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Steam Kommt integriertes Peer-to-Peer-System?
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Seit mit dem Beta-Update zur Steam Community auch die Dateien p2pcore.dll und p2pvoice.dll in den steam/bin-Ordner kamen, war für viele klar, dass zumindest der Sprachchat über ein Peer-to-Peer-Netzwerk ablaufen würde. Auch der Erfinder des BitTorrent-Systems, Bram Cohen, war ja bekanntlich in der Anfangszeit von Steam bei Valve angestellt. Jetzt gibt es Indizien, dass auch weitere Downloads von Steam gleichzeitig auch wieder hochgeladen werden könnten, denn die Seite steamreview.org hat ein paar Hinweise in den aktuellen Steam-Dateien gesammelt:
- Mit Hilfe des in Steam integrierten VGUI-Editors (Strg+Alt+Shift+B) lassen sich im Einstellungen/Downloads-Fenster einige Buttons und Auswahlfelder sichtbar machen, in denen man einen temporären Ordner für P2P und eine Upload-Begrenzung festlegen kann. Zudem kann man wählen, ob man Dateien unbegrenzt, nur während des Downloads oder so lange, bis die Upload-Menge gleich der Downloadmenge ist, weitergibt. Daneben kann man mittels eines Erweitert-Punktes weitere Einstellungen vornehmen. Unter "Add new Controls" findet man zusätzlich beispielsweise eine Liste mit der Übersicht über den Stand der Downloads. Wie das Optionen-Feld dann aussehen könnte, zeigt folgendes Bild:
- Eine P2P-Option für die Media-Liste findet sich in der Datei config/dialogconfig.vdf
- Die Datei public/P2PDetailPage.res enthält weitere Informationen wie auch ein Tracker-Feld
- Die Datei public/P2PMetaDataPage.res enthält in "CP2PVstKeyValuesListPanel" die Abkürzung “VST”. in Zusammenhang mit VMT, VMF, VDF oder VCD kann angenommen werden, dass das V für Valve steht. So könnte VST z.B. für "Valve Sharing Tracker" oder "Valve Steam Torrent" stehen
Fragt sich nur, wofür ein P2P-System in Steam dienen sollte. Die Übertragung des Voice-Chats darüber ist anzunehmen, in Hinblick auf die Media-Liste könnte es auch sein, dass spezielle Videos von Usern darüber verbreitet werden könnten. Solch eine Verbreitungsvariante wäre prinzipiell auch für Mods denkbar. Das sind natürlich nur Spekulationen, was Valve genau vorhat, ist noch nicht bekannt.
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wäre SEHR geil, wenn man steam entlastet und gleichzeitig so schneller downen kann (wir kennen alle die heulerei "steam downt so langsam").
und wenn mods (am besten inkl patchs) darüber gezogen werden können (ohne installer und account-diebstahl-exe) geilomat
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21.08.2007, 11:02 Uhr |
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Valve wird schon wissen, was sie da machen ich kann mir schon was vorstellen, aber wir werden sehn.
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21.08.2007, 11:11 Uhr |
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Valve wird da bestimmt nen großes Interesse dran haben, wenn man sich mal überlegt was für Datenmengen da wohl jeden Tag bewegt werden. Und nen Steam-Download-System für mehr und mehr Mods wäre ja auch nur konsequent.
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21.08.2007, 11:42 Uhr |
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Ein Mod-Download/Update-System gibt es schon: Crosus
Es sind auch schon viele Mods verfügbar (und stetig mehr).
Was ich mir eher vorstelle ist, dass die das so machen wie Blizzard mit ihren Updates, sprich P2P. *evilgrins*
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21.08.2007, 12:03 Uhr |
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Wie wärs mal mit auf "What is this?" klicken? :>
Vielleicht gibt's ja Rabatt auf Spiele o.Ä., wenn man sehr viel hochgeladen hat, das wäre fein...
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21.08.2007, 12:13 Uhr |
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Zitat: Original von Deathy Ein Mod-Download/Update-System gibt es schon: Crosus
Es sind auch schon viele Mods verfügbar (und stetig mehr).
| Naja, das ich irgendwo Mods runterladen (oder raufladen) kann is ja nu nichts neues. Ich meinte natürlich in Steam integriert!
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21.08.2007, 12:31 Uhr |
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Also eine in Steam integrierte P2P-Platform für Mods und ähnlichem fände ich super.
