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Left 4 Dead Die offiziellen Systemanforderungen
26.09.2008 | 00:30 Uhr | von Trineas
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18.469 Hits
93 Kommentare 1 viewing
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Etwas höher als erwartet fallen die Hardwarevoraussetzungen für den kommenden Zombie-Shooter Left 4 Dead aus. Auf der E3-Spielemesse sprach Valve's Doug Lombardi noch von ähnlichen Anforderungen wie bei der Orange Box, nun hat der PR-Mann die offiziellen Mindestanforderungen der Website Halflife2.net mitgeteilt. Diese lauten wie folgt:
- Betriebssystem: Windows Vista, XP oder 2000
- CPU: 3.0 GHz P4, Dual Core 2.0 oder AMD64X2 (oder besser)
- RAM: 1 GB for XP / 2GB for Vista
- Laufwerk: DVD-ROM
- Festplatte: Mindestens 7.5 GB freier Speicherplatz
- Grafikkarte: DirectX 9 kompatible Grafikkarte mit 256 Megabyte Speicher und Shader Modell 2.0
- Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Als Beweis gibt es hier auch einen Screenshot der Anforderungen auf dem Box-Cover. Als Grafikkarte kommen damit Modelle ab der Radeon X800- und Geforce 6600-Serie in Frage. Laut Steam Hardware Survey haben etwa 2/3 der Steam-Nutzer die notwendigen 256 Megabyte Grafikkartenspeicher. Left 4 Dead erscheint am 18. November, ab nächsten Monat wird man das Spiel über Steam vorbestellen und möglicherweise auch vorausladen können. Noch vor dem Release soll eine Demo-Version erscheinen.
Genre: |
Survival Horror / Co-op |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
November 2008 |
Plattform: |
PC, Xbox 360 |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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Ist aber alles noch wunderbar vertretbar, wenn man sich im Vergleich mal anguckt, was andere Spiele für Anforderungen haben, ist das hier mehr als human.
Aber war zu erwarten, dass sich das etwas erhöht, denn da rennen schließlich mehrere Dutzend Zombies, Bossgegner und 4 Player auf einmal rum. Ganz abgesehen von den neuen Grafikeffekten, die auch nochmal ins Gewicht fallen.
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26.09.2008, 00:44 Uhr |
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Es wird wirklich Zeit, dass ich mir mal meinen PC aufrueste...
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26.09.2008, 01:52 Uhr |
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Mal sehn, ob sie diesmal anständigen Multicore-Support zum Release gebacken bekommen. Bisher ja ein absolut rotes Tuch für Valve..
Moment, was seh ich da? 2 GHz Dual Core als Mindestanforderung? Ohne Multicore-Support heisst es damit PROST MAHLZEIT bei den Massen an zu berechnenden Gegnern.
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26.09.2008, 04:54 Uhr |
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Ok,Spiel gestrichen.Läuft bei mir wohl nicht.Demo werde ich trotzdem mal versuchen zu testen.
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26.09.2008, 06:04 Uhr |
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@PWLD
Es steht doch sowohl Dual als auch SingleCore als Mindestanforderung drin... wo ist das Problem?
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26.09.2008, 06:05 Uhr |
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CPU wird bischen knapp, schauen wir mal. Kaufen werde ich es mir dennoch.
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26.09.2008, 06:05 Uhr |
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Viel mehr als HL2 denke ich wird doch nicht brauchen.
Also wer Hl2 locker spielt sollte L4D gut spielen können oder sehe ich das falsch ?
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26.09.2008, 06:24 Uhr |
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also die grafikkarte (sofern sie mindestanforderung ist) stört mich doch schon ein wenig... naja, wir werden sehn
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26.09.2008, 06:39 Uhr |
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dasgeht ja noch, nur die soundkarte macht mir sorgen, da muss ne neue her
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26.09.2008, 06:52 Uhr |
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Zitat: Original von Jetiman Viel mehr als HL2 denke ich wird doch nicht brauchen.
