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    NEWS 

Team Fortress 2

Wie Crit-Hits funktionieren

06.02.2009 | 18:42 Uhr | von trecool
11.336 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Am Dienstag brachte Valve ein weiteres Update (siehe News) für Team Fortress 2 heraus, welches ein paar Bugfixes und Gameplay-Verbesserungen mit sich brachte. Überraschend war sicherlich die Änderung am Critical-Hit-System, welches für viele Spieler noch ein Rätsel ist. In dieser News gehen wir daher einmal genauer auf diese Änderungen ein um allen das doch sehr komplizierte System näher zu bringen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Critical-Hits (Crit-Hits oder auch Crits) sind ein fester Bestandteil von Team Fortress 2. Hat man jene, sind die eigenen Geschosse extra stark und stellen daher einen Vorteil im Kampf dar. Viele Spieler regten sich damals über jene Crit-Hits auf, sie seien per Zufallssystem willkürlich dem Spieler gegeben und würden dadurch die Fairness eines Spiels beeinflussen. Um endlich mit solchen Gerüchten aufzuräumen und um die neuen Änderungen zu erläutern, erklärte Greg Cherlin auf dem TF2-Blog nun das Prinzip der Critical-Hits.

Klassenunabhängig hat jeder Spieler eine Standardchance von 2% auf einen kritischen Treffer mit seiner Primär- und Sekundärwaffe, 15% mit seiner Melee-Waffe. Um diese prozentuale Chance zu erhöhen, muss man nun Gegner töten bzw. verletzen. Um die maximale Crit-Chance von 10% (+2% Basischance) zu bekommen, muss man ca. 800 Damage in den letzten 20 Sekunden „ausgeteilt“ haben, bei 400 Damage hat man immerhin noch eine Chance von ca. 7 %. Vor dem Update am Dienstag lag das Chancenmaximum noch bei 15% (+5% Basischance).



Überprüft werden diese Werte verschieden, aufgeteilt auf drei Typen von Waffen: Schnellfeuerwaffen wie z.B. Sasha kommen jede Sekunde in den „Auswahlprozess“ für Critical-Hits, in dieser einen Sekunde wird dann entschieden, ob ihr Crit-Hits kriegt oder nicht, abhängig von eurer vorangegangen Leistung. Bei Einzelschusswaffen wie dem Raketenwerfer passiert dies nach jedem Schuss. „Spezielle“ Waffen wie das Butterflymesser oder das Sniperrifle kriegen keine regulären „Zufallscrits“, sie werden vom Spieler selbst gesteuert (Backstab bzw. Headshots).

Durch die Änderungen am System hat Valve zwei Dinge erreicht: Die Gesamtchance auf einen kritischen Treffer wurde allgemein verringert und nun ist es viel mehr vom Spieler und seinem Können abhängig, ob er zusätzlichen Schaden verteilt oder nicht.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
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Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
FUH
(Gast)
WO bleibt das Update? :(
Post 06.02.2009, 18:42 Uhr
# 2
trecool
ON
Zitat:
Original von FUH

WO bleibt das Update? :(


Klassenupdates kamen bis jetzt immer Dienstags raus...also wohl nächste Woche Dienstag :P
Post 06.02.2009, 18:43 Uhr
# 3
kabbl
ON
Zitat:
Original von Tré Cool

Zitat:
Original von FUH

WO bleibt das Update? :(


Klassenupdates kamen bis jetzt immer Dienstags raus...also wohl nächste Woche Dienstag :P


Auf sowas hab ich nie geachtet. Hab ich am Dienstag was, worauf ich mir freuen kann^^ Kommt eigentlich ein Meet-The-Team Video wieder mit dem Update? Wär scho nice :)
Post 06.02.2009, 18:48 Uhr
# 4
trecool
ON
Ich denke, Valve macht es wie beim Heavy-Update...sprich, wir kriegen jetzt übers Wochende täglich neue Infos :)
Post 06.02.2009, 18:51 Uhr
# 5
{?/v!T€o/Sh0cK?}
ON
Zitat:
Original von kabbl

Zitat:
Original von Tré Cool

Zitat:
Original von FUH

WO bleibt das Update? :(


Klassenupdates kamen bis jetzt immer Dienstags raus...also wohl nächste Woche Dienstag :P


Auf sowas hab ich nie geachtet. Hab ich am Dienstag was, worauf ich mir freuen kann^^ Kommt eigentlich ein Meet-The-Team Video wieder mit dem Update? Wär scho nice :)


Ja, kam doch bisher mit jedem Update. Aber das mit dem Dienstag ist mir auch noch nicht aufgefallen. Wäre schon geil, wenn das Dienstag kommen würde!!!

Edit: Falsch, nur das Medic und das Heavy Update kamen dienstags raus. Das Pyro Update kam donnerstags! Also ich hoffe, dass die Klassen-Updates jetzt immer Freitag Abend kommen, dann hat man das ganze Wochenede zum zocken!
Post 06.02.2009, 18:53 Uhr
# 6
gast
(Gast)
und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....

^^
Post 06.02.2009, 19:02 Uhr
# 7
MatzeBla
ON
Zitat:
Original von gast

und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....

