Lang ist es her, da hatten wir die letzte
Custom Map-Umschau - damals zu
Day of Defeat: Source. Jetzt machen wir wieder eine groß angelegte Razzia durch die Gefilde der Custom Maps, diesmal aber für Valves aktuellsten Multiplayer-Hit, Team Fortress 2.
Mit dabei: ctf_quarry, cp_castle, cp_grand_canyon, cp_warpath, cp_studio, cp_complicated, ctf_stronghold, ctf_turbine und cp_smbcastle. Genug Futter also für Fans von neuen Inhalten für den Comic-Shooter und stundenlanger Extra-Spaß auf den Servern.
Unserer Auflistung folgend fangen wir also mit der Capture the Documents-Map Quarry an, eine Map rund um einen alten Steinbruch mit zwei nicht ganz ungefährlichen Mienenschächten.
Wie sonst auch stehen sich natürlich Red und Blu gegenüber und müssen sich auf einer fast komplett symetrischen Karte die Koffer klauen. Von der Größe her ist Quarry etwas geräumiger als die Standardmap 2fort, vor allem die Laufwege sind weiter durch das fehlen eines Mittelsteges über den großen Steinbruch. Eine Nebenroute gibt es aber auch hier, die Mienenschächte, die sich im Steinbruch treffen. Die sind, wie oben angedeutet, aber nicht ganz ohne, denn das einzige was in der Map noch an die Tage der Arbeit erinnert, sind zwei verlassene Förderwägen, die mit rasendem Tempo über die Schienen rattern. In den Basen gilt es dann in den Kontrollraum vorzudringen und die dort möglicherweise postierte Abwehr unschädlich zu machen.
CTF_Quarry (inzwischen in V2 released)
Weiter geht unsere Reise mit der CP-Map Castle, in der sich das blaue Team in ähnlicher Weise wie auf Dustbowl durch drei Teilabschnitte vorkämpfen muss.
Der Mapname lässt dabei erahnen, dass der Ort des Geschehens eine Burg ist oder zu mindestens in irgendeiner Weise daran erinnern soll. Nicht immer schön, aber selten und insgesamt doch ganz ansehnlich ist die Map so also mit Türmchen und Mauern übersät und bleibt kurzweilig, dank unterschiedlicher Spieltaktiken in den drei Bereichen die es zu erobern gilt.
CP_Castle (inzwischen 3. Version)
Vom Mittelalter in die USA der 60er und 70er Jahre geht unsere Reise dann zum Grand Canyon, wo vor der Kulisse des Hoover-Staudammes (bekannt aus Black Mesa) um eine Brücke gekämpft wird, die den Canyon kreuzt. Die beiden Basen sind dabei Stilecht dem TF2-Look nachempfunden und auch Spieltechnisch ist die Map nicht verkehrt. Deckung, freies Feld und Nebenwege drücken sich die Klinke in die Hand und so wirkt das Gesamtkonzept durchaus ansprechend.
CP_Grand_Canyon (Version 5)
Vom Canyon weg ins Jahr 1999 zu einer der beliebteren
TFC Maps -
Warpath. Die ist Stilecht umgesetzt und bietet nach wie vor spannende Gefechte um die fünf Kontrollpunkte, den Extraweg unterhalb der Brücke in der Mitte und mit dem Gefecht veränderliche Respawnpunkte.
CP_Warpath
Moderner geht es in den Filmstudios von cp_studio zu, wo die Altvorderen und Gandalf der Weiße der blauen Seite (mental) beistehen, der Terminator sich auf Seiten der Roten opfert oder einfach cool drein blickt. Die Map konnte man sich eine Zeit lang eigentlich nur anschauen und sich wohlfühlen, weil sie Server reihenweise gecrasht hat, seit dem neuesten Release Candidate, Version 3, gehören aber auch diese Probleme der Vergangenheit an.
CP_Studio (Release Candidate 3)
Ohne etwaige Hintergrundgeschichte und sinnvolle Gestaltung, dafür mit teils ganz anspruchsvoller grafischer Ummalung und sehr schnellem Gameplay ist Complicated, eine Kontrollpunktmap bei der zwei Lagerhäuser durch eine kleine Schlucht mit einem Gebäude, ähnlich dem aus Gravelpit, verbunden sind.
CP_Complicated (in Beta 3)
Bevor sich unser Umblick gleich dem Ende nähert, kehren wir noch einmal zurück ins Mittelalter, bzw. in die Welt der Burgen. Auf der Dokumente-Stiehl-Map Stronghold stehen sich zwei mächtige Festungen gegenüber in deren Gärten die Dokumente versteckt sind. Die Map bietet zwar wenig Seitenwege, dafür sind die angebotenen Wege mit vielen Variationen zu bestreiten und die Spielgeschwindigkeit ist eher langsam für eine CTF-Map und bietet viel Taktik.
CTF_Stronghold (5. Beta)
Das komplette Gegenteil, was die Spielgeschwindigkeit von Stronghold angeht, ist die kleine Map Turbine auf der die beiden Teams sich fast unmittelbar gegenüber stehen. Trotzdem bietet die Map viele taktische Möglichkeiten und für alle Klassen schöne 'Schmankerl', wie zum Beispiel ein Healthkit, dass nur für den Scouts oder Det-Jumper erreichbar ist, auf der Flucht mit den Papieren des Feindes.
CTF_Turbine (Version 3)
Zum Abschluss unserer Umschau noch eine letzte Map, die sich nicht grade grafisch zur Oberklasse zählen darf, dafür eine ganz eigene Dynamik hat: SMBCastle, was soviel bedeutet wie "Saturday Morning Breakfast Castle", vom Zeichner der "Saturday Morning Breakfast Cereal Comics", hat nicht nur viele Comics an den Wänden, sondern bietet vor allem das einmalige Erlebnis eine Film-Kulissen Burg mit einem Katapult zu besichtigen. Das ganze funktioniert so, dass die roten Angreifer zu aller erst einmal einen Kontrollpunkt einnehmen müssen, der die Zugbrücke der Burg herunter lässt um dann den höchsten Turm der Map zu beschlagnahmen. Auf eben diesen Turm gibt es aber eine schnelle Abkürzung, die Katapulte. Ganz eigenartig spielt sich diese Map, macht aber viel Spaß und bietet unterschiedliche Taktiken. Ähnlich wie in Gravelpit oder Dustbowl müssen die Kontrollpunkte dabei in strikter Reihenfolge eingenommen werden.
CP_SMBCastle
Mit diesen Eindrücken und Download-Links zu einigen Custom-Maps entlassen wir euch zum Einen ins Spiel, zum Anderen möchten wir euch auch auf unsere neue
neue Custom-Maps Seite hinweisen, auf der ihr in Zukunft -
ähnlich wie auf der Portal Custom-Maps Seite - regelmäßig neue Maps finden sollt, wie zum Beispiel die nicht hier vorgestellte
cp_overflow. Die URL muss man sich allerdings nicht merken, abrufbar ist das Ganze direkt im Menü der TF2-Sektion.
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Update* - CP_Studio ist nun in RC3 erschienen und kann oben aktualisiert heruntergeladen werden.