Nicht einmal zwei Wochen sind seit der
Ankündigung vergangen und schon ist sie da: Version 2.0 der Western-Mod
Fistful of Frags. Wer sich nun auf einen Aufguss von Altbekanntem bereit gemacht hatte, liegt weit daneben, die neueste Version bringt nämlich viele Änderungen mit sich – Gameplay-Erweiterungen, eine neue Map und die Portierung auf die „Orange-Box-Engine“ sind nur ein kleiner Teil der Dinge, die Fistful of Frags 2.0 bereit hält.
- Using OrangeBox engine.
- map fof_monumentvalley by RYell.
- New first person animations: fists and bow by Flakk (3dsmax arms rig by JamesM) and knife by Jeremy.
- Player skins reworked by Prodigy
- New item: long beard (cost 25). A long beard is added to player model, health regenerates slowly over the time. Model by Jeremy.
- New hats: Man with No Name, Tuco (mexican), by Jeremy.
- Added convar fof_player_fov, player can customize field of view now (range 75-90)
- Ricochet sound fx´s: bullets produce ricochet sounds sometimes when they hit hard surfaces
- Weapon smoke whiter, now is possible to increase fof_smoke cvar up up to 3 for larger denser smoke.
- TK forgive option! Player gets back notoriety lost due friendly fire if it´s forgiven by victim. It also can be partially forgiven, so only half notoriety lost is regained.
- New particle effects: blood, dynamite explosion smoke, train steam and torch fire
- Increased movement realism. Head-bobbing while sprinting added, thanks to Winston for headbob algorithm. Weapon sway while walking/running is more noticeable.
- Bullet damage decreased over distance: every gun has a different decrease rate, revolvers and coachgun much less than rifles as you may guessed... This is basically done to minimize negative effects of long range lucky shots with close quarter combat weapons.
- New translations: Dutch by DJScias, Finnish by Kissamies and Russian by Dionys
- Improved weapon sounds: Henry rifle, bow impact.
- New background image by Jeremy.
- Scoreboard completely reworked, much like TF2 one regarding functionality and intention.
Dies ist nur ein Ausschnitt des gesamten Changelogs, nur die Additions, also neue Inhalte, sind hier aufgeführt. Da eine komplette Auflistung jeden Rahmen sprengen würde, verweisen wir an dieser Stelle auf die
Mod-Homepage. Man sieht direkt große Sprünge: Alle Maps wurden auf die neue Engine portiert, viele Gameplay-Änderungen sollen für mehr Spielspaß sorgen. Allerdings steht nicht nur der Spielspaß im Vordergrund, sondern auch Spielbarkeit und Realismus werden in Version 2.0 groß geschrieben. So wurde zum Beispiel der Schaden einer Handfeuerwaffe auf Distanz drastisch verringert, sodass Glückstreffer aus weiter Entfernung nun der Vergangenheit angehören sollen.
Im Zuge der Portierung auf die neue Engine-Version haben auch viele neue Effekte Einzug in die beliebte Western-Mod gefunden: Partikeleffekte bei Blut und Rauch sollen ein schöneres grafisches Gesamtbild vermitteln und Dampf von Lokomotiven unterstützt nochmal die Atmosphäre. Alle Maps wurden auf die Orange-Box-Engine gebracht, grafisch hinkt folglich keine alte Map hinterher. Viele der altbekannten Maps wurden überarbeitet, Spielbarkeit, Spielspaß und Fairness sind Hauptaspekte der Änderungen.
Aufgrund der vielen signifikanten Änderungen kann das Team nun keinen Patch mehr liefern. Die vielen neuen Maps und Effekte, eine neue Engine-Version und die vielen Tweaks und Fixes kann man eben nicht so einfach in ein Update packen, da macht nur eine Full-Version Sinn. Besitzer von Version 1.55 oder einer früheren Version werden daher gebeten, die alte Version + Desktopverknüpfung vor der Installation von 2.0 zu deinstallieren, sodass etwaige Probleme gar nicht erst auftreten. Das HLP-Team wünscht euch nun viel Spaß mit der neuen Version der Western-Mod!