|
›› Willkommen! ›› 101.328.981 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Source Mods Kommt Garry's Mod für Crysis?
31.10.2007 | 00:26 Uhr | von Trineas
|
16.626 Hits
42 Kommentare 1 viewing
|
|
Seit einigen Tagen ist die Demo für Crysis verfügbar, seitdem erhält Garry Newman, Entwickler der gleichnamigen Mod für Half-Life 2, zahlreiche E-Mails, in denen er aufgefordert wird, seine Mod doch auch in der CryEngine 2 umzusetzen. In seinem Blog nimmt er dazu Stellung. Außerdem veröffentlichte er weitere Screenshots der kommenden Version inklusive Orange Box-Content.
Doch zurück zum Insel-Shooter Crysis. Hier erteilt Garry Newman allen Anfragen eine klare Absage: "Die Antwort ist Nein!" Ausschlaggebend ist für ihm vor allem die kurze Lebensspanne von Engines, so führt er Battlefield 1942 an, für dessen Mods sich keiner mehr interessierte, als dann Battlefield 2 mit einer neuen Engine veröffentlicht wurde. Es gibt zwar noch andere Gründe (Warum die selbe Mod nochmal machen? Warum gegen die eigene Mod in Konkurrenz treten - kostenlos?), doch der Hauptgrund liegt bei der Lebenszeit der Engine, meint Garry.
Zitat: Original von Garry Newman For example, think back to Battlefield 1942. It’d been out a while and some mods were starting to be released. Then BF2 came out. BEEP. Now no-one wants to play your mod because it’s on an old engine.
| Wie erwähnt gibt es auch neue Screenshots, zu finden bei den Links gleich unter dieser News. Dort wird auch ein neues Feature vorgestellt, in Zukunft ist es möglich, Models, die mehr als eine Textur haben, in allen Variationen spawnen zu lassen. Als Beispiel angeführt werden die Plastik-Kisten in den verschiedenen Farben, ein anderes wären die Ölfässer, die in Half-Life 2 in allen möglichen Versionen auftauchen. Und natürlich lässt sich damit auch aus einem normalen Aperture Science Weighted Cube ein waschechter Aperture Science Weighted Companion Cube machen!
|
Genau, mach doch den gleichen Mod auf ner anderen Engine. Weil es ja nur auf die Grafik ankommt. Mann, die Leute haben Probleme...
|
|
31.10.2007, 00:42 Uhr |
|
|
Die CryEngine 2 hält gut einen Monat, Source hält ein Leben lang!
|
|
31.10.2007, 06:04 Uhr |
|
|
nein, das stimmt nicht ganz.
es wäre ignorantisch zu sagen dass source immernoch die "beste" engine ist, die engine von crysis ist in sachen physik und grafik der surce engine um einiges überlegen, wer die demo gespielt hat wird wissen was ich meine.
|
|
31.10.2007, 07:23 Uhr |
|
|
So mein ich das doch garnicht.
Die Source-Engine wird ständig weiterentwickelt. Bei anderen Spielen kommt einfach eine neue Engine.
Bei Source hingegen setzt alles aufeinander auf.
|
|
31.10.2007, 07:29 Uhr |
|
|
Die Source lebt vor allem solang, weil die Spiele so zeitlos sind bzw. so sehr geliebt werden.
|
|
31.10.2007, 07:42 Uhr |
|
|
prob ist wohl eher auch, dass die crysis engine atm nur auf den besten rechnern in voller pracht flüssig läuft.
bis die rechner soweit standard sind ist schon wieder die "next gen engine" entwickelt und keinen interessiert die cryengine2 mehr...
warum source so lange hält? ganz einfach: multiplayer
gameplay > grafik und da ist es egal ob das wasser spiegelt oder nicht... (nur beispielhaft)
ich würde heute noch ut"99" spielen wenn es eine entsprechende community gäbe...
|
|
31.10.2007, 08:06 Uhr |
|
|
was hast eigentlcih mit diesen Gartenzwergen auf sich die Garry dauernd in sienen Screens benutzt?
|
|
31.10.2007, 08:19 Uhr |
|
|
Warum will er net Für die Cryengine entwickeln? na klar weil er mit der Version für die Source-Engine Geld verdient. das Ding für die Cry-Engine wäre ja wieder umsonst. Und schenken tut in dieser Welt keiner mehr irgendjemanden etwas. Ich denke das hat nix mit der Lebensdauer eienr Engine zu tun, es gibt noch tausende von leuten die das alte Battlefield spielen. Denke das is an sich wirklich nur ne ausrede. Man müsste mal herrausfinden was genau in Garry Vertrag mit Valve steht. Ich denke es geht dabei wirklich wie immer nur ums Geld.
|
|
31.10.2007, 08:20 Uhr |
|
|
gute entscheidung...
|
|
31.10.2007, 08:48 Uhr |
|
|
Naja also Bf 1942 Mods werden doch noch gsepielt?
