|
›› Willkommen! ›› 101.323.225 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Left 4 Dead Werbekampagne kostet 10 Millionen, Fotos
10.10.2008 | 09:05 Uhr | von Trineas
|
12.474 Hits
37 Kommentare 1 viewing
|
|
Klotzen statt kleckern ist offensichtlich das Motto von Valve, wenn es um die Öffentlichkeitsarbeit für ihren kommenden Horror-Shooter Left 4 Dead geht. Nicht weniger als 10 Millionen US-Dollar (über sieben Millionen Euro) stecken die Half-Life-Macher in die Werbekampagne. Die Erwartungshaltung ist deshalb hoch: Für Publisher EA ist es der Nummer 1 Xbox 360-Titel für Weihnachten und Valve rechnet damit, dass der Shooter unter den fünf bestverkauften Spielen des Jahres landet.
"Die Vorbestellungen von Left 4 Dead liegen 60% über denen der Orange Box. Das in Kombination damit, dass es eine neue Marke ist, lässt uns glauben, dass eine extensive Werbekampagne Sinn ergibt", meint Valve-Chef Gabe Newell. Edge-Online hat einige konkrete Details recherchiert, wie sich die Werbeaktion zusammensetzt:
- Die Hälfte des Geldes geht in Fernsehwerbung zwischen dem 9. und 28. November. Dafür hat sich Valve "high impact, premium placement" 30-Sekunden-Plätze (u.a. während dem Thanksgiving Football-Spiel) auf ABC, ESPN, Fox, MTV, Comedy Central, USA, Spike TV und anderen Fernsehnetzwerken gesichert.
- Laut Valve werden die Werbespots "Humor und Horror" verbinden.
- Dazu kommen Plakate auf Anzeigetafeln, Bussen, Bahnhöfen, Jumbotrons (riesige Monitore als Werbeflächen) und anderen Plätzen.
- Diese werden in den Städten New York, Chicago, Boston, Seattle, Los Angeles, San Francisco, Minneapolis und Dallas zu sehen sein.
- Eine Million US-Dollar steckt Valve auch noch in Online-Werbung auf Spiele- aber auch Horror-Film-Seiten. Dazu hat sich die Firma noch Werbeplätze in ausgewählten Magazinen reserviert, unter anderem im Playboy.
Valve bewirbt damit nicht nur ein ausschließlich für Erwachsene freigegebenes Spiel, sondern die Plakate werden auch von einer bereits verwesenden Hand mit abgerissenen Daumen "verziert", was die US-amerikanischen Durchschnittsmutter geschmacklos finden könnte, schreibt Edge. Ob sich das alles auszahlt? Auf die Frage, ob die Verkaufszahlen an die der anderen Valve-Titeln anknüpfen werden, meint Valve-Boss Gabe Newell:
"Left 4 Dead hat einen langen Weg vor sich, um Half-Life und Counter-Strike zu schlagen. Aber die Begeisterung unserer Fans, wenn sie das Spiel spielen, hat uns einfach angesteckt."
Genre: |
Survival Horror / Co-op |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
November 2008 |
Plattform: |
PC, Xbox 360 |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
Noch 39 Tage =)
Die Fokussierung alleine auf den amerikanischen Markt finde ich schon etwas seltsam, schließlich soll L4D doch weltweit verkauft werden?!
|
|
10.10.2008, 09:11 Uhr |
|
|
Na und, Valve hat nun mal den Hauptsitz in Amerika , und dort ist Gaming auch nicht so verhasst, wie in Deutschland.
Deswegen kann ich das schon verstehen
|
|
10.10.2008, 09:13 Uhr |
|
|
Boah geil man !
Ich freu mich so heftig auf dieses Game ! ! !
Kanns kaum erwarten *freu*
Ich stell mir vor ich klicke da auf Find Servers und es gibt 10000 Server^^
Jetzt mal beim Rande, wieviele Leute kommen den ca in einen Server?
Ich denke mal 8...
Und irgendwie kann ich mir ned vorstellen wer die ganzen Server macht, dass sind keine Server, dass sind Räume *?*
|
|
10.10.2008, 09:49 Uhr |
|
|
Würde bei uns in Deutschland einer der Busse im ÖPNV mit einer Hand mit abgerissenem Daumen verziert werden würden wieder hochintelligente Politiker daherlaufen und würden vermutlich behaupten dass unsere Jugend deshalb zu Amokläufern erzogen werden...
