a similar price between regions. We don't want people in Europe having to pay extra for our game.
|
Da man nicht ausschließlich vom Wechselkurs mit dem US-Dollar abhängt, kann man das Spiel zum selben Preis in allen Regionen verkaufen. Deshalb habe man sich bewusst nicht (Anmerkung: Im Original fett gedruckt) für eine 1:1 Umrechnung entschlossen, da man Europäern nicht mehr Geld für Zeno Clash abknöpfen wollte. Bis Freitag Abend 21.00 Uhr wird das Spiel außerdem noch für die Hälfte angeboten, mehr Infos zum 8-Euro-Deal findest du in
dieser News.