Project Valkyrie greift das Konzept des bekannten Konsolentitels
Metroid auf. Aufgrund rechtlicher Probleme hat sich das Team entschlossen, Metroid nur als Vorbild zu nehmen und die Multiplayer-Mod in dieselbe Richtung zu lenken, jedoch ohne Verwendung von Markennamen oder rechtlich geschützten Inhalten. Da sich die Mod dennoch am Konsolentitel orientiert, finden sich einige Parallelen. So auch, dass die Spieler entweder in humanoider Form oder in einer Kugelform durch die Maps laufen beziehungsweise rollen können. Ebenso soll es getrennte Waffensysteme für beide Formen geben.
Als kleines Weihnachtsgeschenk hat man ein Video veröffentlicht, das einen kurzen Eindruck einer Map un den Spielern zeigt. Anschauen kann man das Video über diesen Link:
Ursprünglich wurde das Projekt die "Three Month Mod" genannt, was auf den ersten Abschnitt der Entwicklung bezog. Innerhalb von drei Monaten wollte man ein Grundgerüst aufgebaut haben, ohne sich von diesem Ziel ablenken zu lassen. Nach dieser Entwicklungszeit würde sich die Mod entwickeln können, sowohl kreativ als auch in der eigentlichen Entwicklung. Nachdem dieses Ziel erreicht wurde, nannte man die "Three Month Mod" um in "Project Valkyrie".