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Portal

Neues Preview: Infos zu Custom-Maps

08.10.2007 | 15:36 Uhr | von Trineas
11.455 Hits
21 Kommentare
1 viewing
In weniger als zwei Tagen wird die Orange Box über Steam veröffentlicht und damit auch das wohl innovativste Spiel im Bunde, Portal. Zum Puzzle-Spiel von Valve gibt es nun ein neues Preview von unseren Kollegen von CS-Nation.net, die es bereits bei Valve durchspielen konnten. Über die Story wird nichts verraten, dafür gibts nützliche Informationen zum Custom-Map-Management.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Denn mit etwa drei bis vier Stunden fällt das Spiel, wie angekündigt, recht kurz aus, umso wichtiger scheint deshalb von Usern erstellter Content für Portal zu sein. Das sieht auch Valve so und hat eine eigene Custom-Map-Funktion in Portal integriert. Statt wie bisher Maps, Models und Texturen ins richtige Verzeichnis zu entpacken und die Levels in der Console aufzurufen, soll das nun um einiges einfacher gehen:

Zitat:
Das SDK wird alle Map-Daten in eine einzige Datei packen, welche man dann zum Download anbieten kann. Der Nutzer kann diese Datei an jeder beliebigen Stelle seiner Festplatte abspeichern und anschließend im Portal-Hauptmenü die Custom-Maps, beispielsweise aus seinem Download-Ordner, auswählen. Das Spiel extrahiert anschließend automatisch die relevanten Daten ins Verzeichnis und fügt die Map dann zum Menüpunkt "Bonus-Maps" hinzu. Dort kann sie danach einfach ausgewählt und gespielt werden.


Andere wichtige Informationen konnten wir im englischsprachigen Preview nicht finden, wer es trotzdem lesen möchte, findet den Artikel bei den Links. Einzig ein Hinweis am Ende des Berichts ist noch erwähnenswert. So meint der Autor, dass der Abspann (Credits) der beste sei, den man in seinem ganzen Leben wohl sehen wird. Wir sind gespannt.

Portal

Genre: First Person-Action
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Hunter
(Gast)
Und warum nicht dieses neue Dateisystem für alle Source Games bzw Hammer ?
Post 08.10.2007, 15:39 Uhr
# 2
gordon-creAtive
ON
Dieses "Dateisystem" (ziemlich falscher Begriff) ist ja nicht wirklich was Innovatives. Einfach ein Singleplay-Maps Browser mit integriertem Installer.

Wenn Valve der Meinung ist das sich das rentiert, wird es sicher für alle Source Games kommen. (Aber natürlich nicht für die HL1Versionen - grrr :mad: )
Post 08.10.2007, 15:46 Uhr
# 3
Ceejay
(Gast)
Abwarten, jungs...
Post 08.10.2007, 15:56 Uhr
# 4
Tacticer
ON
Zitat:
Original von gordon-creAtive

Wenn Valve der Meinung ist das sich das rentiert, wird es sicher für alle Source Games kommen. (Aber natürlich nicht für die HL1Versionen - grrr :mad: )


Es macht vor allem bei Portal Sinn. Für HL2 und co gibt es sowieso nicht so sonderlich viele interessante Maps und die spielen nur eingefleischte Fans (Mods sind da eher für SP gedacht), bei Portal sind die dagegen für alle interessant, da das Spiel so anders ist. Und beim MP soll man die Maps ja eher vom Server bekommen, das ist also noch einfacher (auch wenn es leider nur in der Theorie funktioniert).
Post 08.10.2007, 16:05 Uhr
# 5
blackAngel
(Gast)
Zitat: Denn mit etwa drei bis vier Stunden fällt das Spiel, wie angekündigt, recht kurz aus

Naja... Supersiggi von der GameStar hat in einer stunde 15 der 19 Levels geschafft, und bezweifel daher dass die Durchschnittsdauer 4 Stunden dauern wird... außer die letzten 4 Levels werden so viel schwerer^^... aber man wirds (bald) sehen...
Post 08.10.2007, 16:28 Uhr
# 6
Mal
(Gast)
Zitat:
Original von gordon-creAtive

(Aber natürlich nicht für die HL1Versionen - grrr :mad: )


Würde doch auch wenig bis garkeinen Sinn machen, so ein altes Spiel noch mit solchen Funktionen auszustatten.
Post 08.10.2007, 16:31 Uhr
# 7
St0rmtr00per
ON
oooh man ich will das Spiel endlich zocken... ständig wird das geniale ende in den previews erwähnt... oh man und noch 10 tage bis zur retail-version.
Post 08.10.2007, 16:38 Uhr
# 8
Trineas
ON
Zitat:
Original von blackAngel

Naja... Supersiggi von der GameStar hat in einer stunde 15 der 19 Levels geschafft, und bezweifel daher dass die Durchschnittsdauer 4 Stunden dauern wird... außer die letzten 4 Levels werden so viel schwerer^^... aber man wirds (bald) sehen...


