Die zweite Alpha der Multiplayer-Mod
Resistance & Liberation ist soeben veröffentlicht worden. Mit dieser wird der Realismus-Shooter im Stil von
Day of Defeat: Source um eine Map erweitert und um viele Bugs und Fehler erleichtert.
Diese Screenshots zeigen die neue Map, die Fans beim Namen an alte Media-Updates erinnern dürfte. Sie stellt das Städtchen
Sainte-Marie-du-Mont nach, das eine wichtige Rolle bei der Invasion der US-Truppen Mitte 1944 gespielt hat. Als Map für Resistance and Liberation wurde der Level bereits unter anderem im
Dezember 2006 und im
August 2007 vorgestellt. Da er bereits zu dem Zeitpunkt als fertig galt, ist unklar, warum er erst jetzt den Weg in die fertige Mod gefunden hat. Wie dem auch sei, die neue Map ist der wichtigste Punkt der neuen Alpha, der restliche Changelog ist vor allem für eingespielte Fans von Belang, die damit nachvollziehken können, dass es eigentlich in jedem Bereich kleinere und größere Änderungen, Optimierungen und Fixes gab:
- New Map - St. Marie
- New Visionblur effect
- Morale System tweaked
- NCO Map fixes
- Crash bugs fixed
- Ragdoll handling altered
- Bullet near miss effects created
- Capture zone logic fixed
- Weapon adjustments
- K98 bolting altered
- Viewmodel angles and fields of view tweaked
- Respawn Entities fixed
- Removed slow movements in prone causing weapon posture changes
- Respawn teleporting fixed
- Added Autokick and Ban system for team killing
- Added Crouch sprinting
- Fixed bugs in toggle crouching
- Tweaked grenade damage
- Tweaked concussion effects
- Improved weapon resting
- Improved damage reports
- Added round limits
- Fixed allied rifleman animation speeds
- Various Map fixes for Dumont and La Fiere
- Inital Spawn area protection in Dumont and La Fiere
Dass die Änderungen bis auf die Map einzeln eher unauffällig sind, heißt keineswegs, dass sie nicht wichtig wären. So können gerade solche Punkte das Spiel verbessern. Dementsprechend kann allen, denen das Spielprinzip schon gefallen hat oder die die Mod noch nicht probiert haben, nur zum Download der neuen Version geraten werden:
Seit dem Release der ersten Alpha waren erstaunlich viele positive Kommentare zu lesen, auch wenn es wohl noch eine Fehler und Probleme gab. Umso interessanter, ob das jetzt anhält. Kann Resistance and Liberation überzeugen, oder ist die Mod doch nur ein Day of Defeat: Source-Klon? Wie wird der Realismus-Grad gesehen und wie gut ist die neue Map wirklich?