^^


setzt natürlich vorraus das man arbeitslos ist^^
Post 06.02.2009, 19:04 Uhr
# 8
MasterObolon
ON
Zitat:
Original von MatzeBla

Zitat:
Original von gast

und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....

^^


setzt natürlich vorraus das man arbeitslos ist^^


Oder Urlaub / Ferien hat und keine Freundin :)
Post 06.02.2009, 19:11 Uhr
# 9
de Pfälzer
(Gast)
@ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.
Post 06.02.2009, 19:13 Uhr
# 10
{?/v!T€o/Sh0cK?}
ON
Zitat:
Original von MasterObolon

Zitat:
Original von MatzeBla

Zitat:
Original von gast

und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....

^^


setzt natürlich vorraus das man arbeitslos ist^^


Oder Urlaub / Ferien hat und keine Freundin :)


...oder während des Jobs zockt^^ :D
Post 06.02.2009, 19:14 Uhr
# 11
trecool
ON
Zitat:
Original von de Pfälzer

@ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.


wir reden vom scout update :ugly:
Post 06.02.2009, 19:16 Uhr
# 12
blackAngel
(Gast)
Wieso diesen Dienstag? Ist es denn sicher dass es überhaupt die nächste Woche kommt??? Das wär mir jetzt entgangen Oo
Post 06.02.2009, 20:23 Uhr
# 13
King2500
ON
Sicher ist noch gar nichts, aber es war ja schon für diese Woche geplant. Valve hält gekonnt den Mund um nicht wieder in das Verschiebungsfettnäpfchen zu treten :)
Post 06.02.2009, 20:36 Uhr
# 14
Darth.Hunter
ON
Ich hatte doch immer das Gefühl, dass Crits irgendwo leistungsabhängig sind. Schön, das mal bestätigt zu sehen :)
Post 06.02.2009, 20:46 Uhr
# 15
Jea[K]s
(Gast)
Zitat:
Original von de Pfälzer

@ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.


Es ist schon fertig aber noch nicht "drausen".
Es müssen lediglich einige Artworks fertiggestellt werden stand in der News.
Hatte mich die ganze Woche gefreut das es kommt aber muss mich ja nun doch nochgedulden hoffe aber das mit dem Dienstag wieder so ist ^^

lg. JeaKs
Post 06.02.2009, 21:02 Uhr
# 16
de Pfälzer
(Gast)
Zitat:
Original von Jea[K]s

Zitat:
Original von de Pfälzer

@ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.


Es ist schon fertig aber noch nicht "drausen".
Es müssen lediglich einige Artworks fertiggestellt werden stand in der News.
Hatte mich die ganze Woche gefreut das es kommt aber muss mich ja nun doch nochgedulden hoffe aber das mit dem Dienstag wieder so ist ^^

lg. JeaKs


Das das Scout Update noch nicht draußen ist iss mir klar :D.
Ich hab gemeint der erste Comment bezieht sich auf das Update, bei dem die Crit Wahrscheinlichkeit verringert wurde - das iss schon draußen
Post 06.02.2009, 21:21 Uhr
# 17
Speedy Gonzalez
ON
mal schaun was das scout update so mit sich bringt. finde es von valve gar nicht schlecht uns erst mal im unwissen zu lassen ^^.

das die crits jetzt "angepasst" wurde ist nichtmal so schlecht. ist auch mal interessant zu erfahren wie man überhaupt zu crits kommt.
Post 07.02.2009, 08:11 Uhr
# 18
Royale
(Gast)
Eine weitere interessante Erläuterung:

Auf dem Diagramm sind die Punkte "A" und "B" markiert.
Diese stellen den moment dar, an dem man seine Chance auf Crits verdoppelt hat.
Man kann also erkennen, dass man nach dem Update blos einen Gegner komplett töten zu braucht (ca. 170 hp) um die Critchance zu verdoppeln. Das zeigt noch einmal deutlich, dass das System nun viel abhängiger von der Leistung des Einzelnen ist.

Ich find's gut!
Post 07.02.2009, 09:43 Uhr
# 19
{?/v!T€o/Sh0cK?}
ON
Zitat:
Original von Royale

Eine weitere interessante Erläuterung:

Auf dem Diagramm sind die Punkte "A" und "B" markiert.
Diese stellen den moment dar, an dem man seine Chance auf Crits verdoppelt hat.
Man kann also erkennen, dass man nach dem Update blos einen Gegner komplett töten zu braucht (ca. 170 hp) um die Critchance zu verdoppeln. Das zeigt noch einmal deutlich, dass das System nun viel abhängiger von der Leistung des Einzelnen ist.

Ich find's gut!


Ja, aber selbst dann ist die Chance nicht ganz so groß, wie vor dem Update, wenn man keinen Gegner getötet hatte.
Post 07.02.2009, 15:51 Uhr
# 20
Mic158
(Gast)
Dank des Crit-Updates kommt das normale Spritzen-MG des Medics besser zur Geltung, da gute Ärzte damit besser Treffer landen können. Hab schon im Forum von vielen Leuten gelesen, die von Valve einen Buff für die Waffe forderten.
Post 07.02.2009, 22:13 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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