Also wer Hl2 locker spielt sollte L4D gut spielen können oder sehe ich das falsch ?
| Du siehst das Falsch dieses Spiel verlangt mehr als das Doppelte von HL2
Soviel zur Ressourcen schonenden Source Engine
Wenn ich die anforderungen schon sehe da hätte man auch was neues nehmen können
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26.09.2008, 07:13 Uhr |
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Zitat: Original von AtZe_G-Man dasgeht ja noch, nur die soundkarte macht mir sorgen, da muss ne neue her
| nunja, da reicht jede onboard soundkarte zumal wir die gleichen karten haben, da muss sowas von KEINE neue her. die ist super und wird das auch noch bleiben
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26.09.2008, 07:15 Uhr |
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ist doch etwas überraschend dass das so hoch ausfällt...ist ja "nur" die source engine...nja mal sehen...mein schlappi hat bioshock gepackt, dann sollten 3000 monster auch kein problem sein *schnauf*
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26.09.2008, 07:55 Uhr |
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Die Engine hat damit nichts zu tun. Die Engine muss deine Grafikkarte ja nicht berechnen, sondern den Content. Die Polygone, die Texturen, die Shader. Und diese sind eben höher als bei bisherigen Spielen, weil beispielsweise mehrere Dutzend Zombies über den Bildschirm laufen, jeder mit einer eigenen Textur, jeder mit Normal-Mapping, Phong-Shading, Diffuse-Lighting, Specular Lighting, Rim-Lighting, Ambient-Lighting, etc. Das will alles berechnet werden - der Grafikkarte ist es völlig egal in welcher Engine das passiert.
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26.09.2008, 08:06 Uhr |
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Hm allein die GHz Zahl macht mir sorgen hab 3,2 Ghz und kein DUal Core
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26.09.2008, 08:09 Uhr |
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Ich glaube eher, hier liegt ein Irrtum vor. Wenn man die HW Anforderung mal mit den empfohlenen für die OB vergleicht, sind sie im Grunde identisch. Also ich glaube, das sind die Empfohlenen, nicht die minimalen ...
Aber wenn auch nicht. Ich musste doch ein wenig komisch schauen, wie manche sich hier über die Anforderung beschweren. Ein P4 mit 3 GHZ ist heute nix mehr wert. Ihr bekommt eine AMD CPU, die 1. Dual Core ist und 2. mehr Leistung besitzt zwischen 30 - 40 €. Also frage ich mich echt, was manche hier eigentlich erwarten!? Ja das ist die Source Engine, diese auch ist auch bekannt für ihre Hardware freundlichkeit ... und das ist sie bei Left4Dead im Vergleich zu anderen Shootern immer noch.
Ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten, die HW Anforderung würden auf dem Niveau von dem UR HL² bleiben. Hallo? Das Spiel kam vor 4 Jahren raus! Die Source Engine hat sich mit der Zeit weiterentwickelt, dementsprechend benötigt man auch mehr Power als vor 4 Jahren, gleichzeitig aber nicht übertriebene hohe Power, wie es bei anderen Spielend er Fall ist. Vor allem, wenn man in Betracht zieht, was bei L4D auf dem Bildschirm passiert finde ich die Anforderung mehr als lobenswert.
greetz
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26.09.2008, 08:32 Uhr |
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welche Soundkarte ist denn nicht DX9 kompatibel ?
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26.09.2008, 08:46 Uhr |
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Zitat: Original von Tré Cool Zitat: Original von AtZe_G-Man dasgeht ja noch, nur die soundkarte macht mir sorgen, da muss ne neue her
| nunja, da reicht jede onboard soundkarte zumal wir die gleichen karten haben, da muss sowas von KEINE neue her. die ist super und wird das auch noch bleiben
| ha. mein onboard is im arsch, meine aktuelle ebenso, und die ersatz soundkarte is von 1999...
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26.09.2008, 09:39 Uhr |
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Zitat: Original von Pia Soviel zur Ressourcen schonenden Source Engine
Wenn ich die anforderungen schon sehe da hätte man auch was neues nehmen können
| Sry, aber das ist Blödfug.
Schonmal nachgeguckt, was andere Spiele heute so für Anforderungen haben?
Eine andere Engine hätte bei dem Darstellen dieser Zombiemassen bestimmt noch das Dreifache an Anforderungen.
Und wer gedacht hat, dass das Berechnen von 50 NPCs immer noch niedrige Anforderungen hat, kann einfach keine Ahnung haben.
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26.09.2008, 09:59 Uhr |
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Zitat: Original von Alan Sry, aber das ist Blödfug.
Schonmal nachgeguckt, was andere Spiele heute so für Anforderungen haben?
| bei anderen Spielen sieht man aber was dafür, Source Dürfte mitlerweile ähnlich wie die NFS Engine sein (Pro Street nutz immernoch die NFSU Technick) und das heist sie ist aufegblassen bis zum geht nicht mehr
Das kann man schön reden wie man will
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26.09.2008, 10:12 Uhr |
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DualCore-Prozessoren sind also Voraussetzung?
Edit:...ach.. hab den P4-Prozessor überlesen xD
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26.09.2008, 10:35 Uhr |
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