Unsere amerikanischen Kollegen von Planethalflife.com hatten vor kurzem die Gelegenheit Valve zu besuchen und haben auch einiges mitgebracht. Unter anderem ein vier Seiten langes
Interview mit zwei der Entwickler von Portal, Kim Swift und Jeep Barnett, sowie einige Screenshots und sogar ein kurzes Video.
In dem Interview erzählen die jungen Entwickler, dass sie größtenteils alleine an Portal gearbeitet haben. Unterstützung bekam das siebenköpfige Team (drei Artists und vier Designer) zu Beginn von Robin Walker, der sie in das Alltagsleben bei Valve einführte, ansonsten waren sie aber die meiste Zeit auf sich allein gestellt. Außerdem wird betont, wie wichtig Playtesting für sie geworden ist. Während sie beim Vorgänger, an dem sie übrigens acht Monate gearbeitet haben, erst im letzten Monat testeten, begannen die Playtests bei Valve praktisch bereits in der ersten Woche.
Bei Valve gibt es sogar die inoffizielle Regel, jede Woche einen externen Playtester mitzubringen, am besten jemand, der von dem Spiel noch nie etwas gehört hat und ihn anschließend zu beobachten. Insgesamt habe man nun an Portal zwei Jahre und drei Monate gearbeitet und empfindet es als eine Ehre, dass es zusammen mit Episode Two und Team Fortress 2 in der Orange Box verkauft wird. Das Video ist recht kurz und zeigt nur ein kleines Flugmanöver durch zwei Portale, Fileplanet-User finden es bei den Links.