1. Trau Gamestar niemals in Bezug auf Valve-Spiele.
2. Ist es natürlich so, dass die letzten Levels die schwersten sind und damit auch am längsten dauern werden. Außerdem gibts ja auch noch Challenge und Advanced-Modus.

PC Games-Tester Robert Horn meinte er brauchte etwas über drei Stunden.
Post 08.10.2007, 16:46 Uhr
# 9
HellKing
ON
ich finde das voll guter zug von VALVa portal wirt der Hammer werden mit dem Custom-Maps browser im Portal-Hauptmenü und dann noch ein extra Level Editor gut gut ist portal so oder so ;-)
Post 08.10.2007, 16:58 Uhr
# 10
JD-Combine
(Gast)
Ich werde wahrscheinlich 8 h brauchen ;)
Erstmal eine Stunde gemütlich endlos tief fallen und lauter Blödsinn machen :)
Post 08.10.2007, 17:04 Uhr
# 11
CmP
ON
Zitat:
Original von JD-Combine

Ich werde wahrscheinlich 8 h brauchen ;)
Erstmal eine Stunde gemütlich endlos tief fallen und lauter Blödsinn machen :)


Genau das wird lustig. Dass wird dann der Desert übermorgen.
Post 08.10.2007, 17:13 Uhr
# 12
Leopard84
ON
hoffentlich kann man auch maps schnell und einfach wieder löschen/deinstallieren...
Post 08.10.2007, 17:27 Uhr
# 13
Spielefreak
ON
Also die PcGames hat das Ende auch über alles gelobt, da darf man ja gespannt sein :)
Leider hat der Test etwas viel gespoilert, aber naja, bei Portal ist das ja nicht ganz so schlimm, da gehts ja mehr ums Gameplay (zumindest denke ich das ;) )

PS: Es heißt "Management" ;)
Post 08.10.2007, 17:32 Uhr
# 14
Confector
ON
Ich freu mich schon voll drauf, auch wenns nur 4 Stunden sind.
Dafür mappen wird sicher richtig bombe :D
Post 08.10.2007, 18:20 Uhr
# 15
Pyramide
ON
Zitat:
Original von Spielefreak

Also die PcGames [...] Leider hat der Test etwas viel gespoilert


Jo :-/. ich habe mir beim Episode 2 Test nur kurz zwei Bilder angeguckt und kannte direkt die halbe Story :evil:
Post 08.10.2007, 18:29 Uhr
# 16
Q-Bas
(Gast)
Zitat:
Original von Pyramide

Zitat:
Original von Spielefreak

Also die PcGames [...] Leider hat der Test etwas viel gespoilert


Jo :-/. ich habe mir beim Episode 2 Test nur kurz zwei Bilder angeguckt und kannte direkt die halbe Story :evil:


Das wage ich mal irgendwie zu bezweifeln.
Es sollen ja laut Valve diesmal viele offene Fragen geklärt werden.

Ganz davon abgesehen könnte das nur jemand behaupten, der das Spiel schon gespielt hat.
Post 08.10.2007, 19:48 Uhr
# 17
dataCore
ON
find des gut
Post 09.10.2007, 07:45 Uhr
# 18
WouLe
ON
Zitat:
Original von Trineas

1. Trau Gamestar niemals in Bezug auf Valve-Spiele.
2. Ist es natürlich so, dass die letzten Levels die schwersten sind und damit auch am längsten dauern werden. Außerdem gibts ja auch noch Challenge und Advanced-Modus.

PC Games-Tester Robert Horn meinte er brauchte etwas über drei Stunden.


Du tust ja so als ob die gamestar darauf aus wär Valve schlecht zu machen
wenn du die gamestar nicht gut findest is deine sache aber es gleich so "rauszurufen" is billig
und das sollte einem moderator eig klar sein
Post 09.10.2007, 09:00 Uhr
# 19
masterjeef
ON
Zitat:
Original von Q-Bas

Zitat:
Original von Pyramide

Zitat:
Original von Spielefreak

Also die PcGames [...] Leider hat der Test etwas viel gespoilert


Jo :-/. ich habe mir beim Episode 2 Test nur kurz zwei Bilder angeguckt und kannte direkt die halbe Story :evil:


Das wage ich mal irgendwie zu bezweifeln.
Es sollen ja laut Valve diesmal viele offene Fragen geklärt werden.

Ganz davon abgesehen könnte das nur jemand behaupten, der das Spiel schon gespielt hat.



Post 09.10.2007, 20:28 Uhr
# 20
waebi
(Gast)
soooo. also, ich habs jetzt durch. Das mit dem Abspann stimmt absolut. Wenn ihr des Englischen mächtig seit, ist es wirklich GENIAL.

Portal rulez, nur schade dass man es in 1-2h durch hat. Ich hoffe auf Zusatzmaps...
Post 12.10.2007, 21:12 Uhr


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