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Half-Life 2: Episode Two Neuer Multicore-CPU Benchmark
30.07.2007 | 07:25 Uhr | von Trineas
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32.966 Hits
25 Kommentare 1 viewing
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Zwar gab es bereits im November auf einigen englischsprachigen Websites erste Benchmarks zu Valves Multicore-Lösung der neuen Source-Engine-Version, doch deshalb ist der aktuelle Test von PC Games Hardware nicht minder interessant. Denn durch den zeitlichen Abstand ist im neuen Benchmark auch die neueste Multicore-Generation vertreten, welche das Rennen auch sofort für sich entschieden:
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Und zwar recht deutlich heben sich die Intel Core 2 Extreme 4-Kern CPUs vom Rest des Feldes ab, Modell QX6800 gewinnt knapp vor QX6700. Das Benchmark-Level besteht aus einer Reihe an Partikel-Simulationen wie Regen, Rauch und ähnlichem. Dabei werden soviele Partikel auf den Bildschirm gezaubert, dass Einkerner keine Chance mehr haben. Der Test stellt natürlich eine Extremsituation dar, im Spiel wird es keinen solchen Partikel-Overflow geben.
Ebenfalls getestet wurde der Map-Builder-Benchmark, dabei wurde die Zeit gestoppt, die benötigt wird um die Beleuchtung eines Source-Engine-Levels zu berechnen. Das ist zwar für den Nutzer selbst irrelevant, zeigt aber ebenfalls deutlich, um wieviel schneller Dual- bzw. Quadcore CPUs im Vergleich mit Singlecore Prozessoren sind. Auch hier gewinnt der QX6800, die gesamte Beleuchtung des Demolevels schaffte er in etwas über zwei Minuten, ein AMD Athlon 64 3200+ benötigte für die selbe Aufgabe knapp 15 Minuten.
Genre: |
Ego Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
10. Oktober 2007 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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Hm, wird der Benchmark denn auch für die privaten Leute mal veröffentlicht, sowie dieser Auslastungstest in CSS?
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30.07.2007, 07:40 Uhr |
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Ich find das interessant, ich wollte eigentlich grade fragen ob ich die News haben kann, aber egal.
Ich freu mich schon, denn in ca. 40 Tagen krieg ich meinen Core2Quad Q6600 .
Der Multi Core Support wird auch für CS:S relevant, jetzt lohnt sich ein Dual oder Quad Core für die Industrie erst recht, denn eines der meist gespielten Spiele kriegt jetzt Multi Support, und da die Spieleranimationen CPU Leistung wie sonst was fressen, wird es die FPS sicherlich um einiges steigern.
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30.07.2007, 07:44 Uhr |
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fps:
6600: 44 zu 79 = +79%
6700: 55 zu 97 = +76%
minuten:
6600: 2,44 minuten = 53% von 4,53
6800: 2,17 minuten = 54% von 4,01
falls die QX6800 wirklich 2x X6800 sind (takt, cache?), ist das eine verdoppelung. für ne anwendung nicht schlecht wirklich doppelt so schnell zu sein auf doppelt so viel cpus...
fein fein, valve!
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30.07.2007, 07:45 Uhr |
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Aber wird das dann ingame wie sau ruckeln mit meiner ollen 64 3200+? hl2 und ep1 liefen auf high einstellungen noch ruckelfrei, aber jetzt steh ich da ganz schlecht da
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30.07.2007, 08:25 Uhr |
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Naja, dort steht ja auch geschrieben, das es keine realen Verhältnisse sind. Trotzdem muss man dazu rechnen, das es keine KI, Models oder andere Details in der Test Map gab, desweiteren war die Grafikkarte eine 8800 GTX, was auch nicht jeder hat, ich denke, das doch einige Leute ihre Probleme mit der Source Engine haben werden, aber spätestens mit DirectX 10 in Episode 3 wird es eh keinen DirectX 7 Support mehr geben, das wird Valve genauso wie Windows 98 abschießen, SingleCore und DirectX 7 gehen langsam aber stetig unter, in 10 Jahren werden wir dann lachen "Man, wie konnten unsere Computer damals eigentlich mit nur 4 Cores laufen?!", wobei ich mir die grafischen Möglichkeiten eigentlich garnciht so vorstellen will, und die Stärke der benötigten Netzteile auch nicht :o .
