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Team Fortress 2 Wie Crit-Hits funktionieren
06.02.2009 | 18:42 Uhr | von trecool
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11.336 Hits
21 Kommentare 1 viewing
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Am Dienstag brachte Valve ein weiteres Update ( siehe News) für Team Fortress 2 heraus, welches ein paar Bugfixes und Gameplay-Verbesserungen mit sich brachte. Überraschend war sicherlich die Änderung am Critical-Hit-System, welches für viele Spieler noch ein Rätsel ist. In dieser News gehen wir daher einmal genauer auf diese Änderungen ein um allen das doch sehr komplizierte System näher zu bringen.
Critical-Hits (Crit-Hits oder auch Crits) sind ein fester Bestandteil von Team Fortress 2. Hat man jene, sind die eigenen Geschosse extra stark und stellen daher einen Vorteil im Kampf dar. Viele Spieler regten sich damals über jene Crit-Hits auf, sie seien per Zufallssystem willkürlich dem Spieler gegeben und würden dadurch die Fairness eines Spiels beeinflussen. Um endlich mit solchen Gerüchten aufzuräumen und um die neuen Änderungen zu erläutern, erklärte Greg Cherlin auf dem TF2-Blog nun das Prinzip der Critical-Hits.
Klassenunabhängig hat jeder Spieler eine Standardchance von 2% auf einen kritischen Treffer mit seiner Primär- und Sekundärwaffe, 15% mit seiner Melee-Waffe. Um diese prozentuale Chance zu erhöhen, muss man nun Gegner töten bzw. verletzen. Um die maximale Crit-Chance von 10% (+2% Basischance) zu bekommen, muss man ca. 800 Damage in den letzten 20 Sekunden „ausgeteilt“ haben, bei 400 Damage hat man immerhin noch eine Chance von ca. 7 %. Vor dem Update am Dienstag lag das Chancenmaximum noch bei 15% (+5% Basischance).
Überprüft werden diese Werte verschieden, aufgeteilt auf drei Typen von Waffen: Schnellfeuerwaffen wie z.B. Sasha kommen jede Sekunde in den „Auswahlprozess“ für Critical-Hits, in dieser einen Sekunde wird dann entschieden, ob ihr Crit-Hits kriegt oder nicht, abhängig von eurer vorangegangen Leistung. Bei Einzelschusswaffen wie dem Raketenwerfer passiert dies nach jedem Schuss. „Spezielle“ Waffen wie das Butterflymesser oder das Sniperrifle kriegen keine regulären „Zufallscrits“, sie werden vom Spieler selbst gesteuert (Backstab bzw. Headshots).
Durch die Änderungen am System hat Valve zwei Dinge erreicht: Die Gesamtchance auf einen kritischen Treffer wurde allgemein verringert und nun ist es viel mehr vom Spieler und seinem Können abhängig, ob er zusätzlichen Schaden verteilt oder nicht.
Genre: |
Ego-Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
Oktober 2007 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux |
Kaufen: |
Steam |
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WO bleibt das Update?
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06.02.2009, 18:42 Uhr |
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Zitat: Original von FUH WO bleibt das Update?
| Klassenupdates kamen bis jetzt immer Dienstags raus...also wohl nächste Woche Dienstag
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06.02.2009, 18:43 Uhr |
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Zitat: Original von Tré Cool Zitat: Original von FUH WO bleibt das Update?
| Klassenupdates kamen bis jetzt immer Dienstags raus...also wohl nächste Woche Dienstag
| Auf sowas hab ich nie geachtet. Hab ich am Dienstag was, worauf ich mir freuen kann^^ Kommt eigentlich ein Meet-The-Team Video wieder mit dem Update? Wär scho nice
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06.02.2009, 18:48 Uhr |
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Ich denke, Valve macht es wie beim Heavy-Update...sprich, wir kriegen jetzt übers Wochende täglich neue Infos
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06.02.2009, 18:51 Uhr |
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Zitat: Original von kabbl Zitat: Original von Tré Cool Zitat: Original von FUH WO bleibt das Update?
| Klassenupdates kamen bis jetzt immer Dienstags raus...also wohl nächste Woche Dienstag
| Auf sowas hab ich nie geachtet. Hab ich am Dienstag was, worauf ich mir freuen kann^^ Kommt eigentlich ein Meet-The-Team Video wieder mit dem Update? Wär scho nice
| Ja, kam doch bisher mit jedem Update. Aber das mit dem Dienstag ist mir auch noch nicht aufgefallen. Wäre schon geil, wenn das Dienstag kommen würde!!!
Edit: Falsch, nur das Medic und das Heavy Update kamen dienstags raus. Das Pyro Update kam donnerstags! Also ich hoffe, dass die Klassen-Updates jetzt immer Freitag Abend kommen, dann hat man das ganze Wochenede zum zocken!