Die Cry Engine wäre gut geignet dafür, aber das Garry abweist ist klar.
Zur Physik, die Cry Engine hat ein paar "Sachen" mehr in der Physik, aber ich finde die Physik von Source realistischer.
|
|
31.10.2007, 09:35 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Soul Warum will er net Für die Cryengine entwickeln? na klar weil er mit der Version für die Source-Engine Geld verdient. das Ding für die Cry-Engine wäre ja wieder umsonst. Und schenken tut in dieser Welt keiner mehr irgendjemanden etwas.
| Nunja, er hat Garry's Mod der Community geschenkt. Erst Version 10 war kostenpflichtig. Davor gab es 9 free Versionen. Für ihn hat sich der Traum eines jeden Mod-Entwicklers erfüllt: Eine Mod, welche die Community liebt und die Aufmerksamkeit des Herstellers, der ihm jetzt erlaubt, damit Geld zu verdienen.
Zitat: Original von Soul Ich denke das hat nix mit der Lebensdauer eienr Engine zu tun, es gibt noch tausende von leuten die das alte Battlefield spielen. Denke das is an sich wirklich nur ne ausrede.
| Tausende vs. Hunderttausende. In den Comments hier wurde schon das beste Source-Argument gebracht: Die Engine updatet sich und bleibt weitestgehend abwärtskompatibel. Für Entwickler bleibt sicherlich sehr viel gleich, nur die Fähigkeiten verbessern sich. Was will man mehr?
Zitat: Original von Soul Ich denke es geht dabei wirklich wie immer nur ums Geld.
| Das ist ein Mitgrund, wie Garry ja auch sagt. Aber hättest du Lust, Zeit und Geld in etwas zu investieren, dass nach einem Jahr oder zwei wieder überholt ist? Vorallem ZEIT. Die kann er auch in Verbesserungen vom Original-Garry's-Mod stecken.
Und: Hat die Cryengine2 nicht diesen Sandbox-Editor? Der kann doch bestimmt schon die Hälfte der Sachen, die Garry's Mod kann. Ist geraten.
|
|
31.10.2007, 09:38 Uhr |
|
|
Zitat: Original von tweed nein, das stimmt nicht ganz.
es wäre ignorantisch zu sagen dass source immernoch die "beste" engine ist, die engine von crysis ist in sachen physik und grafik der surce engine um einiges überlegen, wer die demo gespielt hat wird wissen was ich meine.
| Wobei man bei der Source Engine egal welche Einstellungen nimmt(low bis high) die physik immer gleich ist, was bei Crysis ned er fall ist
|
|
31.10.2007, 09:43 Uhr |
|
|
Beide Engines sind High end.
ich persönlich finde die Source engine Besser, muss jeder selbst entscheiden ...
An ihren Eigenschaften kann man sie nicht vergleichen... wenn VALVe wöllte könnetn die in nem 1/4 Jahr die Grafik von Source auf CE2 klasse hieven.
Beide Sind extra klasse, undfür ihre jeweiligen einsatzgebiete Ideal. Man muss überlegen was man brauch , Jungel -> CE2
Filmerlebnis wo man mitendrin ist -> Source
|
|
31.10.2007, 10:22 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Soul Warum will er net Für die Cryengine entwickeln? na klar weil er mit der Version für die Source-Engine Geld verdient. das Ding für die Cry-Engine wäre ja wieder umsonst. Und schenken tut in dieser Welt keiner mehr irgendjemanden etwas. Ich denke das hat nix mit der Lebensdauer eienr Engine zu tun, es gibt noch tausende von leuten die das alte Battlefield spielen. Denke das is an sich wirklich nur ne ausrede. Man müsste mal herrausfinden was genau in Garry Vertrag mit Valve steht. Ich denke es geht dabei wirklich wie immer nur ums Geld.
| Damit alle hier kapieren warum Garry's Mod 10$ kostet:
Bei der Entwicklung der Version 10 von Gmod hätte Garry beinahe aufgegeben, weil um die Mod noch besser zu machen, müsste tiefer in die Engine rein greifen und aus Garry's Mod würde dann ein Crack.