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30.07.2007, 08:39 Uhr |
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@ ekelbatzen: ganz sicher wird dein 3200+ zum spielen noch reichen!
nur nicht zu 100fps und wahrscheinlich nicht flüssig wen du volle partikeleffekte willst. kannst du denn epi1 mit hdr zocken?
@ ultio: keine sorge, viel mehr strom werden pcs nicht fressen. das wird sich keiner mehr leisten können... die amd vierkerner ziehen genauso viel wie die aktuellen zweikerner, da werden auch die achtkerner nicht mehr ziehen... allein die grakas laufen noch in die falsche richtung.
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30.07.2007, 09:30 Uhr |
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Die Source-Engine skaliert echt fabelhaft, Hut ab.
Hätte nicht gedacht, dass mehrere Kerne doch so extreme Vorteile verschaffen.
Langsam müsste für mich auch mal eine Multicore-CPU ran, sonst wirds nix mit Episode 2.
Ach, am besten gleich ein neuer PC.
PS: Der Benchmark wurde übrigens vor einiger Zeit (November 2006) von Valve an einige Websites rausgegeben, die damit Benchmarks durchgeführt haben (zum Beispiel www.bit-tech.com).
Und irgendeine der Websites hat wohl geschlampt, jedenfalls wurde der Benchmark veröffentlicht. Nur so zur Info falls es jemanden interessiert.
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30.07.2007, 09:33 Uhr |
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Ich hab nen Dual Core mit 2,13 GHz, ich hoffe das reicht, weiss jemand welcher prozessor auf der liste meinem am ähnlichsten ist?
Intel Dual Core mit 2,13 GHz und Codename Conroe
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30.07.2007, 09:49 Uhr |
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@mk:
Du hast den Intel Core 2 Duo E6400.
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30.07.2007, 10:21 Uhr |
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Zitat: Original von ultio Naja, dort steht ja auch geschrieben, das es keine realen Verhältnisse sind. Trotzdem muss man dazu rechnen, das es keine KI, Models oder andere Details in der Test Map gab, desweiteren war die Grafikkarte eine 8800 GTX, was auch nicht jeder hat, ich denke, das doch einige Leute ihre Probleme mit der Source Engine haben werden, aber spätestens mit DirectX 10 in Episode 3 wird es eh keinen DirectX 7 Support mehr geben, das wird Valve genauso wie Windows 98 abschießen, SingleCore und DirectX 7 gehen langsam aber stetig unter, in 10 Jahren werden wir dann lachen "Man, wie konnten unsere Computer damals eigentlich mit nur 4 Cores laufen?!", wobei ich mir die grafischen Möglichkeiten eigentlich garnciht so vorstellen will, und die Stärke der benötigten Netzteile auch nicht :o .
| Soso, im Chat meint er immer, er kenne sich sogut aus.
Die Fertigungsverfahren werden ständig optimiert (weniger nm), nebenbei wird seperat noch die Energieeffezienz verbessert. Ich mache mir keine Sorgen um den Stromverbrauch, ich denke es wird lediglich bei den (Highend) Grafikkarten deutlich mehr.
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30.07.2007, 10:38 Uhr |
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Interessant finde ich den Unterschied bei gleichem Takt, aber unterschiedlichem Cache z.B. E6400 (2 MByte) & E6420 (4 MByte). Bei den Partikeln gibt es einen deutlichen Unterschied und bei der Map eher keinen.
Die Partikel scheinen also von einem größeren Cache zu profitieren. Finde ich gut...