Welche Mods sind denn eigentlich über Crossus verfügbar? Auf der Homepage sind immer noch die gleichen drei Mods aufgezählt, Iron Grip und zwei C&C Mods.
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21.08.2007, 13:48 Uhr |
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21.08.2007, 14:45 Uhr |
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Warscheinlich dient das bloß dazu, die Steam-Server zu entlasten. Um Mods zu installieren o.ä. braucht man ja nicht zwingend ein P2P-System.
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21.08.2007, 15:15 Uhr |
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NE NICH P2P BEI STEAM
ich hasse den aufgezwungenen upload.... wie bei emule...
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21.08.2007, 15:58 Uhr |
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Finde ich, angesichts der Bandbreiten die heute üblich sind, eine gute Idee.
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21.08.2007, 17:02 Uhr |
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LOL, freilich, sonst noch Wünsche?
Bekomme ich die Zeit, die VALVe von meiner Leitung schmarotzt, dann aliquot vergütet? Nein? Dann vergesst es. Erst einen Service planen und dann, nach einigen Jahren, die Last auf die Benutzer auslagern, weil es sich nicht mehr rechnet.
Ich finde die STEAM-Platform super, aber das geht mir einen Tacken zu weit.
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21.08.2007, 17:11 Uhr |
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Zitat: Original von DeadlyShadow NE NICH P2P BEI STEAM
ich hasse den aufgezwungenen upload.... wie bei emule...
| Aufgezwungen? Mach doch einfach deine ports zu.
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21.08.2007, 17:27 Uhr |
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Zitat: Original von nabiLasH Wie wärs mal mit auf "What is this?" klicken? :>
| Wenn es den Thread im Supportbereich schon gäbe, wäre das sinnvoll
Was mich wundert: Jetzt meckern schon wieder alle herum, dass sie bei "normalen" Steam-Downloads etwas hochladen sollen. Das hat doch dabei keiner gesagt, es gibt nicht einmal Hinweise dafür.
Also abwarten, denn für Mods gibt es immer noch kein vernünftiges System, da die Mods von Crosus nicht komplett, z.T. fehlerhaft (SMod), und bis auf Iron Grip nicht sofort aktuell sind. Das kann sich natürlich ändern, aber mit steigender Kundenanzahl würde auch die benötigte Bandbreite steigen, das System würde dann ziemlich teuer für die Betreiber.
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21.08.2007, 17:50 Uhr |
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ich glaub das nicht....ich habe mitleid mit denen die isdn intenet nutzen
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21.08.2007, 20:57 Uhr |
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Also ich kann mir vorstellen, dass Valve damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will.
Zum Einen kann somit eine direkte Möglichkeit bereitgestellt werden Daten mit SteamFreunden zu tauschen.
Zum Anderen kann Valve so die Last der Steamserver bei einem Update auf viele Rechner verteilen.
Das halte ich auch für sehr sinnig.
Der größte Vorteil dabei ist, dass es zum einen sehr sicher ist, dass man so eine gute Downloadgeschwindigkeit hat und das trotz Serverausfall die Updates weiter verteilt werden.
Es wäre theoretisch auch möglich die Server nahezu komplett virtuell zu erstellen, sodass Steam nahezu ausfallsicher ist.
Naja, aber ich denke soweit kommt es nicht!
Und wenn doch, dann nicht in einem nächsten, absehbaren Update.
Außerdem wären wir da ja schon fast in SkyNet Zeiten
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21.08.2007, 21:14 Uhr |
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Zitat: Original von de´Harter ich glaub das nicht....ich habe mitleid mit denen die isdn intenet nutzen
| Danke... Kann ich mir aber auch nix von kaufen.
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21.08.2007, 22:48 Uhr |
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solange mans in den Optionen auch abstellen kann.. tiptope sache
gibt aber dennoch ein problem bei neuerscheinungen
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23.08.2007, 11:43 Uhr |
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hab grad gemerkt... eigentlich wen man ja seine daten hochläd der cheatet und das nur mit models oder in der config drinn steckt... is ja ech dumm für den der auf der anderen seite saugt und nachher gebannt wird
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23.08.2007, 15:17 Uhr |
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Kann mir jemand weiter helfen, hab es gemacht wie es auf denn Bild zu sehen is, aber es passiert nix was mache ich falsch?
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24.08.2007, 09:14 Uhr |
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