Half-Life 2: Episode Two Projekt Manager Erik Johnson führte ein kleines Gespräch mit der englischen Spieleseite GameSpot. Denen brachte er nicht nur ein paar Antworten mit, sondern auch zwei neue Screenshots der neuen Episode. Die wichtigsten Infos aus dem Interview gibts wie immer bei uns zusammengefasst auf Deutsch, zuvor aber die beiden neuen Bilder:
Zu Beginn fasst Erik Johnson die Story der neuen Half-Life 2 Fortsetzung zusammen, dabei geht es im Wesentlichen darum, das Datenpaket, welches Alyx in Episode One aus der Zitadelle entwendet hat, sicher zu einer Raketenbasis im White Forest zu bringen, der als neuer Stützpunkt der Rebellen dient. In dieser Episode werden wir auch neue Charaktere kennen lernen, welche verriet er nicht.
- Laut ihren internen Daten brauchen die Testspieler rund acht Stunden für Episode Two, für Episode One wurde eine Spielzeit von sechs Stunden angenommen.
- Das neue Fahrzeug, Erik Johnson nennt es einen "Hot Rod", wird mehr PS haben als der Buggy in Half-Life 2.
- Grafisch soll Episode Two das best aussehende Valve-Game werden, das es bisher gab. Die neue Cinematic Physik wird man bereits in der Eröffnungsszene von Episode Two erleben.
- Wie bereits bekannt, wird Episode Two Multicore-CPUs unterstützen. Ihr dafür entwickeltes System "Hybrid Threading" hilft dabei nicht nur bei der Berechnung von klassischen CPU-Anwendungen wie KI oder Physik, sondern kommt auch bei grafischen Elementen ins Spiel.
Die Frage ob DirectX 10 unterstützt wird, lässt Erik Johnson unbeantwortet und verweist auf andere grafische Erneuerungen. Wie allerdings bereits bekannt wurde, arbeitet Valve an einem Dx10-Renderpfad, dieser wird aber vermutlich erst in Episode Three zum Einsatz kommen, da er sich aufgrund der geringen Verbreitung von Dx10-Karten und Windows Vista momentan einfach noch nicht auszahlt.