An Ideen für neue Spielvarianten fehlt es den Half-Life 2-Moddern nicht, beliebt ist vor allem der Mix von Strategiespiel und First-Person-Shooter. Mit
Zombie Master ist eine weitere solcher Mods heute etwas überraschend veröffentlicht worden. Anders als in
Empires und ähnlich wie in
Iron Grip spielt hier ein menschliches Team gegen die KI, deren Team aus Zombies wird von einem Commander, dem Zombie Master, gesteuert.
Der Zombie Master ermöglicht es, dass die Spieler einerseits wie aus vielen Horror-Spielen gewohnt gegen wahre Zombiemassen spielen und dass diese durch den Zombie Master dennoch nicht ganz so dumm sind - was Taktik und Teamplay fördern dürfte. Noch dazu kann der Zombie Master für seine Strategien entscheiden, ob er lieber wenige starke oder massenweise schwache Zombies gegen seine Feinde schickt (eine Liste der Typen gibt es im
ModDB-Eintrag) Er kann aber auch wirkungsvolle Spezialattacken an mehreren Stellen der Map durchführen. Das für alle Aktionen benötigte Geld füllt sich mit der Zeit auf, Boni gibt es für getötete Gegner. Die Spieler wiederum sollen bestimmte Ziele erfüllen, wie Teile zur Reparatur eines Fluchtautos sammeln.
Von der jetzigen Beta erhofft sich das Mod-Team vor allem Feedback, um Bugs beheben und Verbesserungen vornehmen zu können. Wen Fehler nicht schrecken können, der findet nachfolgend den Link für den Download:
Wegen der frühen Version gibt es übrigens erstmal nur eine Map. Noch nicht implementiert sind das Waffensystem und früher angekündigte Molotov Cocktails. Diese werden zusammen mit neuen Zombietypen und weiteren Maps in den nächsten Versionen kommen, gemäß dem Motto: "We want to release early, and release often."