/edit by trineas
Keine Politik hier.
|
|
10.10.2008, 09:49 Uhr |
|
|
@archanox
Du darfst nicht vergessen, dass die Server ja auch die dutzenden Zombies berechnen müssen. Und es werden sich genug Server finden, das war noch für kein Valve-Game ein Problem.
|
|
10.10.2008, 09:54 Uhr |
|
|
naja, ich denk mal nicht das es css schlagen wird
|
|
10.10.2008, 09:55 Uhr |
|
|
@Trineas da stimme ich dir zu 500% zu, nur stell ich mir halt vor nicht jeder macht einen Server auf, und wenn schon können nur 8 Leute drin spielen
Verstehst du so etwa was ich meine?
Ehm xD
Wann ist Left 4 Dead über steam vorhanden?
Steht nur November....
|
|
10.10.2008, 09:57 Uhr |
|
|
Find es irgendwie schade das sie sich so sehr auf L4D konzentrieren, versteht mich nicht falsch es wird sicher ein verdammt geiles Game und ich werd es mir besogen, dennoch finde ich sollten sie die andren Marken wie HL nicht komplett vergessen, ein paar infos wären schon nett gewesen, so lange kanns ja eigendlich nicht mer hinn sein bis EP3 :-(
|
|
10.10.2008, 10:04 Uhr |
|
|
Zitat: Original von archanox @Trineas da stimme ich dir zu 500% zu, nur stell ich mir halt vor nicht jeder macht einen Server auf, und wenn schon können nur 8 Leute drin spielen
Verstehst du so etwa was ich meine?
| Bei den anderen Valve Games gibt es ein Spieler-Server-Verhältnis von 2:1 oder 3:1, also auf drei Spieler fällt ein Server. Es wird bei Left 4 Dead funktionieren - keine Sorge.
Zitat: Ehm xD
Wann ist Left 4 Dead über steam vorhanden?
Steht nur November....
| Siehe Countdown rechts. Wir gehen momentan vom 19. November aus, allerdings gibt es widersprüchliche Aussagen aus diversen Berichten in den letzten Tagen, es könnte auch der 17. oder 18. sein. Wenn es Mitte Oktober über Steam vorbestellbar sein wird, dürfte es dann auch das endgültig offizielle Releasedate geben - aber einer dieser drei Tage wird es zu 99% werden.
Zitat: Original von Firehawk Find es irgendwie schade das sie sich so sehr auf L4D konzentrieren, versteht mich nicht falsch es wird sicher ein verdammt geiles Game und ich werd es mir besogen, dennoch finde ich sollten sie die andren Marken wie HL nicht komplett vergessen, ein paar infos wären schon nett gewesen, so lange kanns ja eigendlich nicht mer hinn sein bis EP3 :-(
| Das Spiel kommt auch dann nicht schneller, wenn sie jetzt schon Infos zu Ep3 veröffentlichen. Jetzt wart erstmal den L4D-Release ab, die Werbekampagne, die ersten großen Updates und wenn sich der Staub gelegt hat, also wohl so gegen Jahreswechsel, wird Valve auch die ersten Infos zu Ep3 rausrücken. Man muss nicht immer in Extremen denken, nur weil jetzt eben Left 4 Dead der nächste Release ist und man sich jetzt besonders darauf konzentriert, heißt das nicht, dass Valve jetzt die Half-Life-Serie hasst und sie vergisst und nicht mehr daran arbeitet oder was weiß ich.
|
|
10.10.2008, 10:04 Uhr |
|
|
Zitat: Original von archanox Boah geil man !
Ich freu mich so heftig auf dieses Game ! ! !
Kanns kaum erwarten *freu*
Ich stell mir vor ich klicke da auf Find Servers und es gibt 10000 Server^^
Jetzt mal beim Rande, wieviele Leute kommen den ca in einen Server?
Ich denke mal 8...
Und irgendwie kann ich mir ned vorstellen wer die ganzen Server macht, dass sind keine Server, dass sind Räume *?*
| Left 4 Dead should have 12 slot servers, 4 for Survivors, 4 for boss infected, and 4 for spectator slots
|
|
10.10.2008, 10:06 Uhr |
|
|
Bei www.wog.ch kann man das Spiel Left 4 Dead Uncut Deutsch am 12.November bestellen, d.h ich in der Schweiz habe es am 13.November.
Warum?
Sollte doch am 19.November kommen....