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30.07.2007, 10:39 Uhr |
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Zitat: Original von nabiLasH Zitat: Original von ultio Naja, dort steht ja auch geschrieben, das es keine realen Verhältnisse sind. Trotzdem muss man dazu rechnen, das es keine KI, Models oder andere Details in der Test Map gab, desweiteren war die Grafikkarte eine 8800 GTX, was auch nicht jeder hat, ich denke, das doch einige Leute ihre Probleme mit der Source Engine haben werden, aber spätestens mit DirectX 10 in Episode 3 wird es eh keinen DirectX 7 Support mehr geben, das wird Valve genauso wie Windows 98 abschießen, SingleCore und DirectX 7 gehen langsam aber stetig unter, in 10 Jahren werden wir dann lachen "Man, wie konnten unsere Computer damals eigentlich mit nur 4 Cores laufen?!", wobei ich mir die grafischen Möglichkeiten eigentlich garnciht so vorstellen will, und die Stärke der benötigten Netzteile auch nicht :o .
| Soso, im Chat meint er immer, er kenne sich sogut aus.
Die Fertigungsverfahren werden ständig optimiert (weniger nm), nebenbei wird seperat noch die Energieeffezienz verbessert. Ich mache mir keine Sorgen um die Stromverbrauch, ich denke es wird lediglich bei den (Highend) Grafikkarten deutlich mehr.
| Das weiss ich doch auch .
Die 9000-er von NVIDIA werden ja auch in 65 nm gefertigt, das wird dann so ein Sprung von Pentium D Stromfresser zu Core2duo Leistung mit wenig Abwärme, naja, das nächste Problem wäre dann wohl PCIe 2.0, ich hoffe doch mal das die neuner auch als 1.1 Version rauskommen!
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30.07.2007, 10:47 Uhr |
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Zitat: Original von DefCon Hm, wird der Benchmark denn auch für die privaten Leute mal veröffentlicht, sowie dieser Auslastungstest in CSS?
| Du kannst sie haben, wenn du willst
Ich hab sie mir bereits gezogen, auch wenn ich nur single-core habe :'(
Die wird schon irgendwo im Netz gehostet werden, ich guck mal, ob ich nen Link finde....
ne, tut mir Leid
aber ihr könnt mich vielleicht später noch mal fragen, falls ich ihn finde...
ah, doch:
ka ob das der richtige ist oder ob der funzt, probierts mal aus
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30.07.2007, 11:19 Uhr |
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Zitat: Original von W4d5Y aber ihr könnt mich vielleicht später noch mal fragen, falls ich ihn finde...
ah, doch:
ka ob das der richtige ist oder ob der funzt, probierts mal aus
| Ganz bestimmt ist das der richtige, ist ja mit Hellsing betitelt und nur 8MB groß!
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30.07.2007, 11:25 Uhr |
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ach sind ja nur so ca 900€ für nen QX6800
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30.07.2007, 11:29 Uhr |
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@W4d5Y
Der Benchmark wurde von Valve nicht offiziell freigegeben, also dürfen hier auch keine Links gepostet werden.
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30.07.2007, 11:51 Uhr |
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Hab Intel P4 2,6 HT xD Ich hoffe damit läuft EP2 noch auf 640*480^^
Das Geld für einen Core2 habe ich leider nicht!
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30.07.2007, 12:01 Uhr |
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n Q6600 kostet imo auch nurnoch 250 oecken, gaebs anständige hybrid mainboards dies mir leichter machen auf ddr2 u pci-ex umzusteigen wär das fein. ich krieg mit meinen amd 64 3200+ 1gb cl2,5 ddr 400 und ner 7600gt (agp auf pci-takt) auf vista seit neusten nurnoch 25 frames im auslastungstest.. es gab mal zeiten da waren es 100fps mehr.. seit umstieg auf ne sata platte und den ram geht da garnixmehr ... unbegründeter weise
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30.07.2007, 14:40 Uhr |
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hey d2kx, danke das du diese nummer für mich rausgefunden hast
hm, nich schlecht...
aber ich hab keine 8800GTX
HEHEHEE aber 2GB RAM jeah
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30.07.2007, 16:21 Uhr |
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Also zu meinem PC, ich konnte das normale HL2 und episode 1 immer mit mindestens 40 fps zocken, außer die stelle in episode 1 wo man auf den mega grafisch aufwendigen citadellen-core guckt^^ da hatte ich nur 20~25 fps.
mein system ist 7950gt ko, 1gb ram und eben ne 64 3200+@2ghz
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30.07.2007, 16:58 Uhr |
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