Glücklicherweise kontaktierte ihn VALVe und bot ihm ein Deal an:
er würde eine Source-Engine-Lizenz bekommen und an Gmod weiterarbeiten
VALVe würde Gmod vermarkten und 50% der Gewinns kassieren (5$)
Ich glaube, dass Garry nicht dem Deal eingegangen ist um reich zu werden. sondern um die Community weiter zu erfreuen/erhalten.
|
|
31.10.2007, 10:32 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Dontales Wobei man bei der Source Engine egal welche Einstellungen nimmt(low bis high) die physik immer gleich ist, was bei Crysis ned er fall ist
| man kann die physik einstellung in source nicht ändern(es gibt keinen regler)
in crysis allerdings schon
|
|
31.10.2007, 10:32 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Dontales Zitat: Original von tweed nein, das stimmt nicht ganz.
es wäre ignorantisch zu sagen dass source immernoch die "beste" engine ist, die engine von crysis ist in sachen physik und grafik der surce engine um einiges überlegen, wer die demo gespielt hat wird wissen was ich meine.
| Wobei man bei der Source Engine egal welche Einstellungen nimmt(low bis high) die physik immer gleich ist, was bei Crysis ned er fall ist
| Aber die Physik die man bei Crysis auf low hat enspricht der kompletten Source Physik.
Garrys Entscheidung liegt wohl kaum an der "Überlegenheit" der Sourceengine sonder eher an der vorhanden Community.
Far Cry hat Crytek ganz einfach keine große MP-Community eingebracht. Deswegen warten wahrscheinlich viele Modder auf den Release und schauen erstmal ob der Multiplayerteil wieder so ein Flop wie bei FC wird...
Valve könnte in 1/4 Jahr mit der CE2 Grafik mithalten?
Alles schön und gut. Aber der Vorteil der CE2 liegt für mich ganz klar an den großen Arealen und der Physik. Ich denke kaum das Valve durch einfaches Updaten auf diesen Stand kommen wird...
Jungel?
Filmerlebnis wo man mitendrin ist?
Ändere Junge inl Außenareale und Filmerlebnis in Innenareale und ich bin zufrieden
Hier liegt finde ich ganz klar der Knackpunkt der Vergleiche unnötig macht. Source ist einfach für kleine(re) detaillierte Gebiete und CE2 für große Außenareale.
Muss jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt/ihm wichtiger ist.
Ich mag beide
MfG Krumul
|
|
31.10.2007, 10:39 Uhr |
|
|
Crysis = EA ... EA = scheisse!
so einfach ist das ... EA mischt zwar auch bei Valve mit aber Valve lässt sich da nicht reinreden, weil sie ihre Spiele mit ihrem eigenen Geld entwickeln.
wenn man so sieht, wie toll FarCry von den Entwicklern unterstützt wurde (nämlich fast garnicht) dann kann man Gary gut verstehen. Und so ist es bei allen EA Spielen, daher hab ich Valve so schätzen gelernt. Klasse statt masse!
|
|
31.10.2007, 10:58 Uhr |
|
|
Also ich hab die Crysis-Demo jetzt drei mal drurchgespielt und ich hab jedes mal an mehreren Stellen gedacht: "hier war ich aber noch gar nicht..." was bei hl2 natürlich nicht vorkommt. Bei HL2 ist natürlich mehr spannung vorhanden wobe ich jedoch glaube Crysis wäre auch ein sehr spannender Film.
Und mal ehrlich! Wer von euch würde das Abgebot von Valve nicht annehmen... ob es jetzt gut für die gmod community war und /oder eine Menge Geld einbringt ist doch Nebensache... Ich habe spass mit gmod9 (werde mir auch bald 10 holen)... und viele haben spass mit gmod10.
Valve geht es doch auch ums Geld was sie nicht davon abhält gute Spiele zu entwickeln und dabei mehr auf die Fans zu hören als jedes andere Entwicklerteam weltweit... und der Erfolg gibt ihnen Recht.
btw: Ich schalt bei Crysis die grafik runter... kann keine Häuser mehr zerschlagen/fahren. Es ruckelt ehrlich gesagt kaum weniger... mein Kollege hat einen viel besseren PC es ruckelt dennoch gewaltig an manchen Stellen. Wie ist das denn dann bei der Vollversion wenn man die Funktion "Very High" verfügbar gemacht wird... ? Kann das dann überhaupt noch jmnd zocken???
|
|
31.10.2007, 11:40 Uhr |
|
|
was ich bei crysis schwachsinnig finde das jedes haus bei der leichtesten windböhe in sich zusammenfällt. also erlich gesagt sind das kartenhäuser für mich, was man leider in vielen spielen sieht.
|
|
31.10.2007, 11:55 Uhr |
|
|
valve hört auf die fans? wäre mir der neuste...
valve sollte sich lieber mal wirklich um den eSport kümmern. Aber ebbe
@Topic:
Schad aber verständlich!
|
|
31.10.2007, 12:00 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|