Darum auch meine Frage :=)
|
|
10.10.2008, 10:08 Uhr |
|
|
Zitat: Original von archanox Bei www.wog.ch kann man das Spiel Left 4 Dead Uncut Deutsch am 12.November bestellen, d.h ich in der Schweiz habe es am 13.November.
Warum?
Sollte doch am 19.November kommen....
Darum auch meine Frage :=)
| Selbst wenn, Spielen kannst du es trotzdem erst ab dem Releasedate, bedingt durch Steam. Und wahrscheinlich senden sie es doch erst am Releasedate ab.
|
|
10.10.2008, 10:19 Uhr |
|
|
Ihr habt Steam vergessen, bzw. das Update Fenster!
Wie kann ich ein Bild einfügen?
|
|
10.10.2008, 10:23 Uhr |
|
|
@Ultio, Ok danke dir
@garb, ah gut, danke auch dir
|
|
10.10.2008, 10:29 Uhr |
|
|
Das 4. Bild ist cool!
Sieht aus wie ein Filmplakat und es sind ja auch, wie Valve immer sagt, "Movies" die man spielt.
|
|
10.10.2008, 10:53 Uhr |
|
|
10 millionen - das ist nicht wenig . Aber scheibar muss das heutzutage sein um erfolgreich ein Spiel zu verkaufen ...
|
|
10.10.2008, 11:35 Uhr |
|
|
Hmmm ich weiß nicht, ob das Spiel sooooo einschlagen wird....
Ich werde es zwar aufjedenfall kaufen aber ich glaube das sich ein Zombieshooter nicht so gut durchsetzen kann... Naja in spätestens 2 Monaten wissen wir darüber mehr
|
|
10.10.2008, 11:50 Uhr |
|
|
Ich glaub mal die werden net so viel verdienen wegen folgenden Argumenten:
1. Falls das Spiel als Non-Steam Version erscheint wird es höchstwarscheinlich in Tauschbörsen landen und sagen wir mal 70% der Kunden werden darauf züruckgreifen.(Pc-Nutzer)
2. Das Spiel hat den anschein das es Spaß macht aber es gibt Hl2 Mods die fast gleich aufgebaut sind wie : Zombie Master dieses eine andere oder in Garry´s mod(Zombie Dingsbums)
3. Es gibt viele andere Spiele die zur gleichen Zeit erscheinen werden und die ebenfalls massig gekauft werden da es recht Namenhafte Spiele sind im gegensatz zu L4D. ( COD5,GTAIV(PC),C&C3,WOW:WLK usw.
|
|
10.10.2008, 11:57 Uhr |
|
|
Gibts eigentlich ein offizielles Statement, warum sie nur in den USA Werbung machen? Es gibt ja auch noch andere Länder in denen der "Jugendschutz" nicht so hart ist, wie in Deutschland. Mal davon abgesehen, dass es auch in Deutschland große GTA4-Plakate gab. Man muss ja nicht unbedingt die Hand zeigen...
|
|
10.10.2008, 12:03 Uhr |
|
|
guter artikel, schön geschrieben!
wieso geht ihr eigentlich automatisch davon aus, dass sich das nur auf den amerikanischen markt bezieht?
Zitat: Original von big-p-enis Ich glaub mal die werden net so viel verdienen wegen folgenden Argumenten:
1. Falls das Spiel als Non-Steam Version erscheint wird es höchstwarscheinlich in Tauschbörsen landen und sagen wir mal 70% der Kunden werden darauf züruckgreifen.(Pc-Nutzer)
2. Das Spiel hat den anschein das es Spaß macht aber es gibt Hl2 Mods die fast gleich aufgebaut sind wie : Zombie Master dieses eine andere oder in Garry´s mod(Zombie Dingsbums)
3. Es gibt viele andere Spiele die zur gleichen Zeit erscheinen werden und die ebenfalls massig gekauft werden da es recht Namenhafte Spiele sind im gegensatz zu L4D. ( COD5,GTAIV(PC),C&C3,WOW:WLK usw.
| zu 1)
es wird keine non steam version geben...
zu 2)
die aufgezählten ähneln sich kein bisschen. bin selber sehr aktiver zm spieler/community mitglied, dort hat keiner angst vor l4d, weils einfach total was anderes ist und zm auf jedenfall auch weiter gespielt wird
zu 3)
ja. jedoch ist valve auch etwas namenhaftes und auch gerade deswegen wollen sie soviel werbung machen
|
|
10.10.2008, 12:23 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|