Vor knapp einer Woche konnten wir euch die Portal-Mod
Prelude zum ersten Mal zeigen - das inoffizielle Prequel zum "echten" Portal. Ungefähr zur gleichen Zeit haben aber nicht nur wir berichtet, sondern in etwa die gesamte internationale Fachpresse. Entsprechend groß war das Feedback, dass die offizielle Mod-Seite seitdem bekommt. Das Mod-Team um Nicolas Grevet war darüber etwas schockiert - weit über zweihundert E-Mail trafen in den ersten 24 Stunden bei den Team-Mitgliedern ein, den Rest der Woche ebbte die Zuschriftenwelle dann langsam ab.
Das führte auch dazu, dass das Team erst einmal ein paar Tage fast ausschließlich mit dem Beantworten der E-Mails beschäftigt war, die Arbeit an der Mod also bis Mitte der Woche erst nur schleppend weiter ging. Der positive Aspekt dabei ist aber, dass sich unter den vielen Zuschriften auch viele Freiwillige meldeten, die dafür sorgen werden, dass die Mod auch mit fast allen von Steam unterstützten Sprachen zumindest als Untertitel versorgt wird (wahrscheinlich aber erst nach dem Release).
Die Kollegen von
HalfLife2.net ließen es sich dann auch nicht nehmen, ein Interview mit Nicolas Grevet zu führen und neben ein paar Aspekten, die
schon bekannt waren (Prelude hat eine eigene Story und Voice-Acting usw.), ließ sich der Mod-Entwickler auch entlocken wann er den Release geplant hat - nämlich zum ersten Geburtstag der Orange Box am 10. Oktober:
Zitat: When I made the first news, I said it should be somewhere around the end of September or the beginning of October. For the moment it's going great, but I think it will probably be more around the beginning of October. Ultimately, we'd like to release on the first birthday of the Orange Box, on October 10th.
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Ansonsten sprechen die beiden Interview Partner über das Auftreten von NPCs im Gegensatz zum menschenleeren Portal, über das Zusammenkommen des Teams hinter Prelude, grob über das Zeitfenster in dem die Geschichte stattfindet und über Valves erste Reaktion auf die Mod.
Ansonsten findet sich seit heute auf dem
Blog des Mod-Teams zudem der Eintrag, dass der voraussichtlich letzte Playtest für heute angesetzt war, mit dem die letzten Aufgaben bei der Beseitigung von Fehlern und Logikfehlern delegiert werden soll. Zwar ist der Release-Termin dadurch immer noch nicht ganz fest, es scheint aber, dass das Team die eigenen ehrgeizigen Ziele einhalten kann.