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06.02.2009, 18:53 Uhr |
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und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....
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06.02.2009, 19:02 Uhr |
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Zitat: Original von gast und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....
| setzt natürlich vorraus das man arbeitslos ist^^
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06.02.2009, 19:04 Uhr |
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Zitat: Original von MatzeBla Zitat: Original von gast und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....
| setzt natürlich vorraus das man arbeitslos ist^^
| Oder Urlaub / Ferien hat und keine Freundin
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06.02.2009, 19:11 Uhr |
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@ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.
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06.02.2009, 19:13 Uhr |
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Zitat: Original von MasterObolon Zitat: Original von MatzeBla Zitat: Original von gast und ich hoffe es kommt am montag, dann hat man die ganze woche UND das ganze wochenende zum zocken....
| setzt natürlich vorraus das man arbeitslos ist^^
| Oder Urlaub / Ferien hat und keine Freundin
| ...oder während des Jobs zockt^^
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06.02.2009, 19:14 Uhr |
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Zitat: Original von de Pfälzer @ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.
| wir reden vom scout update
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06.02.2009, 19:16 Uhr |
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Wieso diesen Dienstag? Ist es denn sicher dass es überhaupt die nächste Woche kommt??? Das wär mir jetzt entgangen
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06.02.2009, 20:23 Uhr |
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Sicher ist noch gar nichts, aber es war ja schon für diese Woche geplant. Valve hält gekonnt den Mund um nicht wieder in das Verschiebungsfettnäpfchen zu treten
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06.02.2009, 20:36 Uhr |
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Ich hatte doch immer das Gefühl, dass Crits irgendwo leistungsabhängig sind. Schön, das mal bestätigt zu sehen
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06.02.2009, 20:46 Uhr |
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Zitat: Original von de Pfälzer @ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.
| Es ist schon fertig aber noch nicht "drausen".
Es müssen lediglich einige Artworks fertiggestellt werden stand in der News.
Hatte mich die ganze Woche gefreut das es kommt aber muss mich ja nun doch nochgedulden hoffe aber das mit dem Dienstag wieder so ist
lg. JeaKs
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06.02.2009, 21:02 Uhr |
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Zitat: Original von Jea[K]s Zitat: Original von de Pfälzer @ Alle über mir
Ehhm das Update ist schon seit Dienstag drausen.
| Es ist schon fertig aber noch nicht "drausen".
Es müssen lediglich einige Artworks fertiggestellt werden stand in der News.
Hatte mich die ganze Woche gefreut das es kommt aber muss mich ja nun doch nochgedulden hoffe aber das mit dem Dienstag wieder so ist
lg. JeaKs
| Das das Scout Update noch nicht draußen ist iss mir klar .
Ich hab gemeint der erste Comment bezieht sich auf das Update, bei dem die Crit Wahrscheinlichkeit verringert wurde - das iss schon draußen
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06.02.2009, 21:21 Uhr |
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mal schaun was das scout update so mit sich bringt. finde es von valve gar nicht schlecht uns erst mal im unwissen zu lassen .
das die crits jetzt "angepasst" wurde ist nichtmal so schlecht. ist auch mal interessant zu erfahren wie man überhaupt zu crits kommt.
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07.02.2009, 08:11 Uhr |
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Eine weitere interessante Erläuterung:
Auf dem Diagramm sind die Punkte "A" und "B" markiert.
Diese stellen den moment dar, an dem man seine Chance auf Crits verdoppelt hat.
Man kann also erkennen, dass man nach dem Update blos einen Gegner komplett töten zu braucht (ca. 170 hp) um die Critchance zu verdoppeln. Das zeigt noch einmal deutlich, dass das System nun viel abhängiger von der Leistung des Einzelnen ist.
Ich find's gut!
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07.02.2009, 09:43 Uhr |
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Zitat: Original von Royale Eine weitere interessante Erläuterung:
Auf dem Diagramm sind die Punkte "A" und "B" markiert.
Diese stellen den moment dar, an dem man seine Chance auf Crits verdoppelt hat.
Man kann also erkennen, dass man nach dem Update blos einen Gegner komplett töten zu braucht (ca. 170 hp) um die Critchance zu verdoppeln. Das zeigt noch einmal deutlich, dass das System nun viel abhängiger von der Leistung des Einzelnen ist.
Ich find's gut!
| Ja, aber selbst dann ist die Chance nicht ganz so groß, wie vor dem Update, wenn man keinen Gegner getötet hatte.
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07.02.2009, 15:51 Uhr |
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Dank des Crit-Updates kommt das normale Spritzen-MG des Medics besser zur Geltung, da gute Ärzte damit besser Treffer landen können. Hab schon im Forum von vielen Leuten gelesen, die von Valve einen Buff für die Waffe forderten.
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07.02.2009, 22:13 Uhr |
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