Knapp drei Wochen nach dem Ende der letzten Steam-Client-Beta, startet Valve erneut eine Testversion für das kommende Update. Dessen Herzstück ist eine neue, verbesserte Defragmentation der Spiele-Cache-Dateien, was unter anderem die Ladezeiten stark verbessern kann. Hinzugefügt wurde auch eine Push-to-Talk-Funktion für den Audio-Chat. Hier der komplette Changelog der Steam-Beta:
- Improved cache defragmenter to both defragment at the OS level and internal files
- Fixed apps getting stuck when downloading
- Added audio recording device selection for voice chat
- Added push-to-talk support for voice chat
Um die Cache-Dateien zu defragmentieren, klickt man mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Spiel in der Steam-Spieleliste und öffnet das Optionen-Menü. Im dritten Reiter dieses Fensters wird die Fragmentation angezeigt, welche sich per Mausklick auf den Defrag-Button verringern lässt. Um an der Steam-Client-Beta teilzunehmen, muss man diese in den Steam-Einstellungen auswählen. Im offiziellen Steam-Forum berichten einige von Crashes, wenn sie einen CS:S-Server joinen. Diesen Leuten wird empfohlen aus der Beta auszusteigen und auf ein Beta-Update zu warten.
Update:
Der Bug, der Nicht-Orange-Box-Source-Engine-Spiele (HL2, CS:S, etc.) abstürzen lies, wurde behoben. Das Beta-Update wird automatisch beim nächsten Steamstart installiert. Alle die wegen diesem Problem noch nicht an der Beta teilgenommen haben, können sie nun antesten.